Aconitum, Eisenhüte, eine giftige Gattung

Begonnen von Berthold, 19.Sep.08 um 14:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eveline†

Aconitum austroyunnanense.
'Red Wine' ist mir leider eingegangen. Weiß nicht warum. Er hat gut ausgetrieben und ist auf einmal vertrocknet.  :ka

Berthold

Zitat von: Eveline am 10.Sep.14 um 21:18 Uhr
'Red Wine' ist mir leider eingegangen. Weiß nicht warum. Er hat gut ausgetrieben und ist auf einmal vertrocknet.  :ka

Alle chinesischen Arten oder deren Kreuzungen waren hier nur sehr kurzlebig. Ich weiss allerdings nicht, ob sie in ihrer Heimat langlebiger sind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Aconitum hemsleyanum 'Red Wine' hat heuer zu meinem Erstaunen wieder ausgetrieben. Im letzten Sommer ist er plötzlich ohne ersichtlichen Grund vertrocknet und ich wähnte ihn schon im Aconitum-Himmel. Bin gespannt, ob ich heuer eine Blüte zu sehen bekomme.
Den Pflanzplatz habe ich nicht gut gewählt. Er will noch höher hinauf und ich muß mir eine weitere Kletterhilfe einfallen lassen. Etwas, das auch gefällig aussieht.

Phil

#49
Ich habe bei mir den Wolfs-Eisenhut im Garten stehen, er ist sehr schön ausgetrieben und anscheinend gibt es einige Jungpflanzen aus den Samen des Vorjahres. Bei Gelegenheit zeige ich mal ein Foto. Er steht an einer dunklen Ecke im Garten in recht schwerem, tonigen Boden der nie austrocknet.

Hat jemand Erfahrung mit Aussaat dieser Gattung? Wäre an Samen interessiert.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Berthold

Ich habe Aconitum anthora ausgesät. Die Aufzucht ist mühsam, denn es dauert länger bis die Pflanze blüht.
Viele Arten sind auch ziemlich empfindlich. So hat kein chinesischer Eisenhut hier länger als 2 Jahre überlebt.
Auch die alpinen Arten konnte ich nicht am Leben halten, die montanen Arten sind einfacher.

Das Gift des A. anthora wirkt nicht als Gegengift gegen das Gift vom Ranunculus thora, obwohl einige das früher glaubten (siehe Artname).
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Ein zuverlässiger Blüher, der an jeder Ecke des Gartens zurecht kommt.

Durch die verschiedenen Farbvariationen ist er auch interessanter als A. vulparia, dem die reingelben Formen ähneln.
LG Stefan

Eveline†



Eveline†

 :thumb
Aconitum hemsleyanum 'Red Wine'

krötenlilly

Ist das der Klettermaxe unter den Eisenhüten?
Gruß
krötenlilly

Berthold

#56
Ja, der klettert. Aber leider waren bisher alle chinesischen Arten hier sehr kurzlebig.
Vielleicht gibt es inzwischen selektierte Züchtungen, die besser wachsen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Ein kletternder Eisenhut, wie spannend!
Hatte nur die Gatung erkannt...

Wiso ist der so schwierig zu halten, was sind seine speziellen Bedürfnisse?

Viele Grüße
Walter

Eveline†

Ich habe ihn seit glaublich 3 Jahren. Er hatte jedes Jahr schön ausgetrieben, um dann im Sommer plötzlich einzutrocknen. Letztes Jahr könnte es auch der Hagel gewesen sein, kann mich nicht mehr erinnern. Heuer die ersten Blüten. Ich sollte ihn umsetzen, denn ich vermute, daß es ihm dort zu heiß ist. Er soll einen nicht zu trockenen Boden brauchen.

Aconitum austroyunnanense ist vermutlich am Eingehen.

Berthold

Zitat von: walter b. am 18.Aug.16 um 18:46 Uhr
Wieso ist der so schwierig zu halten, was sind seine speziellen Bedürfnisse?

Viele Grüße
Walter

Ich bin unsicher. Es könnte sein, dass sie an die hiesige Microfauna nicht angepasst sind und sich leicht infizieren im Wurzelbereich. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)