Encyclia adenocaula

Begonnen von Eerika, 16.Nov.09 um 15:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Auch was sehr hübsches!
Kultiviert jemand sie und hat Tips für mich?

Martin

Hallo Eerika,

ich habe sie erst seit einem knappen Jahr. Südseite Fensterbrett, temperiert, viel Sonne (da sehr harte, derbe Blätter). Sie sollte einiges an Dünger vertragen können, da bin ich aber noch am Experimentieren.
Klaus kann sicher längjährige Erfahrungen einbringen.  grins

LG Martin

Eerika

Zitat von: Martin am 16.Nov.09 um 16:41 Uhr
Hallo Eerika,

ich habe sie erst seit einem knappen Jahr. Südseite Fensterbrett, temperiert, viel Sonne (da sehr harte, derbe Blätter). Sie sollte einiges an Dünger vertragen können, da bin ich aber noch am Experimentieren.
Klaus kann sicher längjährige Erfahrungen einbringen.  grins

LG Martin
Danke, Martin!
Hoffe, dass Klaus auch etwas dazu schreibt.
Meine ist im GWH, aufgebunden und hängt oben, bekommt jetzt gute Dosis vom Zusatzbeleuchtung ab.

Uhu

sie soll feuchter kultiviert werden als man vom Aussehen her denken würde. Hab meine vor einigen Jahren 2x zur Blüte gebracht. Seither lässt sie mich auflaufen trotz intensiver Pflege; vielleicht sollte ich ihr mehr Dünger anbieten, notfalls ne Prise Neudohum
Grüße Jürgen

Martin

Zitat von: Uhu am 16.Nov.09 um 23:13 Uhr
Hab meine vor einigen Jahren 2x zur Blüte gebracht. Seither lässt sie mich auflaufen trotz intensiver Pflege;

Mach mich nicht schwach.  :heul

klaus

Zitat von: eerika am 16.Nov.09 um 18:46 Uhr

Danke, Martin!
Hoffe, dass Klaus auch etwas dazu schreibt.

Ja, öh, ich hab die auch und sie blüht regelmäßig, obwohl ich eigentlich nix besonderes mache  :-p :-p :-p Ich habe davon auch Sämlinge aus eigener Nachzucht...

viele Grüße
klaus

Eerika

Zitat von: Martin am 16.Nov.09 um 23:17 Uhr
Mach mich nicht schwach.  :heul
Martin, Du hast einen guten Character!

Die adenocaula ist so schön, dass ich mir glatt noch eine bestellt habe :bag

Uhu

Zitat von: klaus am 16.Nov.09 um 23:30 Uhr
Ja, öh, ich hab die auch und sie blüht regelmäßig, obwohl ich eigentlich nix besonderes mache  :-p :-p :-p Ich habe davon auch Sämlinge aus eigener Nachzucht...

viele Grüße
klaus

dann mach ich was falsch und hab die Hoffnung beispielsweise durch bessere Düngung auch häufiger in den Genuss von BLüten zu kommmen
Grüße Jürgen

klaus

Hallo Jürgen,

nachdem es ja vielleicht doch von allgemeinem Interesse ist, beantworte ich deine PMgleich öffentlich:

Die Sämlinge sind aus Fremdbestäubung entstanden. Ich habe mir dafür eigens eine zweite Pflanze zugelegt. Die Mutterpflanze habe ich vor langer Zeit bei Peter Kopf wegen ihres enormen Blütenreichtums gekauft (normal sind 25 bis 30 Blüten bei guter Kultur, diese Pflanze hatte mal einen Rekord von 60 - habe ich allerdings auch nie wieder erzielt). Selbstungen bzw. Nachbarbestäubung mit Blüten der gleichen Pflanze sind bei meinen Encyclias bisher immer erfolglos gewesen (steriler Samen oder Kapsel nach kurzer Zeit abgeworfen).

Ein Blütenbild sowie Fotos der Sämlinge ist z.Zt. hier zu finden: http://cgi.ebay.co.uk/Encyclia-adenocaula-Seedlings-in-community-pot_W0QQitemZ170405913944QQcmdZViewItemQQptZUK_HomeGarden_Garden_PlantsSeedsBulbs_JN?hash=item27acfbe558

viele Grüße
klaus

Eerika

60 Blüten :swoon
Ich wäre schon mit 6 zufrieden (  :rot :-D ), Hauptsache, sie blüht!

Diesen Ausdruck in Englisch: community pot kannte ich noch gar nicht und finde es richtig schön!

klaus

das bedeutet soviel wie "kommunistischer Topf"  grins

Eerika

Zitat von: klaus am 17.Nov.09 um 11:39 Uhr
das bedeutet soviel wie "kommunistischer Topf"  grins
:rofl
Also ein Kolchosengarten :-D

Eerika

Was machen eure adenocaulas?
Meine fangen an zu treiben, eine hat kleine Wurzel bekommen.

Blüht die eigentlich aus Neutrieb oder aus reife Bulbe?

Uhu

Knospentrieb aus der neuen Bulbenspitze :yes, nachdem sie über den Winter 1x/Woche normalen Blühpflanzendünger in halber Konzentration bekommen hat. Bisher hat sie im Sommer geblüht.
Grüße Jürgen

Eerika

Meinst Du, die braucht wirklich extra Blühpflanzendünger?
Habe meine Orchis nie mit Extras zugefüttert, alles bekommt gleice Düngung und gleich viel.
Über Blüherfolge kann ich mich allerdings nicht beklagen O-)