Hallo, guten Tag, ich bin neu hier und habe mal eine Frage...

Begonnen von kete, 13.Feb.10 um 12:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

AndiL

Ja die Mini Mark 'Dansweiler' ist eine pelorische Variante, Phal. Mini Mark 'Holm', Phal. Mini Mark 'Sunsplash' JC/AOS

Meistens werden sehr gut prämierte Pflanzen dann Mersitem Vermehrt.

Phil

#31
Zitat von: kete am 13.Feb.10 um 14:18 Uhr
Wenn man das andersrum eingibt, kommt man zu keinem Ergenbis. Heisst das, ich könnte das jetzt umkehren Seed Parent Equestris und Pollen Parent Mini Mark und schon kann ich das wieder neu registrieren lassen?

Nein, eigentlich nicht. Auch wenn der gute Herr Shaw da nicht immer konsequent ist.
Siehe hier:
http://apps.rhs.org.uk/horticulturaldatabase/orchidregister/orchiddetails.asp?ID=85608

http://apps.rhs.org.uk/horticulturaldatabase/orchidregister/orchiddetails.asp?ID=155497

Das bei der reziproken Eingabe das nicht rauskommt, ist zwar etwas doof aber evtl. technisch bedingt.

Hier ein Auszug aus der Email:

Zitat
Dear Philip W*

Thank you for your e-mail. A grex name applies to a hybrid and its reciprocal cross, so it has the same name which ever way round the cross is made.

Best regards

Julian Shaw
Orchid Registrar

Zudem war es früher so, dass Rückkreuzungen mit einem der Elternteile den selben Namen bekamen wie die vorherige Hybride.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

kete

Zitat von: Phil am 13.Feb.10 um 17:10 Uhr
Nein, eigentlich nicht. Auch wenn der gute Herr Shaw da nicht immer konsequent ist.
Siehe hier:
http://apps.rhs.org.uk/horticulturaldatabase/orchidregister/orchiddetails.asp?ID=85608
http://apps.rhs.org.uk/horticulturaldatabase/orchidregister/orchiddetails.asp?ID=155497
Das bei der reziproken Eingabe das nicht rauskommt, ist zwar etwas doof aber evtl. technisch dedingt.

AHA! Danke für die Links. Ist ja interessant, dass mit "Schiller's Horse" und "Veitchiana". Vielleicht gilt es ja als ausreichend neu, wenn man zum Rumferkeln nicht nur Seed und Pollen Parent vertauscht, sondern außerdem die orange Variante der equestris nimmt. Hoffentlich ist da schon einer dran, ich glaub' nämlich nicht, dass ich 4-5 Jahre Geduld hab'... :wacko
Hybriden !!!

Phil

Zitat von: kete am 13.Feb.10 um 17:19 Uhr
Vielleicht gilt es ja als ausreichend neu, wenn man zum Rumferkeln nicht nur Seed und Pollen Parent vertauscht, sondern außerdem die orange Variante der equestris nimmt.
Nein, eigentlich nicht.

Zitat von: kete am 13.Feb.10 um 17:19 Uhr
Hoffentlich ist da schon einer dran...
Eher unwahrscheinlich. Und 4-5 Jahre sind recht optimistisch berechnet.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

kete

Zitat von: Phil am 13.Feb.10 um 21:05 Uhr
Zitat von: kete am 13.Feb.10 um 17:19 Uhr
Vielleicht gilt es ja als ausreichend neu, wenn man zum Rumferkeln nicht nur Seed und Pollen Parent vertauscht, sondern außerdem die orange Variante der equestris nimmt.
Nein, eigentlich nicht.

Das find' ich jetzt aber doch merkwürdig. Equestris gibt es ja doch in einigen Farbvariationen, also wird doch sicher bei der Kreuzung mit derselben anderen Pflanze pro equestris-Farbvariante jeweils was anderes rauskommen, oder? Und das ist dann nicht unterschiedlich erfasst?

Zitat von: Phil am 13.Feb.10 um 21:05 Uhr
Zitat von: kete am 13.Feb.10 um 17:19 Uhr
Hoffentlich ist da schon einer dran...
Eher unwahrscheinlich. Und 4-5 Jahre sind recht optimistisch berechnet.

Echt? Ich meine gelesen zu haben, dass es so lange dauert von Bestäubung bis Erstblüte der Nachkommen...
Hybriden !!!

AndiL

Zitat von: kete am 14.Feb.10 um 09:15 Uhr


Das find' ich jetzt aber doch merkwürdig. Equestris gibt es ja doch in einigen Farbvariationen, also wird doch sicher bei der Kreuzung mit derselben anderen Pflanze pro equestris-Farbvariante jeweils was anderes rauskommen, oder? Und das ist dann nicht unterschiedlich erfasst?


Kete die RHS interessiert nur die equestris zur Zuordnung zum Grex, Varianten sind da unwichtig.


4-5 Jahre sind der optimal Fall da bedeutet ihnen werden permanent die Verhältnisse angeboten wie in den Heimatländern.

kete

Zitat von: AndiL am 14.Feb.10 um 09:33 Uhr

Kete die RHS interessiert nur die equestris zur Zuordnung zum Grex, Varianten sind da unwichtig.
4-5 Jahre sind der optimal Fall da bedeutet ihnen werden permanent die Verhältnisse angeboten wie in den Heimatländern.
[/quote]

Na, wieder ein Stück schlauer. Danke, Andi.   :classic
Hybriden !!!

Reinhold

Es gehört zu den Eigenarten von Foren, sich über Sachverhalte auszulassen, von denen die Gesprächsbeteiligten oft keine echte Ahnung haben. Man/frau spekuliert dann mit "gesundem Menschenverstand" lustig umeinander.

Gleichzeitig hätten aber die wirklichen Experten Fakten zu verkünden.

Und dies, so kommt es mir vor, besonders bei Vererbungslehre in Kombination mit Orchideen.

Wo sind jetzt bitte die Experten?
Die bereit sind, uns "Unterricht" zu geben?
Wie verhält sich das nun mit Pollenspender und -empfänger?
Ist es bei Hybriden wirklich egal, wierum die Bienchen fliegen?

;-)
Li.


Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

kete

#38
Zitat von: Lilith am 14.Feb.10 um 12:07 Uhr
Es gehört zu den Eigenarten von Foren, sich über Sachverhalte auszulassen, von denen die Gesprächsbeteiligten oft keine echte Ahnung haben. Man/frau spekuliert dann mit "gesundem Menschenverstand" lustig umeinander.
Gleichzeitig hätten aber die wirklichen Experten Fakten zu verkünden.
Und dies, so kommt es mir vor, besonders bei Vererbungslehre in Kombination mit Orchideen.
Wo sind jetzt bitte die Experten?
Die bereit sind, uns "Unterricht" zu geben?
Wie verhält sich das nun mit Pollenspender und -empfänger?
Ist es bei Hybriden wirklich egal, wierum die Bienchen fliegen?

Laut Wolle (Post 232) aus dem anderen Forum nicht: http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?t=42116&page=24

Ach so, hat sich erledigt, ihm wird später widersprochen. Aber bei der Kreuzung tetraspis x amabilis heißen die Hybriden sorum oder andersrum auch verschieden. Sehr inkonsequent gehandhabt, das Ganze, scheint mir...
Hybriden !!!

Ralla

Das könnte man ja mit einer neuen Anfrage bei RHS klären.

Phil, von wann ist denn die E-Mail von der RHS?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

kete

Zitat von: Ralla am 15.Feb.10 um 08:34 Uhr
Das könnte man ja mit einer neuen Anfrage bei RHS klären.

Phil, von wann ist denn die E-Mail von der RHS?

Siehe Phils Post 239 vom 30.01.10 - hatte noch nicht so weit runter gelesen!   :ka
Hybriden !!!

Phil

Zitat von: Ralla am 15.Feb.10 um 08:34 Uhr
Das könnte man ja mit einer neuen Anfrage bei RHS klären.

Phil, von wann ist denn die E-Mail von der RHS?

18.08.2009
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer