Raumtemperatur im Supermarkt

Begonnen von Ralf, 05.Aug.18 um 22:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralf

Unser hiesiger HIT Markt ist sehr in die Jahre gekommen, eine solche Blechverkleidete Halle würde man eher in Russland oder Pakistan vermuten. In der vorigen Woche hatten wir hier etwa 37°C, im Markt fühlte es sich noch deutlich heisser an.
Das kann doch für die Lebensmittel nicht gut sein oder?  :ka 
 
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Ich denke, die Klimaanlagen sind veraltet, weil sie zu selten wirklich gebraucht werden
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Es gibt weder Klimaanlage noch Fenster im Markt. Mal von der Obst/Gemüseabteilung abgesehen, diese hohen Temperaturen können doch für viele Lebensmittel nicht gut sein. Die Kühltheke der Veggi- Produkte piepte auch leise vor sich hin.  :whistle
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ralla

Haben die wenigstens Scheiben vor den Kühlschränken?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralf

Zitat von: Ralla am 05.Aug.18 um 22:32 Uhr
Haben die wenigstens Scheiben vor den Kühlschränken?

Nein, nur über den Kühltruhen. Die meisten Lebensmittel werden im Markt gar nicht gekühlt; das kann doch bspw. für Majonaise, Speiseöl oder Eierlikör nicht gut sein?
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ruediger

Zitat von: Ralf am 05.Aug.18 um 22:23 Uhr
Es gibt weder Klimaanlage noch Fenster im Markt. Mal von der Obst/Gemüseabteilung abgesehen, diese hohen Temperaturen können doch für viele Lebensmittel nicht gut sein. Die Kühltheke der Veggi- Produkte piepte auch leise vor sich hin.  :whistle

So ist das eben in unterentwickelten Regionen in der Welt.
Wobei in Brasilien die Supermärkte natürlich klimatisiert sind, aber das ist auch kein Entwicklungsland.
Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger

Zitat von: Ralf am 05.Aug.18 um 22:37 Uhr
Zitat von: Ralla am 05.Aug.18 um 22:32 Uhr
Haben die wenigstens Scheiben vor den Kühlschränken?

Nein, nur über den Kühltruhen. Die meisten Lebensmittel werden im Markt gar nicht gekühlt; das kann doch bspw. für Majonaise, Speiseöl oder Eierlikör nicht gut sein?

Das macht kurzfristig nichts, diese Lebensmittel sind zur Lagerung bei Raumtemperatur ausgelegt.
Zwischenzeitlich höhere Temperaturen sind unproblematisch, längerfristig sieht das anders aus.
Beste Grüße

Rüdiger

Eerika

Ich verstehe überhaupt nicht, warum hier in Deutschland offene Regale gibt, das ist pure Energieverschwendung.

Hier habe ich genau das Gegenteil, was Ralf hat. Zu Lidl gehe ich im Sommer nicht. Die ganze Markt ist so kalt, dass es nicht möglich ist ohne Frostbeulen rauszukommen, wenn man etwas mehr einkaufen muss.  Die Kassierer/innen sitzen in den Sweatshirts unter dem Kittel, draussen sind es 30*.

Da, wo ich gewöhnlich einkaufe, ist es auch ratsam zu wissen, was man kauft, das schnell zu schnappen und abhauen, zumindest ist die ganze Markt nicht unterkühlt.
Es liegen aber auch nur Tiefkühlsachen und Eis in den Truhen, der Rest wird gekühlt.

Ist es wirklich so schwer die Türen öffnen, wenn man etwas will?

Ralf, Speiseöl, Mayonnaise und Eierlikör gehören nicht in die Kühltheke grins

Ahriman

Ich fürchte es ist so dass die Supermärkte da schon Studien angestellt haben. Die Energieersparnis durch geschlossene Kühlregale ist wohl geringer als der Kaufrückgang wenn die Kunden erst eine Tür öffnen müssen um zu den Produkten zu kommen. Traurig aber es ist so. Wenn man erst eine Vitrine öffnen muss denkt man eher nach ob man das wirklich braucht als bei Dingen die man im Vorbeigehen mitnehmen kann.

Bei uns ist es eher umgekehrt, im Supermarkt ist es unangenehm kalt. Gut für die Lebensmittel und die meisten Kunden. Mir taugts nicht.
Besonders pervers find ichs allerdings im Winter wenn die Märkte geheizt werden und die offenen Kühlregale dann gegen die Heizung anrennen während es draußen kalt ist.
Andererseits versuchen die Ketten grad bei Neubauten energieeffizinter zu arbeiten. Tageslicht von oben und gute Dämmung. Es tut sich also schon was.

Eveline†

Alles altmodisch. Ich wünsche mir einen RoboDog - habe ich glaublich bei Boston Dynamics gesehen - der für mich einkaufen geht. Und den Rasen mäht ...

Eerika

Den Rasenmäher - Roboter kannst du kaufen und dass jemand für dich 4x im Monat einkaufen geht, lässt sich bestimmt arrangieren grins

Eveline†

Die Amseln müßte er auch verscheuchen. Schau Dir das Video an, das wär doch was, oder?
https://www.bostondynamics.com/spot-mini

Berthold

Zitat von: Eveline am 06.Aug.18 um 20:36 Uhr
Alles altmodisch. Ich wünsche mir einen RoboDog - habe ich glaublich bei Boston Dynamics gesehen - der für mich einkaufen geht. Und den Rasen mäht ...

Wie hoch ist denn die maximale Betriebstemperatur? Ist er hochsommerfest?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Darum haben sich die Ingenieure zu kümmern, Berthold.

Berthold

Den Ingenieuren wird die maximale Betriebstemperatur von den Verkäufern vorgegeben.
Es ist wichtig, ob der Roboter bei 400° C oder bei -190° C arbeiten soll. Das wirkt sich erheblich im Preis aus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)