Dracula pholeodytes

Begonnen von Lilian, 12.Apr.13 um 22:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Lilian am 15.Apr.13 um 17:41 Uhr
Ich hasse Sphagnum.

:yes führt  zum "Tonsurwuchs" der Wurzeln, wenn man es zu spät austauscht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lilian

Heute morgen waren die Cubes noch deutlich feuchter als das Sphagnum, ich bin vorsichtig optimistisch, dass das klappen könnte.
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

Berthold

#32
Zitat von: Lilian am 16.Apr.13 um 11:38 Uhr
Heute morgen waren die Cubes noch deutlich feuchter als das Sphagnum, ich bin vorsichtig optimistisch, dass das klappen könnte.

Sind diese Steinwolle-Cubes eigentlich sauber oder enthalten sie irgend welche wasserlöslichen Bestandteile, die man vor dem Pflanzeneinsatz auswaschen sollte?
Pieken sie bei der Verarbeitung in die Finger oder setzen sie Nanopartikel frei, die in der Lunge Silikose verursachen können?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lilian

Zitat von: Berthold am 16.Apr.13 um 11:48 Uhr
Sind diese Steinwolle-Cubes eigentlich sauber oder enthalten sie irgend welche wasserlöslichen Bestandteile, die man vor dem Pflanzeneinsatz auswachsen sollte?
Pieken sie bei der Verarbeitung in die Finger oder setzen sie Nanopartikel frei, die in der Lunge Silikose verursachen können?

Ich habe sie erst einmal als Zusatz für ein Substrat verwendet, und einfach mal durchgespült. Hatte hierbei aber keinerlei optische Wahrnehmungen die auf wasserlösliche Bestandteile schließen lassen könnten. Glaube also eher nicht.

Außerdem schmiegen sie sich recht angenehm an die Handfläche. Bei Deiner letzten Frage bin ich mir nicht sicher, wie ich das herausfinden könnte, vielleicht versuche ich heute Abend ein paar Cubes zu rauchen.
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

Berthold

Zitat von: Lilian am 16.Apr.13 um 13:23 Uhr
Zitat von: Berthold am 16.Apr.13 um 11:48 Uhr
Sind diese Steinwolle-Cubes eigentlich sauber oder enthalten sie irgend welche wasserlöslichen Bestandteile, die man vor dem Pflanzeneinsatz auswachsen sollte?
Pieken sie bei der Verarbeitung in die Finger oder setzen sie Nanopartikel frei, die in der Lunge Silikose verursachen können?

Ich habe sie erst einmal als Zusatz für ein Substrat verwendet, und einfach mal durchgespült. Hatte hierbei aber keinerlei optische Wahrnehmungen die auf wasserlösliche Bestandteile schließen lassen könnten. Glaube also eher nicht.

Außerdem schmiegen sie sich recht angenehm an die Handfläche. Bei Deiner letzten Frage bin ich mir nicht sicher, wie ich das herausfinden könnte, vielleicht versuche ich heute Abend ein paar Cubes zu rauchen.

Die wasserlöslichen Bestandteile kannst Du praktisch nur messen, wenn Du sie in destilliertes Wasser legst, von dem Du vorher und nachher den elektrischen Leitwert misst.
Frage mal bei den Nachbarn. Vielleicht haben die ein Leitwertmessgerät.

Rauchen wurde ich die Cubes nicht in reinem Zustand. Da würde ich organische Bestandteile zumischen. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lilian

Zitat von: Berthold am 16.Apr.13 um 11:48 Uhr
Die wasserlöslichen Bestandteile kannst Du praktisch nur messen, wenn Du sie in destilliertes Wasser legst, von dem Du vorher und nachher den elektrischen Leitwert misst.
Frage mal bei den Nachbarn. Vielleicht haben die ein Leitwertmessgerät.

....oder ich spüle sie einfach kurz durch.

Zitat von: Berthold am 16.Apr.13 um 11:48 Uhr
Rauchen wurde ich die Cubes nicht in reinem Zustand. Da würde ich organische Bestandteile zumischen. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten.

Ich weiß, wenn ich nur als ich an Ostern in Amsterdam war hätte ahnen können, dass ich mich in naher Zukunft mit einer derartigen wissenschaftlichen Herausforderung konfrontiert sehen würde...
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

Berthold

Zitat von: Lilian am 16.Apr.13 um 15:02 Uhr
Zitat von: Berthold am 16.Apr.13 um 11:48 Uhr
Die wasserlöslichen Bestandteile kannst Du praktisch nur messen, wenn Du sie in destilliertes Wasser legst, von dem Du vorher und nachher den elektrischen Leitwert misst.
Frage mal bei den Nachbarn. Vielleicht haben die ein Leitwertmessgerät.

....oder ich spüle sie einfach kurz durch.

ja, oder/und auch etwas länger (ein paar Stunden) wässern
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Lilian am 18.Apr.13 um 14:09 Uhr
Zitat von: eerika am 18.Apr.13 um 13:53 Uhr
Ich würde das Blatt abschneiden.

Danke, es sind drei Blätter, die heute Abend abgeschnitten werden.

:yes . Ist das Moos an den Wurzeln noch gut und geruchsfrei oder muss es auch ausgetauscht werden?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lilian

Zitat von: Berthold am 18.Apr.13 um 17:21 Uhr
Zitat von: Lilian am 18.Apr.13 um 14:09 Uhr
Zitat von: eerika am 18.Apr.13 um 13:53 Uhr
Ich würde das Blatt abschneiden.

Danke, es sind drei Blätter, die heute Abend abgeschnitten werden.

:yes . Ist das Moos an den Wurzeln noch gut und geruchsfrei oder muss es auch ausgetauscht werden?

Es riecht nach feuchtem Wald?
Wird aber ja ohnehin aus Prinzip ausgetauscht...
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett