Kindel-Produktion

Begonnen von kete, 24.Jun.10 um 08:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Burki

Berthold, man sieht doch die Lichtbrechung über die gesamte sichtbare Länge das Glases. Es ist bis oben hin voll.
Der Schleim liegt am Grund komplett unter Wasser.

Die Unterkannte des Fensters läuft hinter dem Glas nicht weiter = Lichtbrechung.
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Berthold

Zitat von: Burki am 27.Jul.10 um 22:14 Uhr
Berthold, man sieht doch die Lichtbrechung über die gesamte sichtbare Länge das Glases. Es ist bis oben hin voll.
Der Schleim liegt am Grund komplett unter Wasser.

dann ist es in der Tat kein Pilz, muss aber trotzdem weg.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

kete

Okay, vielen Dank! Ich werde heute das Wasser wechseln.

Es handelt sich übrigens um ein Olivengläschen. Die Abschnitte sind darin total unter Wasser, d.h. das Glas ist fast voll. Übrigens hab' ich den Deckel draufgeschraubt. Das weiße Wattewölkchen liegt am Grunde des Glases.
Hybriden !!!

Zeppi

Zitat von: kete am 28.Jul.10 um 08:15 Uhr
Übrigens hab' ich den Deckel draufgeschraubt.

Züchtest du damit nicht bevorzugt anaerobe Bakterien, die häufig Zellgifte produzieren?

Grüße ... Ricci

kete

Zitat von: Zeppi am 28.Jul.10 um 10:21 Uhr
Zitat von: kete am 28.Jul.10 um 08:15 Uhr
Übrigens hab' ich den Deckel draufgeschraubt.

Züchtest du damit nicht bevorzugt anaerobe Bakterien, die häufig Zellgifte produzieren?

Ich hoffe nicht. Die verschwinden doch jetzt hoffentlich, wenn ich das Wasser austausche, oder? Sollte ich das Glas lieber offen lassen? Aber dann kommen alle möglichen anderen Bakterien hinein und die aeroben haben Hochkonjunktur. Irgendwas ist immer....   :ka
Hybriden !!!

Berthold

Zitat von: kete am 28.Jul.10 um 11:10 Uhr
Sollte ich das Glas lieber offen lassen? Aber dann kommen alle möglichen anderen Bakterien hinein und die aeroben haben Hochkonjunktur. Irgendwas ist immer....   :ka

Die anderen Bakterien (die aeroben), die mit dem Sauerstoff leben sind meist die "guten Bakterien". Davon leben 100 000 Milliarden auch in Dir und Dir geht es gut.
Die anaeroben sind die bösen, die die Fäulnis hervorrufen. Sie vertragen keinen Sauerstoff und hassen die frische Luft wie der Teufel das Weihwasser.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Zeppi

Zitat von: kete am 28.Jul.10 um 11:10 Uhr
Ich hoffe nicht. Die verschwinden doch jetzt hoffentlich, wenn ich das Wasser austausche, oder? Sollte ich das Glas lieber offen lassen? Aber dann kommen alle möglichen anderen Bakterien hinein und die aeroben haben Hochkonjunktur. Irgendwas ist immer....   :ka

Wenn du 2 x die Woche das Wasser tauscht, sollte es kein Problem sein. Ich schätze mal, dass die BT aus O2 und/oder CO2 angewiesen sind, viel eigene Photosynthese wird da nicht stattfinden.

Da die BT unter Wasser zwar gegen Schimmel geschützt sind aber auch von der Luft größtenteils abgeschnitten werden, geht alles seeeehr langsam vor sich.
Grüße ... Ricci

kete

Zitat von: Berthold am 28.Jul.10 um 12:00 UhrDie anderen Bakterien (die aeroben), die mit dem Sauerstoff leben sind meist die "guten Bakterien". Davon leben 100 000 Milliarden auch in Dir und Dir geht es gut.
Die anaeroben sind die bösen, die die Fäulnis hervorrufen. Sie vertragen keinen Sauerstoff und hassen die frische Luft wie der Teufel das Weihwasser.


Alles klar, danke!
Hybriden !!!

kete

Zitat von: Zeppi am 28.Jul.10 um 12:01 Uhr
Wenn du 2 x die Woche das Wasser tauscht, sollte es kein Problem sein. Ich schätze mal, dass die BT aus O2 und/oder CO2 angewiesen sind, viel eigene Photosynthese wird da nicht stattfinden.

Alles klar, Wasser getauscht (1L dest. Wasser + 2,5ml Vitanal Wachstumsstarter + 2,5ml Biplantol NT + 2,5ml Sauer/Kombi + Spritzer Guano Dünger) und Deckel jetzt offen gelassen.

Zitat von: Zeppi am 28.Jul.10 um 12:01 UhrDa die BT unter Wasser zwar gegen Schimmel geschützt sind aber auch von der Luft größtenteils abgeschnitten werden, geht alles seeeehr langsam vor sich.

Also, ich bin total begeistert, dass man nach lausigen vier Tagen schon was sehen kann!   :thumb
Hybriden !!!

Zeppi

Was das wohl wird ?

Grüße ... Ricci

kete

Zitat von: Zeppi am 20.Aug.10 um 18:26 UhrWas das wohl wird ?

Oh, wie toll!!! Ich drück Dir die Daumen für ein Kindel, Zeppi!   :thumb

Wie lang hat das jetzt gedauert bis es so weit war?
Hybriden !!!

Zeppi

Ca. 6 Monate !

Vitanal werde ich nicht mehr in Wasser machen, der Bakterienschleim hat mir 2 andere BT-Stücke gekillt.

Grüße ... Ricci

kete

Zitat von: Zeppi am 20.Aug.10 um 19:14 Uhr
Ca. 6 Monate !

Vitanal werde ich nicht mehr in Wasser machen, der Bakterienschleim hat mir 2 andere BT-Stücke gekillt.

Oh Mann, das ist ja wieder was für gaaanz geduldige Leute....   :whistle

Ich nehm' auch nur noch einfaches Leitungswasser - das bleibt am längsten klar!
Hybriden !!!

orchitim

Bezüglich der Nodienkultur kann ich aus meinen Anfangsjahren folgende Erfahrungen beitragen. Auf anraten meines Lehrmeisters und Freundes W. Richter, ja eben der wars, habe ich diese Art der Vermehrung über einige Jahre recht erfolgreich praktiziert. Zwei Dinge scheinen dabei wichtig, erstens waren es zu DDR-Zeiten meist Primärhybriden die angeboten wurden, bzw sehr alte Hybriden der 3-4 Stufe. Und zum anderen neigten diese bei zu warmer Kultur eh dazu statt einer Folgerispe aus den Nodien zu kindeln. Um dies zu befördern habe ich die Nodienabschnitte nach einer Pilzbehandlung, wie das Zeug hieß weis ich nicht mehr, in Reagenzgläser gesteckt und warm und hell aufgestellt. Bei den allermeisten haben sich nach 2-3 Wochen die Nodien verdickt und wuchsen recht schnell zu zweiblättrigen Mininopsen heran. Erst dann begann die Wurzelbildung und mit 2-3 Wurzeln wurden diese getopft. Etwa 1 1/2 Jahren nach dem topfen bildeten sich die ersten kurzen Rispen. Diese Methode hat Walther, glaube ich, in einem seiner Bücher beschrieben, neu ist das jedenfalls nicht auch wenn heutzutage gern vergessen wird das früher auch kluge Leute am Werk waren.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

kete

Wie warm sollten die denn stehen? Ich hab' so eine Heizmatte für Pflanzen, hab' mich aber nicht recht getraut, diese einzusetzen, weil ich die Teile in ihren Gläsern ja nicht kochen wollte. Meinst Du, ich sollte das mal versuchen? Ob das den Prozess beschleunigt? Was die Helligkeit angeht, so stehen meine Gläser ganz normal mit den Mini-GWHern am S/W-Fenster.
Hybriden !!!