Interessantes in Gartenkultur

Begonnen von Berthold, 28.Feb.09 um 20:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

Cornus Florida Cloud
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Chinesischer Judasbaum, Cercis Avondale
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Schöne Gehölze. Der Cornus florida ist prachtvoll. Wann legen denn die Amerikanischen Blumen-Hartriegel die Blüten an? Ich möchte mal versuchen, meinen 'Daybreak' um diese Zeit ordentlich zu düngen und zu wässern, damit ich auch in den Genuß einer solchen Blütenpracht komme.

Wie alt ist der 'Avondale'? Er ist nicht verläßlich winterhart in meiner whz 6b (jetzt vielleicht 7a). Ich hatte ein noch kleines Exemplar, das nach einer späten Frostperiode (2012 ?) jämmerlich erfroren ist.  :cry

Birgit

Zitat von: Eveline am 15.Mai.15 um 10:02 Uhr


Wie alt ist der 'Avondale'? Er ist nicht verläßlich winterhart in meiner whz 6b (jetzt vielleicht 7a). Ich hatte ein noch kleines Exemplar, das nach einer späten Frostperiode (2012 ?) jämmerlich erfroren ist.  :cry

Cercis siliquastrum ist in 6b sehr anfällig, nur in sehr (wind-)geschützter Lage im Winter, problemlos geht es mit C. chinensis und canadensis, und da gibt es auch sehr begehrenswerte rot- und gelblaubige, blühwillige Sorten !

orchis pallens

Der Cornus setzt im Herbst die Blüten an, aber Düngen nur
im Frühling, damit das Holz richtig ausreifen kann. Meinen
hab ich jetzt 7 Jahre, erstmalig schön geblüht hat er 2014. Da
braucht man Geduld...

Den Avondale hab ich seit 2008. Der hat bei mir -28 Grad über-
standen, ist also völlig frostfest. Hab ihn früher noch mit Vlies
eingewickelt, da sind immer die Blüten erfroren, jetzt mach ich nix
mehr. Nur einen Schnitt pro Jahr, habe 2014 einen Meter in der Höhe
weggenommen. LG Jan
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Achja, richtig, so spät darf man nicht mehr düngen, danke, Jan. Ich habe den Cornus florida 'Daybreak' vor ein paar Jahren als schon recht ansehnliches Exemplar voll blühend gekauft. In den Folgejahren blühte er nur mehr spärlich bis gar nicht. Ich denke, es kann nicht am Alter liegen. Irgendwas paßt ihm nicht.

orchis pallens

Leicht saurer, humoser, nährstoffreicher, frischer Boden, am besten sonnig oder wenigstens halbschattig
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

An nährstoffreich und frisch könnte es zeitweise hapern. Leicht sauer und humos steht er, die Lichtverhältnisse sollten auch genehm sein, da die beiden anderen Blumenhartriegel blühen. Allerdings kommen diese öfters mal in den Genuß einer Wassergabe, da dort auch eine Hydrangea steht, die ich bei Trockenheit gieße.

Ich werde ihm diesmal mehr Aufmerksamkeit in puncto Gießen widmen. Vielleicht lohnt er mir dies im nächsten Frühjahr.
Danke.

Alwin

#488
ein  Teil meiner  Terrabewohner auf Pfingstausflug  :lol :rofl
Gruß Alwin

orchis pallens

Liriodendron
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Stratiotes aloides, die Krebsschere, blüht.

Eveline†

Sparganium erectum, der Ästige Igelkolben.

Berthold

Geranium psilostemon Mount Venus, eine sterile Züchtung der englischen Gärtenerei Mount Venus. Durch die Sterilität blüht die Sorte sehr lange.
Aber wie kann man sterile Sorten züchten?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Eine Königskerze aus Griechenland, wahrscheinlich eine gesittete Sorte von Verbascum olympicum
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Hier passt wohl Paridisea lusitanicum am Besten rein, im Hintergrund Delphinium staphisagra.

Königskerzen können riesig werden, hier auch eine vom und am Olymp. Es wollte nur niemand als Größenvergleich hoch klettern.
LG Stefan