verschiedene Dactylorhiza

Begonnen von christian pfalz, 03.Jun.11 um 16:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Tobias TJ am 29.Mai.12 um 22:58 Uhr
sehr schick. Vom Blütenstand her hätte ich die ja für eine reine D. fuchsii gehalten.

ist doch sicher auch eine fuchsii/maculata
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias TJ

am Bild steht x braunii, das wäre die Hybride fuchsii x majalis
Liebe Grüße,
Tobias

Manne

Zitat von: Tobias TJ am 29.Mai.12 um 23:06 Uhr
am Bild steht x braunii, das wäre die Hybride fuchsii x majalis

ja, ist diese hybride. was man auf dem bild nicht so sieht, die blüten sind einiges größer als bei d. fuchsii. die zeichnung ist bei d. fuchsii auch blasser.

Berthold

Zitat von: Tobias TJ am 29.Mai.12 um 23:06 Uhr
am Bild steht x braunii, das wäre die Hybride fuchsii x majalis

Entschuldigung, hatte ich übersehen. Von den Hybriden gibt es ja alle Übergänge von reiner majalis bis zur reinen maculata/fuchsii.

Für Mitteleuropa kann man sich ein Viereck denken, an desses Ecken die 4 reinen Arten majalis, maculata/fuchsii, incarnata und praetermissa stehen.
Alle existierenden Pflanzen liegen mit ihren Merkmalen irgendwo in diesem Viereck.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Manne am 29.Mai.12 um 23:12 Uhr
.. die zeichnung ist bei d. fuchsii auch blasser.

Manfred, Zeichnung und Intensität der Farbe variiert bei fuchsii aber extrem stark
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Zitat von: Berthold am 29.Mai.12 um 23:14 Uhr
Zitat von: Tobias TJ am 29.Mai.12 um 23:06 Uhr
am Bild steht x braunii, das wäre die Hybride fuchsii x majalis

Entschuldigung, hatte ich übersehen. Von den Hybriden gibt es ja alle Übergänge von reiner majalis bis zur reinen maculata/fuchsii.

Für Mitteleuropa kann man sich ein Viereck denken, an desses Ecken die 4 reinen Arten majalis, maculata/fuchsii, incarnata und praetermissa stehen.
Alle existierenden Pflanzen liegen mit ihren Merkmalen irgendwo in diesem Viereck.


ja da ist schon schwierig. wenn man auf so eine wiese mit reichlich d. braunii kommt, welche hier nicht so selten sind, ist man ganz verwirrt. es gibt da alle übergänge aber auch pflanzen welche völlig aus dem rahmen fallen.
ich habe da schon pflanzen gefunden, welche ich sonst d. praetermissa oder auch d. purpurella zugeordnet hätte. ganz schwierige sache jedenfalls.

Manne

noch mal eine braunii, welche wieder anders erscheint.

Manne

was nettes

Berthold

Zitat von: Manne am 30.Mai.12 um 20:23 Uhr
was nettes

ein echtes Albino oder sind die Blüten von hellrosa Zeichnung nach weiss ausgebleicht?
Ich hatte im letzten Jahr so ein Exemplar im Garten. Es sah nach einer Woche wie eine echtes Albino aus, hatte auch keine Punkte auf den Blättern
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Zitat von: Berthold am 30.Mai.12 um 23:13 Uhr
Zitat von: Manne am 30.Mai.12 um 20:23 Uhr
was nettes

ein echtes Albino oder sind die Blüten von hellrosa Zeichnung nach weiss ausgebleicht?
Ich hatte im letzten Jahr so ein Exemplar im Garten. Es sah nach einer Woche wie eine echtes Albino aus, hatte auch keine Punkte auf den Blättern

das ding ist von beginn an so weiß. blattflecken hat es auch keine.

Manne

ich habe da noch ein ding, das soll d. baltica sein.

Berthold

Zitat von: Manne am 30.Mai.12 um 23:24 Uhr
Zitat von: Berthold am 30.Mai.12 um 23:13 Uhr
Zitat von: Manne am 30.Mai.12 um 20:23 Uhr
was nettes

ein echtes Albino oder sind die Blüten von hellrosa Zeichnung nach weiss ausgebleicht?
Ich hatte im letzten Jahr so ein Exemplar im Garten. Es sah nach einer Woche wie eine echtes Albino aus, hatte auch keine Punkte auf den Blättern

das ding ist von beginn an so weiß. blattflecken hat es auch keine.

also ein echtes Albino :yes
Kannst Du die Stelle markieren, damit man sehen kann, ob es in den nächsten Jahren wieder kommt?
Nach meiner Erfahrung sind die Albinos von fast allen Arten kurzlebig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Zitat von: Berthold am 30.Mai.12 um 23:33 Uhr
Zitat von: Manne am 30.Mai.12 um 23:24 Uhr
Zitat von: Berthold am 30.Mai.12 um 23:13 Uhr
Zitat von: Manne am 30.Mai.12 um 20:23 Uhr
was nettes

ein echtes Albino oder sind die Blüten von hellrosa Zeichnung nach weiss ausgebleicht?
Ich hatte im letzten Jahr so ein Exemplar im Garten. Es sah nach einer Woche wie eine echtes Albino aus, hatte auch keine Punkte auf den Blättern

das ding ist von beginn an so weiß. blattflecken hat es auch keine.

also ein echtes Albino :yes
Kannst Du die Stelle markieren, damit man sehen kann, ob es in den nächsten Jahren wieder kommt?
Nach meiner Erfahrung sind die Albinos von fast allen Arten kurzlebig.

mache ich.

winwen

Zitat von: Manne am 30.Mai.12 um 23:24 Uhr
Zitat von: Berthold am 30.Mai.12 um 23:13 Uhr
Zitat von: Manne am 30.Mai.12 um 20:23 Uhr
was nettes

ein echtes Albino oder sind die Blüten von hellrosa Zeichnung nach weiss ausgebleicht?
Ich hatte im letzten Jahr so ein Exemplar im Garten. Es sah nach einer Woche wie eine echtes Albino aus, hatte auch keine Punkte auf den Blättern

das ding ist von beginn an so weiß. blattflecken hat es auch keine.
Ich würde dennoch eher auf semialba tippen, zumal bei reinen albinos auch die Pollinien ungefärbt sind und strahlen gelb leuchten.
Nichts desto Trotz: ein echt schönes Teil hast Du da!
Selbstest Du es?

Timm Willem

Zitat von: Manne am 30.Mai.12 um 23:26 Uhr
ich habe da noch ein ding, das soll d. baltica sein.
Hallo Manne,
ich denke, das ist baltica.