Phal. Candy Swirl x self

Begonnen von Phalifan, 23.Mär.11 um 13:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Phalifan

Hallo zusammen,

unter anderem für Berthold, möchte ich auch hier die Geschichte der Selbstung unserer Phal. Candy Swirl zeigen, da Ergebnisse von Selbstungen selten gezeigt werden.

1998 habe ich meine Frau Yvonne geheiratet. Und was bekommt ein Orchideennarr geschenkt, natürlich auch eine Orchidee. Es ist eine Candy Swirl, welche sich als gar nicht so einfach zu kultivieren heraus stellte. Aber sie blühte bis auf Ausnahmen immer regelmässig. Irgend wann packte mich dann die Neugier zur Aussaat und diverse Bestäubungsversuche wurden gestartet. Auch bei der Candy Swirl. Am 25.05.2007 fand noch über dem Kochtopf eine Grünsaat statt, was bis dato meine eigentliche 2. Aussaat war. Die Keimung war reichlich und die Pflanzen waren für mich echt Gold wert, da sie das absolute Experimentiermaterial waren. Sowohl in schweren Zeiten der Aussaat und Umlegens, als auch bei Pikierexperimenten. Viele Pflanzen überlebten diverse Versuche nicht. Aber die dann in meinen Kanistern gezogenen brachten den Durchbruch. Zwei Pflanzen kamen 2010 dann in 7er Einzeltöpfen ins GWH. Weitere 3 stehen in gleichen Töpfen auf der Fensterbank und ein paar Nachzügler sollten diesen Sommer aus den Kanistern kommen.

Für die meisten sicher nichts aufregendes. Für mich ein kleiner Etappensieg und doch was hübsches, zumal nicht jeder seine eigene Hochzeitsorchidee auch noch vermehrt.

Hier nun die Bilder:


die Mama


Kind 1, Erstblüte seit Anfang Dezember




Kind 2, Erstblüte seit Anfang Januar und gleichzeitig mein neuer Liebling. Gefällt mir noch besser wie die Mama.



Als Tischschmuck sind die sicher der absolute Renner. Minipflanzen mit 10cm Blattspanne, 10cm Blütentrieb und eine 4cm große Blüte.
Grüße Mike