Erste Erfolge

Begonnen von Rhodosfreund, 20.Feb.09 um 10:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rhodosfreund

Hallo Aussaatfreunde,
hier ein Bild meiner ersten Aussaat (1 Mal umgelegt). Es ist zwar nur  "Bletilla striata", wegen der Einfachheit der Keimung, aber bestimmt ein gutes Versuchsobjekt. Hiermit möchte ich all den Forumsmitgliedern recht herzlich danken, die mich mit Rat und Tat kräftig unterstützt haben. Ohne Euch hätte  ich bestimmt nicht so schnell das erste Ziel erreicht. Ich kann auch sagen, dass es mich gepackt hat.

Gruß

Achim

Berthold

Achim, sieht ja gut aus.
Gab es denn auch Misserfolge mit Verpilzung z.B.? Dann kann man sich über den Erfolg besser freuen.
Welche weiteren Arten willst Du jetzt angehen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Achim,

ja, toll, sieht gut aus. :thumb :thumb :thumb Dann hat es sich also gelohnt, so intensiv einzusteigen. Gratulation!  :wink

Viele Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Rhodosfreund

#3
Hallo Berthold,
vielen Dank für Deine Glückwünsche. Was die Verpilzung betrifft, folgendes.
Die erste Aussaat ist voll in die Hose gegangen, das hat jedoch nichts mit dem unsauberen Arbeiten zu tun gehabt. Die Samen, die ich das erste Mal einsetzte (Dac. majalis) waren so verkeimt, dass die normale Bleichzeit von 4 min bis 8 min. nichts genutzt haben. Ich war erst einmal am Boden zerschmettert. Ich dachte schon, dass es an der gerade erst erworbenen "Sterilbank" liegt. Die Versuche,  offene Gläsern mit Nährboden in der Sterilbox für 30 min. zu lassen, haben mir bestätigt, dass die Box einwandfrei arbeitet. Die nächsten Aussaaten haben alle geklappt. Nun warte ich noch ob die Erfolge durch eine Keimung derSamen bestätigt werden. Bei Ophr. apfera und Dact. fuchsii sind schon die ersten Protokorme mit Wurzelhaaren zu sehen, nun müssen sie noch wachsen, damit ich sie zur gegeben Zeit umlegen kann.
Ja, wie weiter, das liegt daran, welche Samen ich zukünftig erwerben kann.

Gruß

Achim 

Rhodosfreund

Hallo Claus,
ohne Dich wäre ich wohl nicht so weit gekommen. Danke!
Ich denke einmal, der sogenannte Virus (hier sollte man ihn Aussaat-Virus nennen) hat mich nun auch infiziert.

Gruß

Achim