Knollen wann ins Beet setzen?

Begonnen von stpo2009, 24.Aug.09 um 10:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

stpo2009

Hallo,

Hab einige Knollen von einheimischen Orchis und Ophrys im Kühlschrank ( die bekannte Rudolf Methode  grins )

ein paar treiben schon aus, kann ich diese jetzt schon raus setzen ins Kalkbeet oder doch noch lieber warten? letztes Jahr hab ich die Pflanzen ziemlich spät raus gesetzt, wäre es sinnvoller die Knollen früher raus zu setzen damit diese schon weiter fortgeschritten sind mit dem Wachstumszyklus?

Ich mein, in der Natur gibt es keinen Kühlschrank also sollte die Gefahr das die Knollen kaputt gehen eher gering sein da Sie schon austreiben, oder doch nich?

mfg. sTeven

Dieter

ich setze meinen knollen nicht in den kühlschrank,
kann mir auch nicht so recht vorstellen,
wozu das gut sein soll. :ka
meine "übersommern" im trocknen "substrat"  :good
(in der natur gibts auch keinen kühlschank im sommer) :-D

aber Rudolf wird dir das sicher erklären können.   

Berthold

Steven, welche Arten sind es denn?
Wenn die Pflanzen an den deutschen Jahreszyklus gewöhnt sind (d.h. nicht in vitro gezogen) kannst Du sie natürlich raus setzen. Je länger sie mit Blattgrün draussen wachsen kann, desto grösser wird die neue Knolle.

Ich glaube, Rudolf hält an der Kühlschrankmethode für die Sommertrockenphase nur aus historischen Gründen fest. Er hat noch einen alten Kühlschrank, von dem er sich nicht trennen möchte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

stpo2009

An Rudolfs Methode zweifel ich absolut nicht. Mein Gedanke war nur, wenn man die Pflanzen gleich nach dem sie im Kühlschrank aktiv werden raus setzt müssten sie doch länger zeit haben um Energie aus m Substrat und der Sonne zu tanken und desto eher kommen Sie durch harte Winter weil die Pflanzen bis dahin größer sind als wenn man sie lange im Kühlschrank behält. was denkt ihr über meine Theorie?

Ophrys apifera, holoserica, insectifera , speghodes, dann orchis militaris, coriophora und und und...

mfg. steven

Manne

#4
Hallo,
also wenn man nichts Spezielles vor hat, kann man die Knollen im Substrat lassen. Die Profi Methode. Ich lege immer noch ein paar Styropurplatten auf. Dadurch bleibt es darunter kühler.
Derzeit habe ich wegen einiger Umbauarbeiten im Gewächshaus einen Teil draußen. Sie liegen in Gefriertüten in einem kühlen Raum.
Was mich jetzt etwas irritiert ist, das eure Pflanzen im Kühlschrank schon treiben. Ich bin immer davon ausgegangen, dass der Vorteil dieser Methode darin liegt, dass man den Austrieb steuern kann. Bei mir treiben bisher nur die frühen Op. fusca, die anderen nicht.
Wenn also im Kühlschrank eher treibt als im kühlen Raum, wo liegt dann der Vorteil?
Gestern habe ich im Schildkrötenforum gelesen, das es nicht artgerecht ist, diese im Kühlschrank zu Überwintern. Wie sieht es dann bei Orchideen mit dem Übersommern aus.
Wer klärt mich da auf.
Und noch für einen speziellen Herrn, der sich ungerecht behandelt fühlt. Man soll nicht ständig die Leute anpöpeln, wenn man das Echo nicht verträgt.
In diesem Sinne
BG
Manne

Fällt mir noch ein, C. calceolus wächst in der Natur auch auf Travertin. Das wissen aber nur weiter Fortgeschrittene..


stpo2009

DAnke für deine Antwort manne,

bis jetzt treiben die militaris, paar ophrys, gymnadenia und traunsteinera.

zu den schildkröten, die kommen nicht in den kühlschrank sondern in die gefriertruhe soweit ich das weiß um dort ihren Winterschlaf zu halten  ;-)


Timm Willem

Hallo Steven,
ich habe von der Methode keine Ahnung, ist für mich aber schon logisch, dass Ophrys, Orchis und Anacamptis so besser über den Sommer kommen. Was ich nicht verstehe, warum hast Du die Gymnadenia und Trauensteinera ausgegraben und in den Kühlschrank gepackt? Die treiben doch dann im Herbst aus und erfrieren im Winter.
Viele Grüße
Timm

stpo2009

Zitat von: Timm Willem am 24.Aug.09 um 15:30 Uhr
warum hast Du die Gymnadenia und Trauensteinera ausgegraben und in den Kühlschrank gepackt? Die treiben doch dann im Herbst aus und erfrieren im Winter.


versteh ich jetzt nicht. die gymadenia und traunsteinera sind bei mir im beet erst im Frühjahr grün geworden. Im Gegensatz zu den Ophrys, die sind Herbst schon grün... zumindest war das letztes jahr so. Wieso ist das dann falsch die traunsteinera und die gymnadenia in den Kühlschrank zu packen?

Berthold

Zitat von: Timm Willem am 24.Aug.09 um 15:30 Uhr
Hallo Steven,
ich habe von der Methode keine Ahnung, ist für mich aber schon logisch, dass Ophrys, Orchis und Anacamptis so besser über den Sommer kommen. Was ich nicht verstehe, warum hast Du die Gymnadenia und Trauensteinera ausgegraben und in den Kühlschrank gepackt? Die treiben doch dann im Herbst aus und erfrieren im Winter.
Viele Grüße
Timm

Die unnatürliche Kühlphase kann für einge Arten sehr schlecht sein.

Ophrys treiben nach einer Heiss-Trockenperiode aus, wenn es wieder feuchter wird oder eine gewisse Zeit abgelaufen ist, um ihre Winterrosetten zu bilden. Andere treiben nach einer Kälteperiode aus wenn es wieder wärmer wird, weil sie glauben, der Winter ist zu Ende uns es wird Frühling.
Mit der Kühlschrankmethode fängt man sich genau die Probleme ein, die Timm schildert.

Die Knollen brauchen im Sommer überhaupt nicht kühl zu stehen. Sie halten auch grosse Trockenheit aus. Im Extremfall werden sie etwas schrumpelig aber nach 2 Tagen mit erhöhter Feuchtigkeit sind sie wieder top fit.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

stpo2009

Hallo Berthold,

Danke für deine sachliche Antwort!  :thumb

Wie bekomme ich dann die Knollen wieder in mein Beet ohne das die einen Schock bekommen?

Bei den Kälteperioden Orchideen meinst du wohl die Gymnadenia, Orchis militaris und co die dann nach m Winter im Frühjahr austreiben oder?


Berthold

Zitat von: stpo2009 am 24.Aug.09 um 17:35 Uhr
Bei den Kälteperioden Orchideen meinst du wohl die Gymnadenia, Orchis militaris und co die dann nach m Winter im Frühjahr austreiben oder?

Genau, die meine ich.
Die Ophrys brauchen ja die Winterrosetten. Sie nutzen die Feuctigkeit im Winter zum Wachsen aus, weil sie an Stellen leben, an denen es im Frühjahr schon schnell sehr trocken werden kann. Sie nehmen dafür in Kauf, dass ihre Winterrosetten bei extremen Frösten auch mal geschädigt werden, wie auch bei den Riemenzungen. Die kannst Du einfach auspflanzen. Sie freuen sich, wenn es lange warm bleibt.

Die Orchis solltest Du im Kühlschrank bis zum Frühjahr lassen oder in Töpfe pflanzen, die Du bei extremen Frösten reinholen kannst. Ihre Rosetten sind nicht sehr frostfest.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

also mir hat immer noch Niemand erklärt warum früher treibende Knollen aus dem Kühlschrank besser sind.

Berthold

Zitat von: Manne am 24.Aug.09 um 19:22 Uhr
also mir hat immer noch Niemand erklärt warum früher treibende Knollen aus dem Kühlschrank besser sind.
Manfred, vielleicht sind sie ja gar nicht besser. Dann kann man das natürlich auch nicht erklären.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pierre

#13
Zitat von: Manne am 24.Aug.09 um 17:40 Uhr
Also mal abgesehen davon, das hier eine Freund von purpurea unfairer weise dauernd meine Beiträge löscht, hat mir immer noch Niemand erklärt, was der Vorteil der Kühlschrankmethode ist.

konstant Temperatur und Feuchtigkeit
Pilzwachstum unterdruckt




Manne

also dann wohl keine große Erfindung. Na ja.