Must have Dendrobium?

Begonnen von Ruediger, 08.Dez.10 um 20:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

Welches ist das Dendrobium, welches man nach Eurer Meinung umbedingt haben muß?
Von mir aus dürfen die Blüten groß, lange haltbar und duftend sein. Lack- oder wachsartig ist auch ein Plus.

Aber laßt Euch da nicht beeinflussen. Ich bin gespannt was Ihr vorschlagt. :yes
Beste Grüße

Rüdiger

Zeppi

Grüße ... Ricci

Eerika

#2
Ja, cruentum ist sehr schön, ich hoffe, dass meine auch mal blüht.
Momentan blüht suzukii, der ist eben so schön.
Duftet nicht, dafür hat aber "harte Blüten", Lippe wie aus Plastik. Und blüht schon den dritten Monat!


Zeppi, dieses Dendro passt auf ein 10x10 cm Platz und sperrig ist es auch nicht.

Für mich sehr schwer zu sagen, welches Dendro muss man haben. Ich mag sie alle und hätte noch viele dazu  :bag

Trocknerflusen

Rüdiger, kannst du Gedanken lesen? Ich suche auch gerade nach schönen Dendrobien.

Den. williamsonii sieht toll aus. Und 3 Monate Blüte UND Duft? Das kommt auf die Liste.  :thumb
Wonach duftet es denn?

Ich habe mit meiner O&M Bestellung zu lange gewartet und nun sind die johnsoniae JP wieder aus dem Katalog verschwunden.  :heul
Gruß,
Christian

Eerika

Zitat von: Trocknerflusen am 09.Dez.10 um 00:55 Uhr
Ich habe mit meiner O&M Bestellung zu lange gewartet und nun sind die johnsoniae JP wieder aus dem Katalog verschwunden.  :heul
Sei froh, zickiges Zeug und dazu noch JP!

Wer etwas dankbares und schönes für FB sucht, könnte D. parthenium kaufen.
Braucht aber etwas mehr Platz.

1. Ist wüchsig und man kultiviert sie durch.
2. Blüht gewöhnlich vom März bis November.
3.Macht auch aus alten Bulben immer und wieder Blütenstände.

Ist wohl ein Dendro, die alle mögliche Stellen, wo Blüten kommen können, auch durch blüht.

Für mich gibt es aber doch ein Must have:
Das fytchianum, für mich ein von den Schönsten:

Trocknerflusen

Erika, die sind beide sehr schön, vor allem fytchianum. Aber die sind mir irgendwie zu lang. Wenn ich mir das Foto hier so anschaue:

http://www.orchids-flowers.com/orchids/dendrobium-fytchianum-bateman-1864/

Und johnsoniae muss ich einfach haben. Die Blüte gefällt mir so gut. Und nach dem was ich so gelesen habe, kann die Pflanze jederzeit aus alten und neuen Bulben blühen.

Habe eine Primärhybride (Den. Roy Tokunaga = atroviolaceum x johnsoniae), die ich gerne durch ein reines johnsoniae ersetzen würde.

Mein ideales Dendrobium:

* blüht an alten und neuen Bulben
* blüht möglichst 2x im Jahr oder häufiger
* kompakter Wuchs
Gruß,
Christian

Eerika

Das mit fytchianum muss man erst nachmachen können, bleibt bei uns gewöhnlich viel kleiner.
Wie wäre es mit D.laevifolium?
Ist klein, blüht zwar nicht mehrmals im Jahr, aber locker ein halbes Jahr. Und blüht bis zu 3x aus alten Bulben nach.

Auch Dendrobium platycaulon ist klein, bringt immer und wieder neue Blüten, auch an alten Bulben.

Dendrobium miyakei ist grösser, die Blüten halten nicht so lange, aber die blüht auch fast alles durch, was an einer Bulbe möglich ist.

Trocknerflusen

Den. laevifolium ist wirklich niedlich. Aber so klein, das vertrocknet bei mir bestimmt. :whistle

Aufgebunden ist bei mir nicht möglich. Also keine Zwergdendrobien.  ;-)
Gruß,
Christian

Eerika

Zitat von: Trocknerflusen am 09.Dez.10 um 11:10 Uhr
Den. laevifolium ist wirklich niedlich. Aber so klein, das vertrocknet bei mir bestimmt. :whistle

Was heist so klein, das ist doch kein Zwergdendrobium.


Wenn Du "giessfaul" bist, dann vergiss Dendros. Die meisten mögen es im Wachstum richtig schön Feucht. Bei mir trocknet im Wachstum kaum ein ab, es sei, es ist aufgebunden oder im Minitopf.

Andrea

Dendr. tobaense

Allerdings habe ich selbst auch keins (Fensterbank verbunden mit meiner Gießfaulheit kann nicht gut gehen)

Liebe Grüße, Andrea

Peter A.

Rüdiger, das schöne Den. bellatulum bleibt klein mit relativ großen, wachsartigen Blüten die wunderbar zitronig duften. Die Blüten sind ca. halb so hoch wie die Bulben. Siehe Avatar von Eerika.
mfG Peter

Orchideen, sie umarmen Deine Seele, alles wird gut.

Eerika

#11
Zitat von: Peter A. am 01.Jan.11 um 20:38 Uhr
Rüdiger, das schöne Den. bellatulum bleibt klein
Würde eher sagen, wird nicht zu gross.
Bei meinem sind die neuen Bulben ca 10cm. 10-12cm
Klein ist etwas anderes (peguanum, erostelle, delicatulum....)

Das bellatulum blüht jetzt schon seit 2 Monaten.
Sie duftet ziemlich stark, wie Peter schon schrieb.

Trocknerflusen

10-12cm ist klein. Aber es gibt auch noch "winzig" und "mikroskopisch".  ;-)
Gruß,
Christian

Ruediger

Ja, so etwas werte ich auch als klein.
Ich bin bezgl. der Größe von Pflanzen nicht so pingelig. :bag
Beste Grüße

Rüdiger