Habenaria radiata

Begonnen von Alexa, 19.Sep.08 um 15:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jürgen a.d.E.

Hallo Ivo,

vermutlich ist Hab.rad. nicht besonders frosthart. Sie wird in der Literatur als Moorpflanze bezeichnet. Ein Moor friert aber nicht ein. Vielleicht ist das auch der Grund warum die Pflanze im Topf in tiefere Schichten abwandert.
Wie lagerts Du die Knollen im Winter?

Jürgen a.d.E.

purpurea †

Zitat von: Jürgen a.d.E. am 19.Feb.10 um 16:56 Uhr
Hallo Ivo,

vermutlich ist Hab.rad. nicht besonders frosthart. Sie wird in der Literatur als Moorpflanze bezeichnet. Ein Moor friert aber nicht ein. Vielleicht ist das auch der Grund warum die Pflanze im Topf in tiefere Schichten abwandert.
Wie lagerts Du die Knollen im Winter?

Jürgen a.d.E.

Hallo Jürgen.
Warum friert ein Moor nicht ein??? :ka :ka
Sauer ist nicht gleich mit Salz zu setzen. :thumb :thumb
Meines"winzig klein" ist sehr wohl eingefroren.
Und trotzdem lucken schon die ersten Dactys.
Rudolf.V
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

jack

Zitat von: Jürgen a.d.E. am 19.Feb.10 um 16:56 Uhr
Hallo Ivo,

vermutlich ist Hab.rad. nicht besonders frosthart. Sie wird in der Literatur als Moorpflanze bezeichnet. Ein Moor friert aber nicht ein. Vielleicht ist das auch der Grund warum die Pflanze im Topf in tiefere Schichten abwandert.
Wie lagerts Du die Knollen im Winter?

Jürgen a.d.E.

Hallo Jürgen,

im Winter lagere ich so bei ca 3-0°

MfG

Ivo

Jürgen a.d.E.

Hallo Rudolf,

ich meinte ein richtiges Moor in der Natur. Unser Moor ist den ganzen Winter offen weil ja ständig gleichmäßig temperiertes Grundwasser anliegt, dadurch bleibt auch der Verottungsprozess in Gang, lediglich etwas Schnee hält sich auf dem Torfmoos aber darunter ist alles frei.
Wir haben im Ort eine uralte Brunnenanlage, welche auch bei den tiefsten Temperaturen nicht abfriert weil das Wasser Sommer wie Winter mit 5 Grad anliegt.

Jürgen a.d.E.

purpurea †

Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: Regina am 15.Aug.11 um 19:12 Uhr
Im Frühjahr bekam ich so eine kleine verschrumpelte Bulbille (heißt das so ?), kleiner wie ein Zitronenkern, geschenkt.


Was soll ich den Winter über damit machen?

Bei den Erdorchideen nennt man die rundlichen unterirdischen Speicherorgane Knollen (Orchis=Hoden).

Wenn sie verblüht ist und einzieht, musst Du die Feuchtgkeit auf Bügelfeuchte zurück fahren und dann im schranktrockenen Zustand frostarm in einer Ecke überwintern.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Regina.

Zitat von: Berthold am 15.Aug.11 um 19:20 Uhr
Zitat von: Regina am 15.Aug.11 um 19:12 Uhr
Im Frühjahr bekam ich so eine kleine verschrumpelte Bulbille (heißt das so ?), kleiner wie ein Zitronenkern, geschenkt.

Was soll ich den Winter über damit machen?

Bei den Erdorchideen nennt man die rundlichen unterirdischen Speicherorgane Knollen (Orchis=Hoden).

Wenn sie verblüht ist und einzieht, musst Du die Feuchtgkeit auf Bügelfeuchte zurück fahren und dann im schranktrockenen Zustand frostarm in einer Ecke überwintern.

Geht zum Überwintern der Getränke- Kühlschrank, 5-6°C?

Berthold

Das geht gut.
Welche Getränke kühlst Du auf 5 bis 6°? 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Regina.

Pellegrino, Leonhardsquelle, Cola etc.

Berthold

Zitat von: Regina am 15.Aug.11 um 19:47 Uhr
Pellegrino, Leonhardsquelle,...

verstehe, Du brauchst den Kühlschrank also für Deine Wasserschorlen ..
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Biscaya

@Michael
Ist das auf dem Foto dein Minischwimmmoor? Das wäre für mich vielleicht auch mal eine Möglichkeit. Meine Radiata ist mir nämlich letztes Jahr eingegangen. War wohl einfach zu heiß und ich zu langsam mit dem Gießen.  :heul

Berthold

Zitat von: Charlemann am 31.Jul.12 um 09:29 Uhr
im Minischwimmmoor,

Michael, düngst Du stark? Die Blattfläche der Pflanze ist relativ klein im Verhältnis zur Gesamtpflanze. Der Effekt tritt hier auf, wenn die Pflanzen viel Nährstoff im Substrat haben, dann schiessen sie und machen kaum Blätter.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

bina2405

Hallo!

Ich bin neue hier und versuche mich gerde an Erdorchideen.

Habe mir Knollen bei Backer bestellt und diese erst mal in ein Tropischesklima versetzt.  ;-)


Ralla

Hallo Bina,

Willkommen im Forum.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: bina2405 am 20.Mai.13 um 14:20 Uhr
Habe mir Knollen bei Backer bestellt und diese erst mal in ein Tropischesklima versetzt.  ;-)

Hallo 2405, sei gegrüsst. Diese Habenaria stehen im Winter in ihrer Ruhephase kühl und jetzt zu Beginn der Wachstumssaison ist das aktuelle feuchte kühle Wetter in Deutschland optimal.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)