Orchis pallens

Begonnen von Berthold, 22.Mär.09 um 16:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Niko

Zitat von: orchis pallens am 01.Mai.14 um 00:10 Uhr
...in einem Edelkastanien - Hain (Castanea sativa). Sie ist also nicht an Hainbuche oder Rotbuche gebunden.
die Edelkastanie gehört zur Familie der Buchengewächse (Fagaceae)! Sie hat nichts mit der Rosskastanie zu tun....

Zitat von: orchis pallens am 01.Mai.14 um 00:10 Uhr
Die Vorkommen sind extrem verschieden, teils auf extrem mineralischen Böden, andererseits auf humosen Böden in Buchenwäldern (schwäbische Alb).
Die Böden in Buchenwäldern der Schwäbischen Alb sind nur scheinbar humos, bereits nach wenigen Zentimetern überwiegt der mineralische Anteil, etwas später wird der anstehende Kalk erreicht!

Gruß Niko

Berthold

Zitat von: Niko am 01.Mai.14 um 17:18 Uhr
Die Böden in Buchenwäldern der Schwäbischen Alb sind nur scheinbar humos, bereits nach wenigen Zentimetern überwiegt der mineralische Anteil, etwas später wird der anstehende Kalk erreicht!

Gruß Niko

Niko, ich habe aber auch schon pallens gefunden in einer reinen humosen Schicht. Da war die Knolle und alle Wurzeln in einem weissen Pilzmyzel eingesponnen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

#47
Zitat von: Niko am 01.Mai.14 um 17:18 Uhr
Zitat von: orchis pallens am 01.Mai.14 um 00:10 Uhr
...in einem Edelkastanien - Hain (Castanea sativa). Sie ist also nicht an Hainbuche oder Rotbuche gebunden.
die Edelkastanie gehört zur Familie der Buchengewächse (Fagaceae)! Sie hat nichts mit der Rosskastanie zu tun....
Das habe ich auch nicht behauptet  :-D

Blumen sind das Lächeln der Erde

walter b.

Ist sie meiner Beobachtung nach sowieso nicht. Ich kenne sie einerseits von Wiesen als auch mehrfach aus Beständen von jungen Eschen.

Viele Grüße
Walter

Tyr

Zitat von: walter b. am 27.Apr.14 um 23:22 Uhr
Worauf führst Du deinen Erfolg zurück? Das Substrat sieht ja gar nicht so aus wie oben besprochen...

Viele Grüße
Walter
Es tut mir leid das ich jetzt erst antworte. Ich muß zu meiner Schande gestehen das ich die Frage übersehen habe.
So nun zum Substrat, das ist um die Knollen herum rein mineralisch nur oben ist eine dünne Deckschicht aus organischem Material.

LG. Thomas
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

walter b.

Danke für die Info!

Viele Grüße
Walter

orchis pallens

Die erste ist heute aufgeblüht  :classic
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Ich staune immer wieder, dass die Pflanzen bei Dir nicht abfaulen. Allerdings sieht die Kultur bei Dir sehr hygienisch aus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Die sind bei mir, neben Orchis simia, die am
Leichtesten wachsenden Orchis. Sofort nach
dem Einziehen von der alten Knolle lösen
und in rein mineralisches Substrat setzen, dann
wachsen sie willig. Die abgebildete Pflanze hat
2014 von selbst eine 2. Nebenknolle gebildet
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Die nächsten stehen bereits in den Startlöchern  :-D
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Jetzt blühen sie alle auf
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

 :classic
Blumen sind das Lächeln der Erde

walter b.

Ich finde das ganz toll, wie gut die Pflanzen bei Dir gedeihen!

Schade, dass die Kultur im Garten nicht wirklich hinhaut. Am schönsten fände ich die Pflanzen in einer naturnahen Umgebung. Aber in einem Monat ist es ja draußen in der Wald und Flur auch wieder soweit!!!

Viele Grüße
Walter

Tyr

Zumindest bei mir geht die im Garten recht gut die braucht halt noch ein weilchen.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

orchis pallens

Vollblüte
Blumen sind das Lächeln der Erde