Laelia endsfeldzii

Begonnen von Berthold, 22.Mär.11 um 22:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Ich hatte 3 Blüten geselbstet. An allen Blüten entwickelten sich gleichmässig Samenkapsel. Nach 4 Monaten verfärbten sich 2 Kapsel gelb und platzten auf. Die in der Kapsel enthaltenen Testa besassen keine Embryonen.

Die dritte Kapsel wurde nach etwa 10 Monaten etwas weich, sodass ich sie heute geerntet und grün ausgesät habe. Etwa 1% der Samen enthielten Embryonen.
Ob die Samen jedoch auch keimen, bleibt abzuwarten.
Aber eine Selbstung scheint grundsätzlich zu funktionieren, wenn auch mit sehr schlechtem Wirkungsgrad.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Bei der Selbstung sind nur sehr wenige Samen mit Embryonen entstanden, z. B. unten links im Bild erkennbar.
Aber vielleicht reicht es dennoch für ein paar schöne Nachkommen.

Eine deutliche Quellung tritt bereits nach 5 Tagen auf. Das kennt man von Erdorchideen überhaupt nicht.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Volzotan

Na da färben sich doch auch schon die ersten Embryonen grün! :thumb

Gruß Volzotan

Berthold

Roman, ich habe sie am Fenster hinter dem Fensterkreuz stehen, also ohne direkte Sonnenbestrahlung.

Reicht das von der Helligkeit, was meinst Du?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Volzotan

Ja das reicht auf jeden Fall, in direkter Sonne habe ich meine Epiphyten eigentlich immer ungern aufgestellt, im Sommer heizen sich die Gläser schnell auf und die Pflanzen verfärben sich rot, kriegen bis weilen auch braune Spitzen an den Blätter (Erfahrung mit L. lobata, C. mendelii, C. percivalliana).

Gruß Volzotan