Probleme bei Obstwiesen

Begonnen von Ralla, 04.Mai.15 um 22:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tyr

Ja da hilft jetzt nur noch ausschneiden. Um Monilia zu verhindern muß man vorbeugend in die Blüte rein spritzen.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Volzotan

#16
Monilla  geht ja eigentlich nur an Sauerkirschen und mittlerweile gibt es gute einigermaßen resistente Sorten wie etwa Karneol. Ich empfehle resistente Sorten nachzupflanzen und bei Ertragseinstieg die alten Bäume zu fällen.
Empfindliche Sorten wie etwa Schattenmorelle kann man zwar behandeln und dann gibt es weniger Monillia, aber im nächsten Frühjahr hast du das selbe Problem wieder, du bekommst den Baum eigentlich nicht wieder monilliafrei.

Gruß Volzotan

Berthold

#17
Es war hier eine alte Sorte, die in der Hecke stand. Ich hab den Baum komplett gefällt.

So sieht das Trauerspiel aus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Ich hatte Monilia zunächst an Schattenmorellen, dann aber auch an der großen Süßkirsche und seit einigen Jahren auch am Boskoop-Apfelbaum. Den hatte ich dratisch beschnitten, so dass er ein paar Jahre nicht trug. Jetzt trägt er wieder, aber die über 50% der Früchte sind befallen. Das ist hier in der ganzen Gegend so. Die Süßkirsche zeigte vor dem endgültigen Ausfall noch Gummifluss aus der Rinde.

Dass Monilia nicht nur Sauerkirschen befällt steht auch hier: http://www.lfl.bayern.de/ips/kleingarten/035533/ Ich bekomme auch die schwarzen Äpfel beim Lagern.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Tyr

Monilia bei Äpfeln ist eine andere Art wie die wo für das Triebsterben bei Steinobst verantwortlich ist.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister