Bulbophyllum reticulatum

Begonnen von Berthold, 25.Okt.09 um 02:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralf

Zitat von: Berthold am 18.Mär.10 um 19:18 Uhr

Ralf, sei auf der Hut. Ich bin da mit Deinen zerbröselten Schaumstoffschultereinlagen im Substrat nicht so optimistisch.

Die Pflanze bleibt doch nicht in diesem Substrat, mir schwebt da eher ein Kokosfasergemisch vor. Samstag wird umgetopft, dann sehen wir weiter.  ;-)
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Zitat von: Ralf am 18.Mär.10 um 21:02 Uhr
mir schwebt da eher ein Kokosfasergemisch vor. Samstag wird umgetopft, dann sehen wir weiter.  ;-)

ja, und abwaschen und alle Fungizide drauf, die Du hast.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Zitat von: Berthold am 18.Mär.10 um 21:09 Uhr
Zitat von: Ralf am 18.Mär.10 um 21:02 Uhr
mir schwebt da eher ein Kokosfasergemisch vor. Samstag wird umgetopft, dann sehen wir weiter.  ;-)
ja, und abwaschen und alle Fungizide drauf, die Du hast.

Das habe ich vor, das wird ein interessanter Cocktail. Pflanze Nr.1 gibt's übrigens immer noch, sie zeigt seit geraumer Zeit allerdings kein Zeichen von Wachstum. Der Zustand hat sich aber auch nichtmehr verschlechtert.   
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Zitat von: Ralf am 18.Mär.10 um 21:22 Uhr
Pflanze Nr.1 gibt's übrigens immer noch, sie zeigt seit geraumer Zeit allerdings kein Zeichen von Wachstum. Der Zustand hat sich aber auch nichtmehr verschlechtert.   
Brauchen die vielleicht eine Kühlphase zu weiterwachsen? Kann man sich eigentlich kaum vorstellen, oder?

Meine 3 Töpfe, die jetzt wachsen haben alle ca. 3 Wochen kalt gestanden (10°). Der 4. Topf mit reinem Neudohum war sofort im warmen Schlafzimmer bei über 20°. Die Pflanze ist aber schnell an- und dann abgefault. Alles jeweils mit Gefriertüte drüber.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: pinkcat am 25.Mär.10 um 00:08 Uhr
Dieses faszinierende Gewächs blüht und stinkt derzeit bei mir:
Bulbophyllum levanae

Man, hoffentlich stinkt die Blüte von Bulbophyllum reticulatum nicht so heftig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pinkcat

Zitat von: Berthold am 25.Mär.10 um 00:36 Uhr
Man, hoffentlich stinkt die Blüte von Bulbophyllum reticulatum nicht so heftig.
Der Duft einiger Bulbos ist halt für den echten Liebhaber  :-)
Blüht reticulatum denn bald? Da bin ich gespannt. Schade, daß sich eine Geruchsprobe nicht im Forum vermitteln läßt.
lg
Uli

Eerika

Zitat von: Berthold am 25.Mär.10 um 00:36 Uhr
Man, hoffentlich stinkt die Blüte von Bulbophyllum reticulatum nicht so heftig.
Jay sagt folgendes:.... fragrant flowers.
Darunter verstehe ich duftende Blüten. Normalerweise sind Bulbodüfte als verroteter Fisch oder etwas Faulendes beschrieben :-D

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Ralf am 18.Mär.10 um 21:02 Uhr
Zitat von: Berthold am 18.Mär.10 um 19:18 Uhr

Ralf, sei auf der Hut. Ich bin da mit Deinen zerbröselten Schaumstoffschultereinlagen im Substrat nicht so optimistisch.

Die Pflanze bleibt doch nicht in diesem Substrat, mir schwebt da eher ein Kokosfasergemisch vor. Samstag wird umgetopft, dann sehen wir weiter.  ;-)

Ralf, jetzt kommt langsam die Zeit, wo die Blätter gelb werden sollten. Wie ist die Lage?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Zitat von: Berthold am 23.Apr.10 um 18:31 Uhr
Ralf, jetzt kommt langsam die Zeit, wo die Blätter gelb werden sollten. Wie ist die Lage?

Bisher unverändert, beide reticulatum machen nichts und sind weiterhin grün.
Das deine Pflanze in Neudohum ein Blatt schiebt ist erstaunlich, damit hätte ich nicht gerechnet. Dein Moos/Substrat sieht trocken aus, die Pflanze mag's doch eigentlich lieber feucht?!
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Zitat von: Ralf am 23.Apr.10 um 22:14 Uhr
Dein Moos/Substrat sieht trocken aus, die Pflanze mag's doch eigentlich lieber feucht?!

Das täuscht, Ralf. Unter dem Moos ist es sehr feucht, eigentlich zu feucht für mein Gefühl.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Das Exemplar in reinem Neudohum



ich finde, Ihr könnt mit mir zufrieden sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Berthold, mach ruhig weiter so.

Die Kulturmethode als normale "Erdorchidee" finde ich sehr gut.
Dieses Bulbophyllum ist ja soweit ich weiß auch eine terrestrisch wachsenede Orchidee, oder nicht?

Ralf

Super, Berthold!  :thumb

Mein altes reticu... hat den Löffel geschmissen, momentan ist nur noch das von Limbo da. Es steht in reinem Kokossubstrat und macht immer noch nichts.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Mr. Kaizer

Ich bin mal gespannt, ob die Neutriebe eine vernünftige Größe erreichen.
Aber egal... bis hierhin sehr schön!  :thumb