Wahrscheinlich Bulbophyllum rupicola

Begonnen von Berthold, 08.Feb.11 um 19:50 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frank

Carola, das von die gezeigte "Bulbo" ist eher eine Bifrenaria.

So eine Bulbo habe ich letztes Jahr auch gesehen, allerdings nicht in Blüte. Ich denke aber auch das weddelii passen müsste....

Gruß Frank

Ralla

Ich habe jetzt noch einen Tipp bekommen, dass die Pflanze, die ich dort gesehen habe, gar kein Bulbo ist, sondern Bifrenaria harrisoniae. Nicht unpassend, wie ich finde.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Das Bulbo hat sich in den letzten 28 Monaten noch nicht bewegt. Aber abfaulen will es auch nicht. Ich gebe ihm noch 2 Jahre.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Irina

Zitat von: Berthold am 20.Jun.13 um 19:58 UhrIch gebe ihm noch 2 Jahre.

Danach nehmen wir es. *voranmeld*  :lisamarie
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Ahriman

Sowas - zumindest mit sehr ähnlichem Habitus - hab ich in Dresden erstanden. Im letzten Jahr gab es immerhin einen Neutrieb der aber deutlich kleiner wurde als die alte Bulbe.

Keine Ahnung was es ist - ich denke weddellii sollte größer sein.

Berthold

Zitat von: Berthold am 20.Jun.13 um 19:58 Uhr
Das Bulbo hat sich in den letzten 28 Monaten noch nicht bewegt. Aber abfaulen will es auch nicht. Ich gebe ihm noch 2 Jahre.


Hierbei scheint es sich um Bulbophyllum rupicola zu handeln
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Was veranlasst dich das zu glauben?

Mein rupiola hat deutlich schmälere Blätter, und es ist sicher eines - hat schon geblüht.
Aber ich habe 5 ähnliche Brasilienbulbos die sicher nicht alle rupicola sind.

LG,
Christian

Berthold

Zitat von: Ahriman am 16.Jul.13 um 14:49 Uhr
Was veranlasst dich das zu glauben?

LG,
Christian

Das Bulbo wird im Handel als Bulbophyllum rupicola angeboten. Meine Pflanze stammt aus dieser Quelle
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Meine Brasilianer wurden mir in Dresden als B. fascinator und B. falcatum verkauft. grins

Ich will nicht ausschließen dass deine Pflanze rupicola is, aber ich glaube es nicht. Warten wir mal auf Blüten...
Leider haben meine in den 2 Jahren die ich sie nun habe keine Anstalten gemacht zu blühen.

Berthold

Zitat von: Ahriman am 16.Jul.13 um 23:21 Uhr
Leider haben meine in den 2 Jahren die ich sie nun habe keine Anstalten gemacht zu blühen.

Das Wachsen und Blühen scheint eine Schwäche der brasilianischen Bulbophyllum zu sein, zumindest in Mitteleuropa.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)