Der Schneckenkönig

Begonnen von Berthold, 04.Mai.14 um 15:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: krötenlilly am 14.Mai.14 um 20:58 Uhr
Berthold, schick Eerika den Schneckenkönig (per Express mit etwas Proviant für das Tier) und sie sagt uns dann ob er echt ist. Du hast ja anscheinend zwei davon.

Hier war neulich ein Dreikönigstreffen. Den letzten der drei habe ich gestern noch erwischt.

Eveline hat den Trick mit dem Spiegel durchschaut. Wenn man einen Schneckenkönig im Spiegel fotografiert, sieht er wir eine ganz normale Schnecke aus. :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Gefühlter Schneckenkönig im Sommerschlaf während der Trockenheit, in 1,5 Metern am Baumstamm.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Ich hatte gerade eine Schnecke, ausnahmsweise mal mit Haus und nicht nackig. Etwas angeknackst ist die allerdings. Dreht die normalerweise rechts oder links?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 03.Jun.14 um 20:09 Uhr
Dreht die normalerweise rechts oder links?

Alle Schnecken auf der Nordhalbkugel der Erde drehen rechts, nur die Schneckenkönige drehen links.
Deine dreht auch rechts. Wenn man drauf schaut und im Uhrzeigersinn dem Gehäusegang folgt, wird er grösser (klappt nur mit Analoguhren)
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Manche drehen doch aber andersherum, wenn man dem Internet so trauen darf. Das ist sogar innerhalb einer Gattung manchmal von Art zu Art unterschiedlich, sagt das Internet. Da ich nicht weiss, das was da für ein Geschneck ist....
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ahriman

Ich würde mal sagen das ist die gelbe Form der Garten-Bänderschnecke (Cepaea hortensis).
Normalerweise auch rechtsdrehend.

Ralla

Garten-Bänderschnecke kann gut sein. Ich kenne mich mit Schnecken nicht aus.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

johan

gehen definitief mit anderen tempo wie du...............
lg
johan

Berthold

Das Geheimnis des Scheckenkönigs ist gelüftet.
Ein internationales Forscherteam hat das Geheimnis der Körperasymmetrie enträtselt.
Die Forscher hatten das Erbgut von Spitzschlammschnecken untersucht und nach einem Unterschiede bei Schnecken mit linksdrehendem Gehäuse und rechtsdrehendem Gehäuse gesucht.
sie Haben Unterschiede gefunden bei einem Gen, das für die Produktion von Formin zuständig ist. Es ist ein Protein, das an dem Aufbau des Zellgerüstes der Schnecke beteiligt ist.

Ich bin ja so glücklich, dass dieses Problem endlich geklärt werden konnte. :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Grundlagenforschung ist wichtig!!!

:yes   :yes   :yes

Viele Grüße
Walter

Ramarro

Zitat von: Berthold am 03.Jun.14 um 20:20 Uhr
Zitat von: Ralla am 03.Jun.14 um 20:09 Uhr
Dreht die normalerweise rechts oder links?

Alle Schnecken auf der Nordhalbkugel der Erde drehen rechts, nur die Schneckenkönige drehen links.
Deine dreht auch rechts. Wenn man drauf schaut und im Uhrzeigersinn dem Gehäusegang folgt, wird er grösser (klappt nur mit Analoguhren)

Blasenschnecken sind auch linksdrehend!

Grüße,
Rolf

Berthold

Zitat von: walter b. am 01.Mär.16 um 18:37 Uhr
Grundlagenforschung ist wichtig!!!

:yes   :yes   :yes

Viele Grüße
Walter

ich nehme an, da besteht lediglich eine kleine Asymmetrie in dem Protein-Molekül, so wie bei links und rechts drehendem Zucker. Dadurch wird das Schneckengehäuse auch in einer anderen Symmetrie aufgebaut.
Ich finde solche Feinheiten der Biochemie faszinierend. :thumb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Kerstin

 Vor vier Wochen, war ich auch erstaunt, wie viele Schnecken an so einem kleinen, aufgebundenen D. cuthbertsonii, sich laben können. Ob sie sich jetzt alle in die selbe Richtung drehen, fand ich jetzt mal nicht so wichtig.

Liebe Grüße Kerstin

Muralis


Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)