Klimavase

Begonnen von Kasimir, 04.Okt.10 um 22:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kasimir

Hallo Zusammen,

habe eine kleine Phala. tetraspis (JP) geschenkt bekommen, die nicht viele Wurzeln hat und seit ein paar Tagen auch ziemlich schlaffe Blätter hat. Das macht mir echt Sorgen. Hatte sie schon vor 2 Wochen in frisches Substrat gesetzt.

Habe jetzt überlegt, sie in eine Klimavase zu setzen. Hat jemand von Euch damit Erfahrung?

Viele Grüße
Ute
Liebe Grüße
Ute

www.orchi.ubaqua.de/Inhalt.htm

unterallgaier

Hallo,

warum setzt du sie nicht in (frisches) Sphagnum?
Liebe Grüße,
Tom

orchitim

Waaas ist eine Klimavase? :ka
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Kasimir

Hallo Tom,

mit Moos komme ich einfach nicht klar. Da habe ich kein Händchen fürs Gießen. Ich gieße nur 1 x die Woche (ganz wenig), aber das Moos ist immer viel zu nass und trocknet nicht richtig ab. Die besten Erfahrungen habe ich mit dem Seramis Orchideensubstrat gemacht. Alle anderen wollen in diesem Substrat und wachsen und wachsen, aber die Kleine will halt nicht. Daher der Gedanke mit der Klimavas.

Liebe Grüße
Ute
Liebe Grüße
Ute

www.orchi.ubaqua.de/Inhalt.htm

orchitim

Und was ist denn nun eine Klimavase :ka
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Kasimir

schau mal hier, nur auf die Schnelle bei Google gefunden:
http://www.delfino.ch/

Liebe Grüße
Ute
Liebe Grüße
Ute

www.orchi.ubaqua.de/Inhalt.htm

Berthold

als Nichtexperte denke ich, dass die Pflanzen immer nach dem Umtopfen schlapp werden, wenn man sie nicht in hohe Luftfeuchtigkeit für ein paar Wochen setzt, weil die Wurzeln den Kontakt zum Substrat verloren haben und schlechter Wasser aufnehmen können.

Ich packe da nach dem Umtopfen einfach für einige Zeit eine Plastiktüte drüber. Wenn Besuch kommt, kannst Du sie ja wegnehmen.

Ist die Pflanze denn gesund oder hat sie schwarze Infektionsstellen unten an den Blättern?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Das ist doch Neppes, die bekommt man bei Bettin für 5-6 €. Und nur weil die Wulst daran ist, sehe ich keinerlei Vorzüge gegenüber den Gläßern von Kete.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Kasimir

Die habe ich nicht für so teures Geld gekauft. Hatte damals bei ebay 5 Euro gekostet. Sonst hätte ich sie auch nicht gekauft.

Meine anderen Phalas haben nach dem Umtopfen bisher keine schlappen Blätter gehabt, daher bin jetzt doch etwas besorgt.
Aber das mit der Tüte ist eine gute Idee, werde ich direkt mal in Angriff nehmen.
Und Besuch... der kann ruhig die Tüte sehen. Hauptsache der Pflanze geht es gut.  :-D
Fast vergessen, sie ist in einem einwandfreien Zustand. Weder Flecken noch Risse oder Fressspuren. (Das sind die Schwerter  :classic)

Liebe Grüße Ute
Liebe Grüße
Ute

www.orchi.ubaqua.de/Inhalt.htm

Natascha

Ute da würde es aber auch reichen wenn du ein normales Glas nimmst unten eine Drainage aus Seramis oder Blähton schön feucht hälst und da das Töpfchen draufstellst.
Ev. oben das Glas mit Frischhaltefolie abdecken. (lüften aber auch)
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

orchitim

Zitat von: Kasimir am 04.Okt.10 um 23:30 Uhr
.. (Das sind die Schwerter  :classic)


Sind das die gekreuzten, haben die einen Punkt oben oder unten, oder einen Stern oben. Frage nur ob sichs gelohnt hat die Vase für 5 Euronen zu nehmen. grins
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Kasimir

Tom, irgendwie stehe ich auf der Leitung..... :wacko
Liebe Grüße
Ute

www.orchi.ubaqua.de/Inhalt.htm

unterallgaier

Zitat von: Kasimir am 04.Okt.10 um 23:16 Uhr
mit Moos komme ich einfach nicht klar. Da habe ich kein Händchen fürs Gießen. Ich gieße nur 1 x die Woche (ganz wenig), aber das Moos ist immer viel zu nass und trocknet nicht richtig ab.

Das Moos sollte ja auch nicht klitschnass gegossen werden, sondern immer bügelfeucht sein. Man kann das Wasser ja auch sprühen  grins.
Liebe Grüße,
Tom

Kasimir

Natascha, Du hast es auf den Punkt gebracht.
Lt. Anleitung soll ja in die Klimavase nur ein Stück Holzkohle und dann Wasser. Grübel... die Wurzeln dürfen doch gar nicht ständig mit Wasser in Berührung kommen.
Ich werde jetzt die Klimavase (da ich sie ja hier habe für wenig Geld  :whistle) mit etwas Seramis füllen, die Kleine darauf setzen und dann eine Folie darüber setzen. Das wird das beste sein.

Liebe Grüße
Ute
Liebe Grüße
Ute

www.orchi.ubaqua.de/Inhalt.htm

orchitim

Bei Schwerter denke ich zuerst an das Meissner Markensymbol. Und die Unterschiede der Punktierung bedeuten unterschiedliche Epochen der Porzellanherstellung und natürlich auch erhebliche Unterschiede im Preis. grins
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.