Gräser im Garten

Begonnen von Berthold, 12.Aug.12 um 15:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Und es hat auch den vergangen, doch überdurchschnittlich kalten Winter überlebt. Toll!!!

Viele Grüße
Walter

Berthold

Es hat schon viel kältere Winter hier überlebt, hat aber längere Zeit zum Anwachsen gebraucht.
Die Pflanze mit der Einzelrispe stammt aus einer ariden wüstenähnlichen Gegend in Zentral-Spanien.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Stipa gigantea.
Die Pflanze aus Spanien hat erstmalig 2 Rispen getrieben.
Dieses Gras scheint sehr langsam zu wachsen, bzw. anzuwachsen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Pennisetum spec. mit putzigen Blüten
Etwas heikel im Anwachsen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Miscanthus sinensis strictus bzw. zebrinus blüht bei mir. Daß es blüht, ist selten und wohl dem heißen Sommer geschuldet
Winterhärtezone tF

Berthold

Stipa gigantea aus Spanien, nur sichtbar mit Cashmere-Decke im Hintergrund
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Im Frühjahr werde ich einen Streifen von Hakonechloa macra 'Aureola' abstechen müssen, sonst haben die armen Krokusse überhaupt keine Chance mehr.

Ralla

Aber das Gras ist so hübsch. Kann man nicht die Krokusse versetzen?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eveline†

Ja, schon, aber ich vermute, daß das Ausgraben mühsam ist.
Mit gefällt dieses Ziergras auch sehr gut. Es bedarf keiner Pflege, nur im Frühjahr die alten Halme bodeneben abschneiden. Ich mache dies schon im Herbst, da es ziemlich früh zu treiben beginnt und man bei Frühjahrsschnitt Gefahr läuft, die frischen Spitzen auch zu erwischen. Ich habe Teilstücke bereits an mehrere Stellen im Garten verteilt.

Ralla

Das Gras ist also nicht vom Aussterben bedroht.  grins
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

walter b.

Ich habe das (oder ein sehr ähnliches Gras) letztens auch wo in einer Art Zier-Gräser-Mischung gefunden und die beiden vorhandenen Töpfe gleich mitgenommen, weil ich die Farbe des Laubes so schön fand. Gut zu wissen dass es nicht besonders anspruchsvoll ist.

Eveline†

Es blüht gerade. Die zierlichen, unauffälligen Blütchen kann man am Foto oben bei genauem Hinsehen erkennen.

walter b.

Ist wohl das, was auf denersten Blick wie ein "Schleier" wirkt. Sehr schön!