Phalaenopsis - Kultivarnamen

Begonnen von biki, 02.Sep.10 um 09:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

biki

Zitat von: Burki am 02.Sep.10 um 09:35 Uhr
Zitat von: biki am 02.Sep.10 um 00:12 Uhr
Zitat von: Burki am 01.Sep.10 um 20:42 Uhr
Ist bestimmt durch das fehlende Licht so. Da bleiben oft Knospen auf der Strecke. :sad:
ui burki, sie steht klatsch am fenster. da ist manch andere phal. neidisch drauf. auf gleicher höhe steht meine alba die gerade explosionsartig die knospen öffnet und keine einzige verloren hat.....gerade die albas neigen bei zuwenig licht ja, knospenweitwurf zu machen.
lg biki

Mein Einwand bezog sich doch auf das Wetter, Mensch. Hier ist schon gut 14 Tage dunkel. Ist es bei Euch so viel besser? :ka



also es ist sehr gemischt burki, von allem was....regen, sonne, böen.......
aber ich weiß ja auch nichts über die 'TH'. selbst herr schöttler konnte mir keine rechte aussage geben was 'TH' zu bedeuten hat.......vielleicht hat sie ja einen kleinen gendeffekt.
heut kommt erstmal mein neuer zögling, die bellina 'Wuu' x 'Michael Ooi'....mit Blüte, frooooi

Zeppi

Zitat von: biki am 02.Sep.10 um 09:40 Uhr... selbst herr schöttler konnte mir keine rechte aussage geben was 'TH' zu bedeuten hat...

Ich habs gefunden: TH steht für 'Total Hinüber'  :rofl
Grüße ... Ricci

Burki

#2

Möchte garnicht wissen, was dann Wuu und Ooi bedeutet kann. :nee
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

sanibel

Zitat von: biki am 02.Sep.10 um 09:40 Uhr
aber ich weiß ja auch nichts über die 'TH'. selbst herr schöttler konnte mir keine rechte aussage geben was 'TH' zu bedeuten hat.......vielleicht hat sie ja einen kleinen gendeffekt.
Schau mal bei Big Leaf Orchids was zu der venosa TH geschrieben wurde. Bin ich letztens drüber gestolpert.

Hat irgentwer ne Ahnung woher der Zusatz `Chin Yeo`kommt?

sarina26

Hallo Sanibel,

glaub `Chin Yeo` bezeichnet einen taiwanesischen Klon von einer Pflanze.
So 100%ig bin ich mir aber auch nicht sicher.  :yes
Die Kaiulani `Chin Yeo` find ich richtig gruselig von den Farben. Die ist sowas von schrill :bag.

LG Simone

sanibel

Danke Dir Simone. :blume
Ich habe ein Penang Girl mit dem Zusatz Chin Yeo. Das hat auch eine sehr intensive Farbe. :yes
Ich habe versucht rauszufinden wer oder was Chin Yeo ist. Denkst Du dass das ein taiwanesischer Züchter ist, der diesen Klon rausgebracht hat?

kete

Zitat von: sanibel am 03.Sep.10 um 08:08 Uhr
Danke Dir Simone. :blume
Ich habe ein Penang Girl mit dem Zusatz Chin Yeo. Das hat auch eine sehr intensive Farbe. :yes
Ich habe versucht rauszufinden wer oder was Chin Yeo ist. Denkst Du dass das ein taiwanesischer Züchter ist, der diesen Klon rausgebracht hat?

Ich habe das immer für einen Firmennamen-Zusatz gehalten, ähnlich wie Brother oder SOGO, nur dass er halt hinter dem Namen der Pflanze steht statt davor.
Hybriden !!!

sarina26

Ich glaube auch das da eine bestimmter taiwanesischer Züchter dahintersteckt. Aber ich hab leider auch keine Ahnung welcher. :ka


kete

Na, Chin Yeo natürlich!   grins
Hybriden !!!

sanibel

Wird vermutlich so sein... grins Ich habe den Namen schon des öfteren in Bezug auf Orchideen gegoogelt, aber nichts gefunden.

sarina26

Mensch warum bin ich da nicht gleich drauf gekommen :lol2

Ruediger

#11
Man Leute, ein wirklich fundierte Diskussion. :whistle

TH ist das Zeichen der TH-Orchid Nursery Taiwan

Chin Yeo manchmal Chin Yo heiß wohl auf chinesisch guter oder alter  Freund, nur welche Gärtnerei dahinter steckt weiß ich auch nicht. Auch alte internationale Nopsen-Hasen konnten es mir nicht mitteilen.

Wu = Josef Wu, einer der Phal-Päpste

Ooi = Michael Ooi, Züchter Malaysia
Beste Grüße

Rüdiger

sanibel

Zitat von: Ruediger am 03.Sep.10 um 16:20 Uhr
Man Leute, ein wirklich fundierte Diskussion. :whistle

TH ist das Zeichen der TH-Orchid Nursery Taiwan
Hättest Du meinen Link gelesen, wäre Dir aufgegangen, dass ich das mit TH-Orchid schon geklärt habe. :whistle
Zitat von: sanibel am 02.Sep.10 um 22:11 Uhr
Schau mal bei Big Leaf Orchids was zu der venosa TH geschrieben wurde. Bin ich letztens drüber gestolpert.

Hat irgentwer ne Ahnung woher der Zusatz `Chin Yeo`kommt?
Und das mit Chin Yeo wird wohl ein Rätsel bleiben. :heul

Ruediger

Linkfarbe sieht man manchmal schlecht. :heul

Aber die kurze Info hättest Du sogar direkt schreiben können, das war kein seitenweiser Text mit Copyright.  :-p
Beste Grüße

Rüdiger

biki

also ich finde das sehr interessant mit den kultivarnamen.
Ich habe zwar jetzt eine bellina'Wu' x bellina 'Michael Ooi', aber wußte nichts so recht damit anzufangen, außer, daß ich die blüte sensationell schön finde und sie sehr lecker zitronig duftet.
Ich finde es eh sehr interessant, vorallem auch gerade die heißbegehrten Nortons....welche Klonnamen die haben und wie sie sich dann schimpfen, wenn sie miteinander gekreuzt wurden. Da reicht ein Etikettschildchen nicht mehr aus, um den kompletten Namen drauf zuschreiben. Aber man erfährt was über diese Orchidee und ihre Geschichte.
Eine Kollegin hat seit jahren eine Mini Mark. Als ich zu ihr sagte: Oh, du hast ja ne Mini Mark.....fragte sie: Was hab ich da? Die hab ich vor Jahren mal geschenkt bekommen, mehr weiß ich auch nicht.
Schade, schimpfen sich Orchideenfanatiker, haben 10 Orchideen und wissen nichtmal was sie da haben.......aber mich als durchgeknallt hinstellen............... wegen meiner 150 Orchis :rot