Pilze zum Essen oder besser nicht?

Begonnen von Berthold, 06.Okt.08 um 16:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jill

Sonntagsgrüße aus dem Wald  :classic
Winterhärtezone tF

Claus

Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eveline†

Ist dieses Schwammerl genießbar? Es ist derzeit in meinem Garten ziemlich häufig.

Berthold

Bovist, nur manche Arten sind essbar, wenn jung
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sabinchen

Kartoffelbovist, ich glaube der staubt schon!
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Ohey †

Hallo zusammen,
wir waren Heute auch noch einmal nach Pilze schauen hätte nicht gedacht das wir noch so vieeeeele gefunden haben,
Steinpilze, Maronen und sehr viel Birkenpilze.

LG
Dieter


Berthold

Sehr appetitlich, Dieter.
Schade, wir finden hier nur wenige, allerdings erscheinen heute die ersten Hallimasch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Wir beide haben heute eine neue Pilzart im Garten gefunden.
Es handelt sich nach meiner Meinung um den Kahlen Krempling, Paxillus involutus.
Kann das bestätigt werden?

Der Pilz galt früher als essbar, heute wird er als hoch giftig eingestuft. Interessant wie sich die Meinungen so ändern.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tyr

Deine Bestimmung dürfte richtig sein.
Das man ihn für essbar hielt kommt davon das es nicht innerhalb von ein paar Tage zu Vergiftungserscheinungen kommt, sonder das er irgend wann zuschlägt-manch mal sogar nach einem Jahr oder noch später.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

GuRu

Zitat von: Berthold am 01.Okt.17 um 14:57 Uhr
Wir beide haben heute eine neue Pilzart im Garten gefunden.
Es handelt sich nach meiner Meinung um den Kahlen Krempling, Paxillus involutus.
Kann das bestätigt werden?

Berti, denke schon, dass du richtig liegst. Zusätzlich zu den morphologischen Merkmalen wird er bei Berührung braunfleckig (siehe die Stelle auf den Lamellen)

Zitat von: Berthold am 01.Okt.17 um 14:57 Uhr
Der Pilz galt früher als essbar, heute wird er als hoch giftig eingestuft. Interessant wie sich die Meinungen so ändern.

In meinem Pilzbuch von 1980 ist er schon als giftig gekennzeichnet. Allerdings kann ich mich auch erinnern, dass dies nicht immer so war. Früher nahm man an, die Gift-/Schadstoffe werden durch Erhitzen zerstört und gab nur den Hinweis, den Pilz in Maßen mit anderen Pilzen und nicht allein zu verwenden. Mein Vater hat Kahle Kremplinge noch gesammelt und ich habe als Kind auch welche mitgegessen. Später hat er dann (widerwillig) dem Druck meiner Mutter nachgegeben, die, ich glaube in der Zeitung, von den giftigen Inhaltsstoffen gelesen hatte.

Berthold

Zitat von: GuRu am 01.Okt.17 um 15:47 Uhr
Mein Vater hat Kahle Kremplinge noch gesammelt und ich habe als Kind auch welche mitgegessen. Später hat er dann (widerwillig) dem Druck meiner Mutter nachgegeben, die, ich glaube in der Zeitung, von den giftigen Inhaltsstoffen gelesen hatte.

Wurde Dein Avatar-Foto einige Stunden nach dem Verzehr des Kahlen Kremplings aufgenommen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: GuRu am 01.Okt.17 um 15:47 Uhr

Berti, denke schon, dass du richtig liegst. Zusätzlich zu den morphologischen Merkmalen wird er bei Berührung braunfleckig (siehe die Stelle auf den Lamellen)


Ja, deshalb habe ich auch auf die Lamellen gedrückt und das Foto davon gemacht. Ich hatte auch davon gelesen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

GuRu

Zitat von: Berthold am 01.Okt.17 um 16:22 Uhr
Wurde Dein Avatar-Foto einige Stunden nach dem Verzehr des Kahlen Kremplings aufgenommen?

Berti, mein (Lächeln) lässt darauf schließen, dass an diesem Tag ein lecker Pilzgericht gleich neben der Kamera stand.

Berthold

#688
Die Zeit des Hallimasch ist da.
Ich mag den Pilz gern, denn er ist etwas aromatisch. Er ist der Steinpilz des kleinen Mannes.
Einige Menschen vertagen in nicht im rohen Zustand. Deshalb wird er hier vor dem Braten kurz aufgekocht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Wie klein muß man für den Hallimasch sein?

Ich hatte erst 2 Tüten Tiefkühlseinpilze gekauft eigentlich müßte ich lieber selber mal losgehen, da hat man wenigstens Bewegung in der Natur, nicht nur im Supermarkt.

Das mach mehr Spaß, wenn man auch was findet.
Beste Grüße

Rüdiger