Pilz gesucht!

Begonnen von massonia, 05.Jul.11 um 20:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

massonia

Hallo Leute,
ich weiß, funktionierende Pilze gibt man nicht gerne her, aber vielleicht rafft sich der eine oder andere auf, der auch schon von mir was bekommen hat? grins
Ich hab seit einigen Jahren nichts mehr ausgesät und meine Pilzkulturen sind leider inaktiv geworden. Nun ist ein guter Bekannter auf mich zu gekommen und möchte Orchis militaris ausgesät haben- naja, ich hab zugesagt. Die einfachste Möglichkeit wäre, symbiotisch auszusäen, falls ein kompatibler Pilz zu militaris verfügbar wäre.
Asymbiotisch hatte ich mit dieser Art noch nie Erfolg!
Ich würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen!
lg,
massonia

Berthold

Soweit ich weiss, sind keine Pilze in Menschenhand verfügbar oder bekannt, die Orchis militaris keimen können.

Gleiches gilt für Orchis mascula, purpurea, simia und ustulata.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Berthold am 05.Jul.11 um 20:51 Uhr
simia.

Ich hatte mal einen einzigen Sämling auf B1, der hat sogar noch einen etwa 5mm langen Trieb gebildet, ist aber dann abgestorben.
Vielleicht war es ein unglücklicher Zufall.

Claus

Zitat von: Charlemann am 05.Jul.11 um 21:24 Uhr
Ich hatte mal einen einzigen Sämling auf B1, der hat sogar noch einen etwa 5mm langen Trieb gebildet, ist aber dann abgestorben.
Vielleicht war es ein unglücklicher Zufall.

Ich habe auch so wunderliche Vorgänge, z.B. hatte ich 3 Cypripediensämlinge gezogen, die nach dem Auspikieren lange Blätter mit braunen Punkten bildeten.  grins

Timm Willem nennt die Sterilisationshybriden.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Charlemann

Hehe, da sind Dir ein paar andere dazwischen gekommen.

massonia

Naja, aber ganz abwegig ist es doch nicht. Schon Burgeff hatte gute Erfolge mit mascula und militaris bei symbiotischer Keimung!
So werd ich es wohl asymbiotisch versuchen müssen. Hat irgendwer Tips zur Behandlung der Samen?
Danke & lg,
massonia

Berthold

Zitat von: massonia am 07.Jul.11 um 20:05 Uhr
Naja, aber ganz abwegig ist es doch nicht. Schon Burgeff hatte gute Erfolge mit mascula und militaris bei symbiotischer Keimung!

Von "in vitro symbiotisch" ist mir von Burgeff nichts bekannt.

Im Garten habe ich auch gute symbiotische Keimung von Orchis mascula aber ich kann den Pilz nicht isolieren. Ich weiss nur, dass er in sauberem mineralischen Boden jährlich so ca. 10 cm im Kreis von der Mutterpflanze weg wächst. In ca. 5 Jahren findet man auf einer kreisrunden Fläche von 1 m Durchmesser O. mascula Sämlinge.

Bleichzeiten sind standard, ca 10 Minuten mit 0.5% Na Hypochlorit, Nährböden mit organischem Stickstoff (Aminosäuren) und Ammoniumnitrat. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

massonia

Danke! Keine Vorbehandlung mit H2So4??
Übrigends: Burgeff H. 1954. Samenkeimung und Kultur europäischer Erdorchideen nebst Versuchen zu ihrer Verbreitung. 48 Seiten, Gustav Fischer Verlag, Stuttgart
lg,
massonia

Charlemann

Zitat von: massonia am 07.Jul.11 um 20:19 Uhr
Danke! Keine Vorbehandlung mit H2So4??
Übrigends: Burgeff H. 1954. Samenkeimung und Kultur europäischer Erdorchideen nebst Versuchen zu ihrer Verbreitung. 48 Seiten, Gustav Fischer Verlag, Stuttgart
lg,
massonia

Nein, bei Erdorchideen hat sich eine Behandlung mit Natriumhypochlorit oder Calciumhypochlorit als besser erwiesen. Die Samen von Erdorchideen bilden Keimhemmstoffe aus. Diese beiden Chemikalien heben diese Hemmstoffe größtenteils auf.
ich habe mal von einer Behandlung mit 2%iger Schwefelsäure gehört und diese versucht. leider ohne Erfolge.

Claus

Svante Malmgren empfiehlt bei schwer keimenden Arten wie O. purpurea u.a. 5 min mit 2% H2SO4 vorzubehandeln. Ich habe damit aber nur ein einziges Mal Erfolg gehabt, bei reifen Samen von Cyp. montanum, allerdings nur 3 Sämlinge. Und ob die nicht auch ohne VB gekeimt hätten weiß natürlich nur der liebe Gott.

Lies dir die Homepage von Svante Malmgren durch und koche sein Medium nach. Darauf keimt fast alles, was erfahrungsgemäß keimen kann.

Zu Pilzen findest du mit der Suchfunktion viele Arten, die wir zum Keimen gebracht haben.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)