Thelymitra rubra

Begonnen von Claus, 12.Feb.09 um 23:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Hallo Australien-Liebhaber,

Berthold brachte mir mal Thelymitra-Samen mit, T. rubra und T. lutea cilleum. Die keimten auf allen Böden in Massen, und ich sah diese eng aneinander liegenden Protokorme, die schon grüne Spitzen trieben, und mir graute vor dem Umlegen. Ein Reagenzglas habe ich dann versucht umzulegen, aber die Sämlinge waren selbst noch so winzig, hingen gleichzeitig noch mit ihren Rhizoiden eng aneinander und waren auch mechanísch sehr empfindlich. Es blieb mir nichts anderes übrig als sie in Büscheln umzulegen und auf kräftiges Wachstum zu hoffen, damit ich sie dann besser vereinzeln kann. So sieht das nun knapp drei Wochen nach dem Umlegen aus:

Das hier ist T. rubra, die T. lutea cilleum habe ich noch nicht umgelegt.

Sie wachsen wie verrückt! Ich kann nur allen raten, die vorhaben Thelymitra auszusäen, nur wenige Samen ganz dünn zu verteilen.

Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Claus, welche Art ist das hier?
Die adulten Pflanzen verhalten sich deutlich unterschiedlich.
Rubra hat eine hübsche Blüte. Luteo-cilleum ist selbst bestäubend und vermehrt sich noch durch Bildung mehrerer neuer Knollen vegetativ.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Niko

Hallo Claus,
toller Erfolg, Gratulation! Ich habe letztes Jahr auch T. rubra (Samen aus gleicher Quelle) ausgesäht - leider ohne jede Keimung  :ka Mit was hast Du die Samendesinfektion durchgeführt? Ich hatte bei meinem Fehlschlag NaOCL 0,5% verwendet....

Viele Grüße
Niko