Paeonia Staudenpaeonien

Begonnen von Berthold, 27.Mär.09 um 17:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

"Sweetly fragrant" ist bei Coral'n Gold wohl auch sehr positiv beschrieben, sollte sie sich der Geruch nicht markant von dem der anderen 'Coral'-Sorten unterscheiden...
Was meinst Du, Berthold?

Aber diese Farbe ist halt ein Traum!!!

Viele Grrüße
Walter

Berthold

Walter, ich habe keinen Vergleich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: walter b. am 25.Mai.18 um 12:13 Uhr
"Sweetly fragrant" ist bei Coral'n Gold wohl auch sehr positiv beschrieben, sollte sie sich der Geruch nicht markant von dem der anderen 'Coral'-Sorten unterscheiden...
Was meinst Du, Berthold?


Viele Grüße
Walter

Ich habe jetzt verglichen mit P. lactiflora.
Der Geruch von Coral 'n Gold ist jetzt um die Mittagszeit leicht muffig. Er enthält eine Komponente von P. lactiflora.
Einen süssen oder süsslichen Geruch gibt es ja nicht, denn Zucker riecht nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

Zitat von: Berthold am 25.Mai.18 um 11:28 Uhr
Paeonia lactiflora, die echte Naturform.
Die Blüten sind heute aufgeblüht, deshalb ist noch ein leichtes rosa in den Blütenblättern zu erkennen. Es hat lange gedauert, bis die Pflanze richtig angewachsen ist.
Der Samen stammt vom BG Düsseldorf aus dem Jahr 2005. Eine Gartenkreuzung war dort nicht möglich, weil die Pflanzen im Haus standen.

sieht aus wie meine lactiflora aus jilin (chen yi), auch das mit der rosafärbung beim öffnen der blüte. schau mal diese hier an...ein weiße lactiflora mit purpurfarbenen fruchtknoten aus der region hulun buir/innere mongolei/china...habe ich als samen bekommen. hoffentlich muss ich nicht auch 13 jahre warten bis die blüht.

Berthold

Zitat von: knorbs am 25.Mai.18 um 20:54 Uhr
.ein weiße lactiflora mit purpurfarbenen fruchtknoten aus der region hulun buir/innere mongolei/china...habe ich als samen bekommen. hoffentlich muss ich nicht auch 13 jahre warten bis die blüht.
eine elegante Pflanze, Norbert. Ist das Foto aus China oder gibt es auch schon einen europäischen Kultivatör?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Claus am 25.Mai.18 um 12:11 Uhr
Nun blüht sie.
Hast Du Glück gehabt, Claus.
Bei meiner rhodia Pflanze haben sich nach dem Abfaulen des ersten Triebes zwar neue Blätter gebildet, jedoch keine Blüte mehr.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

Zitat von: Berthold am 26.Mai.18 um 00:04 Uhr
Zitat von: knorbs am 25.Mai.18 um 20:54 Uhr
.ein weiße lactiflora mit purpurfarbenen fruchtknoten aus der region hulun buir/innere mongolei/china...habe ich als samen bekommen. hoffentlich muss ich nicht auch 13 jahre warten bis die blüht.
eine elegante Pflanze, Norbert. Ist das Foto aus China oder gibt es auch schon einen europäischen Kultivatör?

die samen standen m.w. erstmals auf der herbstliste 2017 von björnar olsen (chinese alpines, foto von dort), bekam sie im dez. 2017.

orchis pallens

Eine Frage an alle Paeonia parnassica Besitzer, was machen Eure Pflanzen?

Meine 4 Jährige Pflanze, die ich im letzten Jahr von der lieben Eveline bekommen habe und bei mir im Topf kultiviert wird, hat relativ früh (Ende Juli) ihr Laub eingezogen. Allerdings stand die Pflanze im Winter im Gewächshaus und hat schon Anfang März ausgetrieben. Habe jetzt mal ein bisschen gebuddelt und 3 kräftige Augen für das kommende Jahr entdeckt.

Vlastimil Pilous aus Tschechien schrieb mir kürzlich, dass seine Pflanzen noch grün sind.

Wie sind Eure Erfahrungen? Ich halte meine Pflanze jetzt relativ trocken, höchstens 1 x pro Woche gibt es etwas Wasser.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Hier sind leider alle Sämlinge abgefault. Die 2. Aussaat war komplett  erfolglos, alle Samen sind abgefault.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Zu feucht gehalten, Berthold? Oder Botrytisbefall? Dem habe ich durch regelmäßige Spritzung mit Teldor vorgebeugt. Auch wenn das manche Leute verteufeln, ich glaube an diese Wirkung
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Meine Pflanze ist im Garten ausgepflanzt, sie hat auch schon recht früh eingezogen. Ich hoffe, sie lebt noch. Bisher habe ich nicht nachgeschaut. 

Eveline†

Habe heute gebuddelt. Keine Knospe!  :sad:

Berthold

Zitat von: Eveline am 31.Aug.18 um 22:55 Uhr
Habe heute gebuddelt. Keine Knospe!  :sad:

Meinst Du Neutrieb?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Und vom Rhizom nichts mehr zu sehen 😳?
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Die Art ist nicht grundlos nicht im Handeln
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)