Vanilla planifolia

Begonnen von sai, 19.Nov.08 um 17:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

walter b.

ZitatVanillepulver aus Biologischem Anbau kostet im Supermarkt aktuell 1.200€ / kg

Meines aus dem Reformladen kostet noch etwas mehr, im Supermarkt habe ich das Pulver noch nie entdeckt...
Doch kauft man das ja auch nicht kiloweise!

Und was sonst? Selbst produzieren?
Wäre interessant was als reale Kosten im Vergleich herauskäme, Kilopreis gegen Kilopreis...

Berthold

Zitat von: walter b. am 08.Aug.18 um 19:07 Uhr
Und was sonst? Selbst produzieren?
Wäre interessant was als reale Kosten im Vergleich herauskäme, Kilopreis gegen Kilopreis...

Ich kann nicht ausschliessen, dass bei Marina Kinderarbeit eingesetzt wird. Das drückt die Kosten natürlich erheblich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Zwockel

Ich will keine Turbo hochgepuschte Vanille.
Ich dünge weiterhin über das Blatt.

Liebe Grüße

Will

Berthold

Wenn die Pflanzen keine Wurzeln besitzen, bleibt ja nur die Blattdüngung übrig.
Es gibt nur Luftwurzeln, die nur wenig Kontakt zum Kletterbaum haben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Impera

#305
Zitat von: Zwockel am 08.Aug.18 um 21:33 Uhr
Ich will keine Turbo hochgepuschte Vanille.
Ich dünge weiterhin über das Blatt.

Liebe Grüße

Will

Wenn du sicherstellen kannst dass sie aus dem Substrat genügend Nährstoffe erhält, brauchst du das doch auch nicht....

Wenn sie so blüht ist das auch in Ordnung grins

Düngst du Cymbidium auch nicht?

Meine Vanillas sitzen ja noch in ihren alten Töpfen, gefüllt mit grober Pinienrinde. Die Töpfe sind im Lavaboden versenkt. Seit nun ca. 4 Jahren wachsen die Wurzeln aber auch ins Lavasubstrat, Lava ist zersetzungsfrei, also werden auch keine Nährstoffe freigesetzt. Daher ist die Düngung bei mir wichtiger geworden.  Zu Wohnzimmerzeiten war ich da nicht so genau...
Ich habe mich im Laufe der Vanille-Jahre langsam an die Dosierung herangetastet. Mit 800 µS erreichen die Pflanzen einen stärkeren Durchmesser und nicht nur Länge.

Berthold, sei beruhigt, Kinderarbeit ist ausgeschlossen. Noch. Mein Jüngster besitzt mittlerweile 3 Phals, er gießt selbst  und kümmert sich gut, aber an weiteren Gattungen oder gar Kreuzung/Vermehrung ist er noch nicht interessiert. grins und ohne echtes Interesse sollte man sein Hobby mit niemandem teilen :whistle

Ich müsste mal die Betriebskosten des Wintergartens anteilig auf die Größe/Länge/Gewicht/Ertrag, %ualen Nährstoffbedarf usw. der Vanille ausrechnen. Hat da jemand eine gängige Formel? :whistle O-)

Dann wüsste ich zumindest was eine Schoten kosten 'müsste' :lol
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Berthold

Wie viel Kälte verträgt die Pflanze im Winter? Reicht ein Kalthaus mit 7° nachts?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Zwockel

Bei mir in SGK wird alles über das Blatt gedüngt.

Liebe Grüße

Will

walter b.

ZitatWie viel Kälte verträgt die Pflanze im Winter? Reicht ein Kalthaus mit 7° nachts?

Wird zum Tiefkühlen zuwenig sein...

http://www.orchidspecies.com/vanplanifolia.htm

Berthold

Ich weiss, Walter, aber ich bin unsicher, ob jemand die Kälteresistenz in 3 Wintermonaten wirklich getestet hat.

Viele Arten aus warmen Gebieten vertragen durchaus niedrigere Temperaturen, kommen dort jedoch natürlich nicht vor, weil sie sich nicht vermehren können oder ähnliche Probleme haben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Ich habe die Erfahrung gemacht dass Vanillen im kühl-feuchten Klima schnell faulen. Wie es bei Trockenheit aussieht weiß ich nicht. Das Problem ist halt die geringe genetische Vielfalt. Man könnte sicher einen kälteresistenteren Klon züchten wen man viel Zeit hat aber die erhältlichen Vanillen sind ja großteils Klone. Musst du eben einmal ausprobieren. 7°C ist halt schon hart, bei mir im Glashaus fallen die Temperaturen kurzfristig schon mal auf 10°C aber im Durschnitt sind's im Winter doch um die 15°C. Das geht definitiv.

Impera

 Unter 14° mag Vanilla gar nicht!
Besser sind 17° wenns denn sein muss...

Wir hatten mal eine Vanilla 2 Jahre im Garten auf Teneriffa. Leider hat sie ein Ersatzgärtner für Unkraut gehalten... seither hat keine weitere Ansiedlung mehr geklappt... aber seitdem gab es auch 2x Schnee dort, aber sie waren schon vorher weggefault... wie gesagt, unter 14° verliert sie den Lebenswillen...
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Ahriman

Zitat von: Impera am 14.Aug.18 um 22:44 Uhr
wie gesagt, unter 14° verliert sie den Lebenswillen...
Geht mir genauso! grins

Berthold

Durch das Umstellen meiner Pflanze vom Wohnraum ins Gewächshaus haben einige Blätter einen fatalen Sonnenbrand erlitten und müssen aus optischen Gründen entfernt werden.

Hätte ich mir eigentlich denken können.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Impera

Die Ernte erfolgt diesmal deutlich früher als sonst, aber dieses Jahr war ja auch deutlich sonniger/wärmer als sonst...

Auf dem Foto bereits im warmen Wasserbad
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur