Dendrobium spec. neu Dendrobium igneoniveum

Begonnen von Berthold, 21.Sep.12 um 15:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Ein unbekanntes Dendrobium mit ganz weichen samtigen Blätter und vielen schwarzen Haaren.
In welche Richtung könnte die Art gehen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ute Rabe

Meine Dawn Maree war auch so behaart und kuschelig.Leider im Winter beim lüften gefrostet!  :heul
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

WernerH

Befragen wir doch mal Madame Trelawney




Eerika

Werner hat recht, das kann soooo vieles sein.
Du kannst es T-W° kultivieren, im Winter etwas weniger Wasser und sei vorsichtig mit dem Wasser, wenn die Neutriebe kommen, die sind wasserempfindlich und faulen leicht ab, wenn sie nass werden.

WernerH

Berthold wo hast du sie denn her?
Ich habe da auch zwei solche Kandidaten von Frau Elsner.

Berthold

Zitat von: Werner H. am 21.Sep.12 um 21:52 Uhr
Berthold wo hast du sie denn her?
Ich habe da auch zwei solche Kandidaten von Frau Elsner.

Sie ist auch von Frau Elsner. Ich frage bei ihr nach, ob sie den Standort kennt, aber sie ist zur Zeit in Esslingen.

Eerika, im Winter werden die meisten Pflanzen, die temperiert im Kalthaus stehen überhaupt nicht gegossen, weil die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist. Da trocknet nichts aus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Du sollst die Behaarten aber nicht in Kalthaus stellen, Berthold!
Die Temperatur soll nicht unter 15° fallen.
Wenn das Dendrobium von Fr. Elsner ist, kann das durchaus diese grossblütige tobaense (oder normale) oder das Dendrobium cruentum aus Sumatra sein.

Dendrobium tobaense wächst am besten temperiert, nicht unter 15° und durchgehend feucht, es soll nicht austrocknen.
Dendrobium cruentum (das normale) kultiviere ich in der Vitrine, T-W°. Sie blüht jetzt schon das zweite mal dieses Jahr. Die Blüten halten über 3 Monate.
Das grosse cruentum aus Sumatra habe ich momentan im GWH, aber ich werde beobachte, wie es sich entwickelt. Wenn 15° zu kalt werden, hole ich sie rein. Auch cruentum liebt es feucht.
Glaube es mir, alleine von Luftfeuchtigkeit leben sie nicht. Das sind nicht Mussoondendrobien, die eine Trockenheit von 3-4 Monaten locker weg stecken.

Aber was solls, ich weiss, Du tust eh das, was Du für richtig hältst und nicht das, was für Pflanzen gut ist. Ich kapiere nur nicht, warum Du sie überhaupt kaufst? Zu wissenschaftlichen Zwecken? Um zu forschen, was eine Orchidee aus halten kann?
Sie halten schon allerhand aus, aber sie sollten auch blühen und frei von Infektionen und Pilzen sein!

Berthold

Zitat von: eerika am 21.Sep.12 um 23:29 Uhr
Aber was solls, ich weiss, Du tust eh das, was Du für richtig hältst und nicht das, was für Pflanzen gut ist. ...

Sie halten schon allerhand aus, aber sie sollten auch blühen und frei von Infektionen und Pilzen sein!

Eerika, aber ich halte doch das für richtig, was für die Pflanze gut ist oder zumindest erträglich.

Übrigens, ich hatte im letzten Winter keinen einzigen Verlust bei Dendrobien, ausser bei einem schrautii, das sich beim Transport einen Frostschaden mit anschliessender Infektion eingefangen hat. Ich habe die Pflanze zu spät in hundert Stücke zerschnitten, um gesunde Nodien retten zu können.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 21.Sep.12 um 23:42 Uhr
Eerika, aber ich halte doch das für richtig, was für die Pflanze gut ist oder zumindest erträglich.
Berthold, sei ehrlich, meistens sieht es doch so aus...
Zitat von: Berthold am 21.Sep.12 um 23:42 Uhr
Übrigens, ich hatte im letzten Winter keinen einzigen Verlust bei Dendrobien, ausser bei einem schrautii, das sich beim Transport einen Frostschaden mit anschliessender Infektion eingefangen hat. Ich habe die Pflanze zu spät in hundert Stücke zerschnitten, um gesunde Nodien retten zu können.
Und ich habe auch nicht viele Blüten gesehen... O-)

Berthold

Zitat von: eerika am 22.Sep.12 um 09:51 Uhr
Und ich habe auch nicht viele Blüten gesehen... O-)

Eerika, allein eine einzige Pflanze hatte über 400 Blüten. :yes

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Matthias

Zitat von: Berthold am 22.Sep.12 um 10:23 Uhr
Eerika, allein eine einzige Pflanze hatte über 400 Blüten. :yes


Ah, ein futuristisch anmutendes Gewächshaus auf Rädern. Im Winter, Berthold, solltest du aber die Klappe schließen.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Eerika

Berthold, das ist doch kein Wunder!
Erstens hat die Pflanze einen riesigen Wurzelballen und zweitens ist das ein Dendrobium, was Du meinetwegen bei 0° im Winter stehen lassen kannst.
Dieses Dendrobium kannst Du mit behaarten Dendrobien nicht vergleichen, das ist wie die Sache mit Äpfel und Birnen :-D

Hast Du die Blüten gezählt?
Wenn ich hier mein Dendrobium parthenium anschaue, was nur ein Bruchteil so gross ist, wie Dein, und es hat 29 Blüten, dann sind Deine 400 gar nicht so viel :whistle

WernerH

Ich habe auch zwei unbekannte von Frau Elsner das eine ist das hier

http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=23809.0

das andere hat eine Trieblänge von rund einem Meter und macht gerade einen Neutrieb beide schwarz behaart.


Berthold

Zitat von: Berthold am 21.Sep.12 um 15:32 Uhr
Ein unbekanntes Dendrobium mit ganz weichen samtigen Blätter und vielen schwarzen Haaren.
In welche Richtung könnte die Art gehen?

Diese Art kommt aus Indonesien, wie Frau Elsner jetzt mitgeteilt hat. Es sollen in ein, zwei Wochen auch noch Bilder von der Art eintrudeln.
Das wird ev. nicht bei der Bestimmung helfen aber bei der Beschreibung einer neuen Art.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Das Dendrobium cruentum aus Sumatra?


Allerdings erinnert mich dieser leicht geschwungener Wuchs sehr an Dendrobium tobaense. Vielleicht hast Du dieses Grossblütiges, denn das hatte Fr.Elsner auch gehabt.