Lilium philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 10.Jun.11 um 11:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Matthias

@Berthold, die Schuppen haben in Hochmoortorf die Bulbillen gebildet, fast jede Schuppe und das waren ja bei 3 Bulben eine ganze Menge. Sie wachsen besser/schneller, als die Sämlinge, die bei 5.5 stehen. Notfalls bekomme ich ja von dir noch ein Zwieberl, das beruhigt und sollte auch dich gut einschlafen lassen.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Berthold

Zitat von: Matthias am 01.Jul.17 um 19:55 Uhr
@Berthold, die Schuppen haben in Hochmoortorf die Bulbillen gebildet, fast jede Schuppe und das waren ja bei 3 Bulben eine ganze Menge. Sie wachsen besser/schneller, als die Sämlinge, die bei 5.5 stehen. Notfalls bekomme ich ja von dir noch ein Zwieberl, das beruhigt und sollte auch dich gut einschlafen lassen.
Hast du mal den pH-Wert gemessen? Es gibt ganz unterschiedliche Hochmoortorfe.
Es wäre schon interessant zu wissen, ob die Art bei so niedrigen Werten zurecht kommt, denn das wäre ein feiner Schutz vor dem Abfaulen.
Man könnte sie dann auch wunderbar mit Cypripedium acaule kombinieren grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Matthias

Meine Güte, Berthold, du schickst mich herum. :).  pH 3,7 sagen meine geeichten Elektroden. Das erste Substrat, in welches ich die Schuppen gelegt hatte, hat jetzt einen pH von 3,5 - 4,1. Habe die Schuppen in 9 Bechern.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Berthold

Zitat von: Matthias am 01.Jul.17 um 20:20 Uhr
Meine Güte, Berthold, du schickst mich herum. :).

Gut, Bewegung in Massen hält jung :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Heute mal ein Bild von meiner L. catesbaei. Könnte heuer noch zum Blühen kommen. Was meinen die Experten?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Stick am 03.Jul.17 um 11:39 Uhr
Könnte heuer noch zum Blühen kommen.

Ja, denke ich auch, sieht bei mir ähnlich aus.
Matthias seine Pflanzen können wir in diesem Jahr vergessen grins

In reinem Torf scheint sie hier am schnellsten zu wachsen im Vergleich zu Torf-Sand-Gemischen.
Ich verstehe nicht warum, denn der Sand enthält mehr Dünger.
Im reinen Torf ist jedoch der pH-Wert niedriger.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Matthias

Gut möglich, dass diese catesbaei zur Blüte kommen möchte. Gerhard ist die Goldmedaille nicht mehr zu nehmen.
Ich gebe Berthold recht, dass ich meine heuer wahrscheinlich nicht dazu überreden kann. Auch nächstes Jahr wird es sich wohl nicht ausgehen, aber 2019 werden die Karten neu gemischt. :)
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Berthold

Zitat von: Matthias am 05.Jul.17 um 22:50 Uhr
Gerhard ist die Goldmedaille nicht mehr zu nehmen.

Na, dann warte mal ab, Matthias. Ich habe nachgedüngt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Zitat von: Berthold am 05.Jul.17 um 23:13 Uhr
Zitat von: Matthias am 05.Jul.17 um 22:50 Uhr
Gerhard ist die Goldmedaille nicht mehr zu nehmen.

Na, dann warte mal ab, Matthias. Ich habe nachgedüngt.

Berthold, pass auf mit Deinem Dünger.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Stick am 06.Jul.17 um 08:03 Uhr
Berthold, pass auf mit Deinem Dünger.

Ja, ich weiss, Gerhard, aber mir sind für die Goldmedaille alle Mittel recht :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Bei meiner L. catesbaei erscheint ein neuer Trieb neben dem Stengel. Das ist doch ungewöhnlich. Ist das ein neuer Trieb aus einer neuen Zwiebel?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

sokol

Das ist nicht so ungewöhnlich für Lilien. Vermutlich beginnt sie Zwiebel sich zu teilen.
LG Stefan

Berthold

Zitat von: Stick am 28.Jul.17 um 12:17 Uhr
Bei meiner L. catesbaei erscheint ein neuer Trieb neben dem Stengel. Das ist doch ungewöhnlich. Ist das ein neuer Trieb aus einer neuen Zwiebel?

Gerhard, bleib cool.
Das ist hier auch so. Da machen sich einige äussere Schuppen der Zwiebel selbständig.
Wenn die Zwiebel stark beschädigt ist, trennen sich in der Erde mehrere Schuppen und treiben kleine Blätter.
Wenn die Zwiebel durch irgendwelche Einwirkungen ganz zerfällt hast Du im Folgejahr 50 niedliche kleine catesbaeis (hört sich an wie Katzenbabies auf niederländisch).
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Zwiebel von meiner Lilium iridollae. Ich stelle sie mal hier zu L. catesbaei, da sie auch in Florida und Alabama wächst und von der Kultur her ziemlich gleich ist. Vielleicht sollte man auch den Betreff ändern. Ich kultiviere sie jetzt im 3. Jahr und die Zwiebel hat zugelegt, hat aber noch nicht geblüht.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Matthias

Sehr schön, Gerhard, ich hoffe auf diese Spezies im Herbst aus Amerika, versprochen wurde sie mir.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.