Düngerangaben

Begonnen von katzenhai2, 07.Feb.13 um 01:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: katzenhai2 am 09.Feb.13 um 00:50 Uhr
Zitat von: orchitimHabe gerade mal gelesen hier und wundere mich doch etwas über den versammelten Sachverstand.
Das angegebene Mischungsverhältnis der Dünger-Hauptbestandteile hat doch nichts mit deren Gesamtmenge in der Lösung zu tun. Er beschreibt nur das Mischungsverhältnis der Bestandteile untereinander, 14:8:14 Volumenanteilen ist gleich 100% ebenso wie 7:4:7 Volumenanteilen gleich 100% Stammlösung sind, für letzteres könnte auch 21:12:21 stehen. Von dieser Stammlösung werden Anteile dann wiederrum auf 100% mit Aqua verdünnt entsprechend den Düngeanforderungen für bestimmte Pflanzen/Gruppen. Deshalb ist in der Flasche mit 14:8:14 genausoviel Menge Dünger wie in der Flasche mit 7:4:7, nur in anderem Verhältniss der bestandteile NPK zueinander.
Okay, leuchtet ein. Es steht dann aber nicht auf den Flaschen, in welcher Konzentration der Dünger ist?! Ich spreche jetzt freilich von Flüssigdüngern, keinem Pulver.

Leuchtet mir garnicht ein trotz intensiven Nachdenkens. 14:8:14 ist doch genau das gleiche Verhältnis zu einander wie 7:4:7. Es ist eben nur die Doppelte Menge der Komponenetn in der Stammlösung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

#61
Ich setze sie für alles ein in den unterschiedlichsten Dosierungen.
Auch für Sommerblumen haben sie sich bestens bewährt.

Zitat von: Orchitim
Deshalb ist in der Flasche mit 14:8:14 genausoviel Menge Dünger wie in der Flasche mit 7:4:7, nur in anderem Verhältniss der bestandteile NPK zueinander.


Es sit auch nicht ganz richtig. Das Verhältnis zum Wasser wird geringer. Sagen wir mal zu Veranschaulichung die Angben NPK sind prozentuale Angaben. Dann wären bei der Angabe 14:8:14 auf 100gr. Dünger anteilig 14gr. Stickstoff, 8gr. Phosphor und 14gr. Kalium. Bei der gleichen Menge Dünger mit der Knzentration 7:4:7 wären es aber nur 7gr. Stickstoff, 4gr. Phosphor und 7gr. Kalium. Der Rest würde mit (wahrscheinlich) Wasser aufgefüllt.
Ergo ist in letzterem Dünger nur die Hälfte der Nährstoffe wie in der Ersten.

Liege ich da falsch?

Berthold

Zitat von: Charlemann am 09.Feb.13 um 11:58 Uhr
Auch für Sommerblumen haben sie sich bestens bewährt.

ja, aber nur für die Oberschicht unter den Kultivateuren, denn er ist ja teuer.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Berthold am 09.Feb.13 um 12:02 Uhr
Zitat von: Charlemann am 09.Feb.13 um 11:58 Uhr
Auch für Sommerblumen haben sie sich bestens bewährt.

ja, aber nur für die Oberschicht unter den Kultivateuren, denn er ist ja teuer.

Das sind mir meine Blumen wert. Ich gehöre übrigens nicht zur Oberschicht.
Im Verhältnis finde ich den Dünger auch gar nicht soo teuer. Er ist eigentlich nur gut.
Dafür das ich nur einmal in halben Jahr dünge und dafür den Rest vom Jahr nicht dazu gebe, rechnet er sich schon.
Andere Dünger sind über das Jahr verteilt auch nicht wesentlich günstiger.

orchitim

Manno, natürlich ist 7:4:7 das gleiche wie 14:8:14.  :whistle
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Charlemann

Das Verhältnis ist dasgleiche, aber nicht zum "Träger", da halbiert sich die Menge.

purpurea †

Salzgehalt, pH- Wert, mikrobielle Aktivität und Niederschläge haben keinen Einfluss auf die Freisetzung der Nährstoffe.

Beachte den letzten Satz.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: purpurea am 09.Feb.13 um 16:01 Uhr
Salzgehalt, pH- Wert, mikrobielle Aktivität und Niederschläge haben keinen Einfluss auf die Freisetzung der Nährstoffe.

Beachte den letzten Satz.

Wenn das Substrat richtig klitschnass regnet, wird der Nährstoff sicher etwas schneller aus den Kügelchen ausgewaschenen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Sagen wir's mal andersrum, ohne Wasser kommt auch kein Nährstoff raus. Also die Kügelchen oben aufstreuen und von unten bewässern, das funktioniert natürlich nicht.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

stpo2009

Wieviele Kügelchen osmocote darf/ sollte man bei adulten cypris verwenden und wieviele bei Sämlingen?

Alle sitzen in fast anorganischem Substrat!  Bis letztes Jahr wurde nur mit wuxal alle drei Wochen mit 1/4 Konzentration laut Angabe gedüngt.  Ich möchte dieses Jahr auf die osmocote umsteigen...

Rudolf, du hast doch mit beidem Erfahrung? Nimmst du beide Dünger gleichzeitig?


purpurea †

Hallo Steven
Ich weiss nicht ob ich hier etwas empfehlen darf.Denn es heisst ja dass ich nichts könne. :whistle
Ich kann bis jetzt, bei gleichzeitigem Einsatz, nichts negatives feststellen.
Osmocote ist halt narrensicher und bequem.Auch im Moor macht es sich meiner Ansicht nach sehr gut.Man muss halt den Anteil von Wuchsal verringern.
Von der auszubringenden Menge habe ich die Kügelchen nicht abgezählt. Ich nehme eine Handvoll und werfe sie weitflächig aus. Bei Osmocote kann man meines Erachtens nach nicht überdüngen.
osmocote geht halt zuerst einmal in's Geld.Ich habe ca 120 Euro für den Sack bezahlt. Da ein Kollege auch sehr viele Cypripedien hat konnte ich den Betrag aufteilen. Der Rest langt aber im gesammten Garten für Jahre.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

stpo2009

Danke Rudolf für deine Antwort. Hab heute mal n bissel Osmocote geschmissen...   Die Sämlinge haben auch ein paar wenige Kügelchen abbekommen. 

Die erwachsenen Cypris dünge ich mit 1/4 Konz, also 5 ml Wuxxal auf 10 Liter Wasser. Welche Konz. sollte man bei Sämlingen verwenden?  Hätte jetzt mal 1 ml genommen...  oder bin ich da zu vorsichtig?

purpurea †

Steffen, bei mir bekommen alle Pflanzen das selbe Fressen. Ich habe kein extra Beet für Sämlinge. Die stehen bei den adulten Pflanzen.Bis jetzt haben sie noch nie gemeckert.Wenn Du allerdings viel organisches drin hast könntest Du etwas reduzieren. Ich habe ja ein rein mineralisches Substrat.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

stpo2009

Hi,

Alles klar dann weiß ich Bescheid  :thumb

Die Sämlinge sitzen in rein mineralischen Substrat, die adulten haben einen geringen organischen Anteil mit dabei.

Wird schon gut gehen ;-)