Dendrobium formosum

Begonnen von Berthold, 29.Aug.12 um 15:29 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Ich sete die Dendrobien auch nicht so tief in das Substrat, wie man oft auf den Bilder sieht.
Bulben sind fast auf dem Substrat.

Berthold

Zitat von: eerika am 04.Mai.13 um 06:22 Uhr
Ich sete die Dendrobien auch nicht so tief in das Substrat, wie man oft auf den Bilder sieht.
Bulben sind fast auf dem Substrat.

ja, das hilft sicher gegen Fäulnis und wird bei empfindlichen Arten wichtig sein. Bei den in der Natur "aufgebundenen" Arten (Epiphyten) sind die Wurzelansätze auch immer ganz luftig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Berthold am 03.Mai.13 um 15:47 Uhr
Dendrobium formosum scheint doch etwas heikel zu sein.

Ich habe heute eine weitere Pflanze bekommen, bei der bereits 3 von 6 Bulben von unten angefault waren. Ich hoffe, die Pflanze durch Teilen und sorgfältiges Entfernen aller weicher Stellen retten zu können.

Es hat geklappt.
Die Popow-Pflanze konnte leider nicht gerettet werden :heul
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 04.Okt.13 um 18:46 Uhr
Die Popow-Pflanze konnte leider nicht gerettet werden :heul

Wundert mich eigentlich nicht, wenn Du die Pflanze zersäbelst! :heul

Wann hast Du diese Pflanze gekauft?

Berthold

Zitat von: Eerika am 04.Okt.13 um 19:30 Uhr
Wundert mich eigentlich nicht, wenn Du die Pflanze zersäbelst! :heul

Die Lucke-Pflanze habe ich durch Zersäbeln gerettet, Eerika, sonst wäre die Fäulnis in die gesunden Bulben gewandert. :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Berthold, WIESO haben deine Pflanzen immer mit Fäulnis und Infektionen zu tun? :heul

Berthold

Zitat von: Eerika am 04.Okt.13 um 20:24 Uhr
Berthold, WIESO haben deine Pflanzen immer mit Fäulnis und Infektionen zu tun? :heul

Eerika, jede Pflanze auf der Welt hat gegen Infektionen zu kämpfen und mit der Verteidigung gegen Fäulnis-Bakterien zu tun.
Manchmal verlieren die Pflanzen den Kampf eben und die Bakterien gewinnen.
Das ist doch auch gut so, denn sonst müssten die armen Bakterien sterben und nichts mehr würde auf der Erde verrotten. Sie wäre ein riesiger Müllhaufen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Eerika am 04.Okt.13 um 20:24 Uhr
Berthold, WIESO haben deine Pflanzen immer mit Fäulnis und Infektionen zu tun? :heul

Eerika, aber zwischendurch blühen sie auch mal.

Hier ist eine Knospe an einem Blütentrieb vertrocknet. Kann es daran liegen, dass das Wurzelsystem noch zu klein ist?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Nein, daran durfte es nicht liegen, denn auch wurzellose Frischimporte blühen oft.
Bei der Pflanze sehen die Wurzel doch bestens aus.

Berthold

Zitat von: Eerika am 29.Okt.13 um 13:10 Uhr
Nein, daran durfte es nicht liegen, denn auch wurzellose Frischimporte blühen oft.
Aber bilden sie auch erfolgreich mehrere Rispen mit 3 oder 4 Einzelblüten aus, wenn sie keine Wurzeln haben und die gesamte Power nur aus den alten Bulben saugen müssen?

Zitat
Bei der Pflanze sehen die Wurzel doch bestens aus.
ja, aber es sind  bisher nur wenige Wurzeln. Sie hatte noch gar kein Wurzeln (nur 2 mm lange), als ich sie hier getopft habe. Die Wurzeln an den alten Bulben waren so matschig wie die Bulben. Alles musste abgeschnitten werden.
Jetzt ist die Pflanze aber gesund.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Berthold, Dendrobien sind zäher, als Du denkst!

Wenn beim Frischimport die alten Wurzel matschig waren, wurden die sicherlich richtig gegossen und das geht nicht.
Andersum können die Händler nicht jeden Strunk extra betüddeln.

Berthold

Zitat von: Eerika am 29.Okt.13 um 14:16 Uhr
Wenn beim Frischimport die alten Wurzel matschig waren, wurden die sicherlich richtig gegossen und das geht nicht.
Andersum können die Händler nicht jeden Strunk extra betüddeln.

Eerika, ich mache dem Lieferanten keinen Vorwurf. Man muss sich als Kunde die Pflanzen nur beim Empfang genau ansehen und selber anfangen mit dem Betüddeln. Man hat schliesslich für die Pflanze mehr Geld ausgegeben als der Händler :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Es war auch nicht als Worwurf gemeint.
Genau deshalb nehme ich frischen Import lieber, da fault nichts und es ist keine Infektion da.
Die alten Wurzel lasse ich immer dran, die Planze sitzt dann fester im Topf. Und wenn man dann grobe Rinde nimmt und mit Wasser zurück hält, fault da nichts.

Berthold

Zitat von: Eerika am 29.Okt.13 um 14:16 Uhr
Berthold, Dendrobien sind zäher, als Du denkst!

Eerika, aber dieses hübsche Dendrobium formosum ist nicht nur etwas sensibel, sondern entsprechend seinem Namen auch schön, wie ich finde.
Ich möchte es dem fortgeschrittenen Anfänger durchaus empfehlen. Eigentlich gehört es in den Bestand eines jeden Orchideenfreundes.

Allerdings möchte ich nicht verschweigen, dass es etwas heikel im Umgang ist, wie man es häufig bei den Schwarzhaarigen
findet.

klicken
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lilian

Zitat von: Berthold am 13.Nov.13 um 15:34 Uhr
Ich möchte es dem fortgeschrittenen Anfänger durchaus empfehlen.
klicken

Definiere den mal bitte. Die Pflanze ist hübsch und ich könnte sie für die Zukunft als Zwischenstufe zum Mexi einplanen.

Edith ergänzt, dass das auch ein wirklich ansprechender Hintergrund für das Bild ist. :yes
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett