Seramisalternative ?

Begonnen von Catwheazle, 26.Dez.17 um 09:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

FlorianO

Wahrscheinlich ist die Korngröße ein "unique selling point" alle Körner müssen identisch groß sind und gleich aussehen. So kennen die Leute Seramis. Man möchte sich ja seine Marke nicht verwässern.

Berthold

Ja, so sehe ich die Sache auch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Ich kenne USP als unique selling proposition, Florian  :classic
Die Körnergröße als USP, hm, ich weiß nicht so recht. Zumal die im normalen käuflichen Seramis auch deutlich variiert zwischen klein, ganz klein und Krümel bis zum Tonstaub. Daher wird Durchsieben empfohlen und ist eine gute Idee. Colomi gibts ja auch in verschiedenen Größen als Colomi, andere Markensubstrate auch (für Aquarien, Terrarien etc.)

Evtl. wollte Seramis das gröbere Tongranulat mit den Riffeln nur als Beimischung im Orchideensubstrat verkaufen, damit niemand hergeht und sich diese doch recht teure Mischung selber mixt. Evtl. haben sie mit dem Aufkommen der Orchitops eine Ausnahme für Orchitop gemacht, inzwischen hat es auch Wichmann (samt der Orchitops) - aber regulär im Laden kaufen kann man es immer noch nicht.

Bei Wichmann steht:

Zum Selbermischen von Substraten zur Erhöhung der Kapillarität und des Wasserhaltevermögens. Es handelt sich hier um das Original-Tongranulat, das auch im Seramis Spezialsubstrat für Orchideen enthalten ist. Als Richtwert dient beim Mischen von Substrat auf Rindenbasis 2 Teile Rinde und 1 Teil Tongranulat. Besonders gut geeignet ist dieses Tongranulat bei der Anwendung Orchitop Orchideen-Pflanztopfes.

Das Colomi vertreibt Wichmann inzwischen auch, aber nur die feine Körnung.

@Bernd: ich habe noch OrchidVit gefunden, das kenne ich aber nicht.

http://www.orchideenzentrum.com/orchidvit.html

Vielleicht einfach mal testen?

Ich hab mal wieder Lust auf Experimente -> Colomi im Orchitop, aber ich hab kein Orchitop und eine Experimentierorchidee fehlt auch. Irgenwann starte ich aber bestimmt einen Test, sowas macht mir ja immer Spaß  :classic
Winterhärtezone tF