Digitalis Fingerhut

Begonnen von Berthold, 30.Jun.12 um 11:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Grandioso


krötenlilly

Grandioso, ist der Kletterer ein Aconitum hemsleyanum? Der gehört auch auf meine Wunschliste, allerdings werde ich mir wohl keinen Tee davon kochen.  :-D
Die Fingerhüte bei mir sind nichts besonderes, aber manchmal am richtigen Ort werden sie riesig. Die Pflanze auf dem Bild mit ihren zahlreichen Blütentrieben besteht aus einem einzigen Sämling.

LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly

Berthold

Zitat von: krötenlilly am 29.Mai.14 um 23:21 Uhr
Grandioso, ist der Kletterer ein Aconitum hemsleyanum? Der gehört auch auf meine Wunschliste, allerdings werde ich mir wohl keinen Tee davon kochen.  :-D
Die Fingerhüte bei mir sind nichts besonderes,..
LG
Kirsten

Setzt Du den Digitalis officinalis auch in der (Gift-)Küche ein?

Diese chinesischen kletternden Eisenhüte tun sich bei mir im Garten sehr schwer :wacko :ka
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Die ersten Weissen blühen, bisher ist kein alba dabei.   :ka
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ralf

Diese zartrosane Farbvariante habe ich noch nie gesehen. Was ist das?
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Zitat von: Ralf am 31.Mai.14 um 21:44 Uhr
Diese zartrosane Farbvariante habe ich noch nie gesehen. Was ist das?

vielleicht eine Kreuzung von purpurea mit grandiflora? Man achte auf die beiden oberen noch gelben Blütenknospen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Ralf, interessante Kreuzung. Saatgut sammeln und aussäen, für die nächsten 2 Jahre!

Mein Monsterfingerhut hat eine pelorische Blüte :wacko. In freier Wildbahn ist mir das noch nicht begegnet, obwohl ich danach Ausschau gehalte habe. (So wie ich es auch nie lassen kann, nach vierblättrigen Kleeblätternzu suchen :-).) Vielleicht bringen pelorische Digitalis-Blüten auch Glück.
Gruß
krötenlilly

Berthold

Zitat von: krötenlilly am 31.Mai.14 um 22:51 Uhr
In freier Wildbahn ist mir das noch nicht begegnet, obwohl ich danach Ausschau gehalte habe. (So wie ich es auch nie lassen kann, nach vierblättrigen Kleeblätternzu suchen :-).) Vielleicht bringen pelorische Digitalis-Blüten auch Glück.

Kirtsen, bitte denke auch an den Schneckenkönig und den darauf ausgesetzten Preis. Der bringt bestimmt Glück :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Die albas sind verschwunden.  :heul
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Digitalis grandiflora und

Digitalis Gartenbastard mit der langen Lippe. Eine Kreuzung von diesem mit D. purpurea könnte eine solche Pflanze wie Deine ergeben , Ralf
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Digitalis grandiflora

Berthold

Digitalis lanata, der wollige wie man gut sehen kann. Angeblich wird er auch offizinell genutzt.
Die Pflanze ist aus Bulgarien. Sie scheint langlebig zu sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias TJ

Zitat von: Berthold am 08.Jun.14 um 11:11 Uhr
Digitalis lanata, der wollige wie man gut sehen kann. Angeblich wird er auch offizinell genutzt.

Nicht nur angeblich! Digitalis-Arten liefern wichtigr Grundstoffe für herzwiksame Medikamente, vorallem Digitoxin. Leider werden die Felder schon lange vor der Blüte beerntet.
Http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=pharm2_14_2000.
Liebe Grüße,
Tobias

Hall

Zitat von: Ralf am 03.Jun.14 um 22:10 Uhr
Die albas sind verschwunden.  :heul
Ralf,
die albas habe ich in Nachbars Garten gesehen. Samen die gut aus ?
Hier ein unbekannter. Standorttreu und jedes Jahr blühend.

Eveline†

Ich denke, das ist Digitalis grandiflora