Schneckenkorn

Begonnen von Berthold, 22.Aug.12 um 11:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: eerika am 27.Jul.13 um 10:48 Uhr
Aber bitte vorsichtig!

Das mittel ist GIFTIG für die Haustiere!

Ich denke, auch für die Igel  co!

ja, aber Igel fressen es nicht, höchstens eine tote Schnecke. Ich weiss aber nicht, ob die Konzentration über die Schnecke bereits so stark verringert ist, dass das Metaldehyd noch merklichen Schaden anrichtet.
Wenn dieses Schneckenkorn Igel, die ja geschützt sind erheblich gefährden würde, wäre es vermutlich gar nicht zugelassen in Deutschland.
Kinder fressen es nicht, weil es vergällt ist, aber ev. Hunde und Katzen.

Aber schaut hier
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich habe einige Körner auch draussen gestreut, um mein GWH.
Diese Körner sind nun unter dem GWH und ins GWH darf der Kater nie mehr.

Berthold

Zitat von: eerika am 27.Jul.13 um 17:02 Uhr
Ich habe einige Körner auch draussen gestreut, um mein GWH.
Diese Körner sind nun unter dem GWH und ins GWH darf der Kater nie mehr.

Gut, aber die tödliche Dosis für Deinen Kater liegt so etwa bei 20 g. Da würde das Fressen von einem Schneckenkorn noch immer nicht ganz so schlimm sein.

Irina müsste vermutlich eine ganze Dose Schneckenkorn an ihre Kater verfüttern, um sie umzubringen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Das schon, aber beruhigender ist, wenn kein Körnchen irgend wo liegt.

Berthold

Ja, auf jeden Fall, wenn es irgendwie vermeidbar ist :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Irina

Zitat von: Berthold am 27.Jul.13 um 17:51 Uhr

Irina müsste vermutlich eine ganze Dose Schneckenkorn an ihre Kater verfüttern, um sie umzubringen.

Stimmt, habe letztes Jahr hier großflächig verteilt, keine Katzenverluste zu verzeichnen...
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Eerika

Hast Du auch ein mit 6% Metaldehyd benutzt?

Irina

Zitat von: eerika am 28.Jul.13 um 10:20 Uhr
Hast Du auch ein mit 6% Metaldehyd benutzt?

Muss ich auf die Verpackung schauen, meine Tiere fressen nichts von draußen, sind dafür zu verwöhnt.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Eerika

Wenn das Schneckenkorn paar mal nass geworden ist, bleibt das an den Pfoten kleben.

Und Katzen lecken Dreck immer ab, egal, wie scheusslich das schmeckt.
Metaldehyd sollte aber gar nicht so scheusslich schmeckend für die Tiere sein, habe ich irgend wo gelesen.

Berthold

Zitat von: eerika am 28.Jul.13 um 15:30 Uhr
Metaldehyd sollte aber gar nicht so scheusslich schmeckend für die Tiere sein, habe ich irgend wo gelesen.

ja, es ist vergällt und schmeckt bitter wie Galle, damit Kleinkinder es sofort wieder ausspucken, wenn sie so ein blaues Körnchen in den Mund stecken.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Irinas Kater so was nicht auch sofort ausspucken würden, da sie sich vermutlich nur von Kalbsfilet ernähren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Catwheazle

Hi,
seit einigen Jahren benutze ich das Ferramol Scheckenkorn. Seit diesem Jahr hab ich jedoch den Eindruck, daß die Lockwirkung schlagartig nachgelassen hat, um nicht zu sagen ist fast unbrauchbar geworden. Lt Packung aber immer noch 9,9g/kg Eisen III Phosphat.
Hat sich da die Zusammensetzung geändert oder habt ihr ne Idee dazu?
Was benützt ihr ?
Grüße
B.
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Berthold

Bernd, hier hat Ferramol noch nie gewirkt, deshalb benutze ich schon sehr lange Schneckenkorn mit 6% Metaldehyd
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Catwheazle

Hab: Detia Schneckenkorn gefunden, allerdings ohne Datenblatt. Ist das noch OK, oder gibst was Besseres?
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Claus

Ich hatte mit Ferramol auch nie Erfolg. Vielleicht schmeckt den Schnecken dieses Eisenphosphat nicht.  grins Mit Etisso Schneckenlinsen komme ich aber gut zurecht.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Catwheazle am 20.Nov.13 um 11:00 Uhr
Hab: Detia Schneckenkorn gefunden, allerdings ohne Datenblatt. Ist das noch OK, oder gibst was Besseres?

ja, Detia benutze ich auch, es enthält 6% Metaldehyd

http://www.pflanzotheke.de/schneckenkorn-808_56064.html
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)