Dendrobium unicum

Begonnen von Berthold, 18.Okt.12 um 14:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Das ist auch Dendrobium unicum. Kann es einem so aufgebundne nicht leid tun?

vorher

nachher
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Berthold, aufgebunden wäre es viel schöner gewesen, die Blüten hängen dann viel hübscher, es sieht besser aus :classic

Berthold

Zitat von: eerika am 18.Okt.12 um 14:56 Uhr
Berthold, aufgebunden wäre es viel schöner gewesen, die Blüten hängen dann viel hübscher, es sieht besser aus :classic

zeig mal bitte ein Habitusfoto von Deinem. Dann haben wir in 3 Jahren einen guten Vergleich
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Matthias

lamyaiae ist´s nicht, möglicherweise stimmt unicum, aber da gibt es doch noch ein drittes im Bunde, das mir nie einfällt und dieses unterscheidet sich am Kiel, oder?
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Carsten


Eerika

#5
Dickasonii ist es aber nicht.
Es ist unicum.
Dickasonii (seidenfadenii) hat ganz andere Lippe.

Berthold

Zitat von: Matthias am 18.Okt.12 um 15:25 Uhr
lamyaiae ist´s nicht, möglicherweise stimmt unicum, aber da gibt es doch noch ein drittes im Bunde, das mir nie einfällt und dieses unterscheidet sich am Kiel, oder?

lamyaiae ist viel niedriger und dicker, aber konkurriert in der Büte
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=25167.0
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Dendrobium unicum. Die Art hat ihren Reiz, weil sie auf störendes Blattwerk während der Blütezeit verzichtet, finde ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

AndreaP

Den.dickasonii
3 Kiele ,Länge etwa 1/3 der Lippe , Lippe orangefarben ,rote Adern

Den.unicum
3 Kiele ,Länge in etwa der ganzen Lippe
Lippe blassgelb bis orangefarben

Den.lamyaiae
1 Kiel . Länge in etwa der Lippe , meist nicht nach hinten umgeschlagene Sepalen und Petalen

Die Bulbenstärke oder Länge ist so stark von der Kultur abhängig ,das daraus keine eindeutige Zuordnung möglich ist .

Andrea

Berthold

Zitat von: AndreaP am 06.Jun.13 um 13:06 Uhr
Die Bulbenstärke oder Länge ist so stark von der Kultur abhängig ,das daraus keine eindeutige Zuordnung möglich ist .

Andrea, ich habe lange dünne Bulben, möchte aber lieber kurze dicke. Was muss sich umstellen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich glaube, es gibt zwei verschiedene Formen.
Das Kurze wird nie so lange Bulben haben.

AndreaP

So steht es in der Beschreibung , in " Die Orchidee ".

Sorry, hab noch Standortabhängig vergessen .



Ich werde mich lieber weiterhin zurückhalten , diese Art von Diskussion ist mir zu blöd.
Andrea

Berthold

Zitat von: AndreaP am 07.Jun.13 um 12:01 Uhr

Ich werde mich lieber weiterhin zurückhalten , diese Art von Diskussion ist mir zu blöd.

Andrea, mal eine blöde Frage, sind es die Kulturbedingungen wie Du sagst oder sind es genetische Unterschiede der Pflanzen wie es in der "Die Orchidee" steht, die den Unterschied im Habitus der Pflanze ausmachen?  Oder ist es eine Kombination von beidem?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Lilian am 05.Jun.13 um 21:18 Uhr
Aber Berthold, es ist doch gerade dabei sich daran zu gewöhnen, aufgebunden zu sein (kam im Töpfchen).

Eerika und Linda, ich sehe ein, aufgebunden zu sein ist besser für die Pflanze. Getopft stehen die Blüten auf dem Kopf. Ich kann ja schlecht den Topf mit dem Kopf nach unten hängen. Aber jetzt muss ich erst mal da durch.

Linda, die 2. Farbe
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Och, ist doch auch so schön, Hauptsache, es wächst und blüht.
Viele Orchideen machen den Blütenkopfstand!