Orchis morio (Anacamptis morio) und Unterarten wie syriaca

Begonnen von Tobias, 27.Feb.11 um 14:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Uhu

Speziell auf der Wiese lohnt das für den Schäfer nicht. Der Hang ist sehr mager, stellenweise mit Flechten durchsetzt; insgesamt sehr artenreich. An manchen Stellen besteht der Rasen aus Mauerpfeffer. Die morios wachsen nur in einem etwas fetteren Bereich, jedes Jahr ein paar Hundert blühende Exemplare. Das ganze Flurstück sind nur knappe 2.500qm. Das würde zur Beweidung kaum für 3 Tage reichen.

Streuobstwiesen haben mehr Aufwuchs; da lohnt sich die Beweidung mit einer gemischten Schafs/Ziegenherde. Die wenigen Orchideenstandorte in unserer Pflege werden alle 1x jährlich von Hand gemäht.
Grüße Jürgen

Manne

in weiß hätte ich nur a. syriaca

Alwin

Zitat von: Uhu am 28.Jan.24 um 09:14 Uhreine sehr schöne, kräftige Rosette :thumb
Ja ich bin selber erstaunt. Zwei kräftige Blütenbulben
Und oben auf eins ohne Rosette eine Blütenspitze von punktata?
Hatte ja mit Orchis immer Probleme.
Seitich vor 4Jahren einfach in den Ringstein setzte, lebt sie ohne Düngung auf.
Gruß Alwin

Alwin

Jetzt bekommt sie Nachwuchs.
Ob ich die Kleinen doch Düngen sollte?
Und wann?
Bisher hatte ich nach dem Düngen immer einen Platz frei  :ka
Gruß Alwin

Charlemann

Zitat von: Alwin am 29.Mär.24 um 15:59 UhrJetzt bekommt sie Nachwuchs.
Ob ich die Kleinen doch Düngen sollte?
Und wann?
Bisher hatte ich nach dem Düngen immer einen Platz frei  :ka

Düngen ist immer so eine Sache.
Es kann schnell nach hinten losgehen.
Dünger würde ich persönlich erst anwenden wenn die Pflanzen merklich Defizite haben, also kleiner werden.
Also warum düngen wenn sich die Pflanzen zurzeit noch wohl fühlen?

Alwin

Zitat von: Charlemann am 29.Mär.24 um 16:27 Uhr
Zitat von: Alwin am 29.Mär.24 um 15:59 UhrJetzt bekommt sie Nachwuchs.
Ob ich die Kleinen doch Düngen sollte?
Und wann?
Bisher hatte ich nach dem Düngen immer einen Platz frei  :ka

Düngen ist immer so eine Sache.
Es kann schnell nach hinten losgehen.
Dünger würde ich persönlich erst anwenden wenn die Pflanzen merklich Defizite haben, also kleiner werden.
Also warum düngen wenn sich die Pflanzen zurzeit noch wohl fühlen?

Danke
Das war auch meine Denkrichtung
Gruß Alwin

Uhu

Das Blattwerk ist recht kräftig; da würde ich ebenfalls nicht düngen. Ist etwas anderes bei Topfkultur in nährstoffarmem Substrat.
Grüße Jürgen

Alwin

Den Kindel geht wohl die Puste aus
Gruß Alwin

Laetitia

ich würde meinen nie düngen, schon gar nicht wenn die Mutterknolle blühen will, den Kindeln geht es nicht darum groß, stark und blühfreudig zu sein, sie gewinnen durch die Nähe zur Mutterknolle allein an Masse (untererdig - da sehen wir leider nicht). Meine morios dünge ich nie und sie vermehren sich fleißig, Bild folgt
eine kleine Auswahl meiner Schätze:<br />https://www.flickr.com/people/146111897@N05/

Berthold

Zitat von: Laetitia am 01.Apr.24 um 20:41 Uhrden Kindeln geht es nicht darum groß, stark und blühfreudig zu sein, sie gewinnen durch die Nähe zur Mutterknolle allein an Masse (untererdig - da sehen wir leider nicht).

Wenn die Kindel kleine Rosetten bilden, werden sich nicht mehr von der Mutter ernährt, sondern müssen mit ihr um den Nährstoff in der Nähe kämpfen.
Das ist eine Düngung bzw. ein Umpflanzung von Nutzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

Zitat von: Berthold am 01.Apr.24 um 21:05 Uhr
Zitat von: Laetitia am 01.Apr.24 um 20:41 Uhrden Kindeln geht es nicht darum groß, stark und blühfreudig zu sein, sie gewinnen durch die Nähe zur Mutterknolle allein an Masse (untererdig - da sehen wir leider nicht).

Wenn die Kindel kleine Rosetten bilden, werden sich nicht mehr von der Mutter ernährt, sondern müssen mit ihr um den Nährstoff in der Nähe kämpfen.
Das ist eine Düngung bzw. ein Umpflanzung von Nutzen.
Hälst du dann das Kappen der Blüten für sinnvoll, zur Kraftgewinnung?
Gruß Alwin

Berthold

Zitat von: Alwin am 01.Apr.24 um 22:26 UhrHälst du dann das Kappen der Blüten für sinnvoll, zur Kraftgewinnung?
Das Kappen der Blüten erspart der Pflanze viel Kraft bei dem Knollenaufbau für das nächste Jahr.
Aber ich kultiviere doch die Pflanze nur wegen der Blüte mit dem späteren Samen. Deshalb halte ich das Kappen der Blüte nicht für sinnvoll.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne


Jürgen a.d.E.

Zitat von: Laetitia am 01.Apr.24 um 20:41 Uhrich würde meinen nie düngen, schon gar nicht wenn die Mutterknolle blühen will, den Kindeln geht es nicht darum groß, stark und blühfreudig zu sein, sie gewinnen durch die Nähe zur Mutterknolle allein an Masse (untererdig - da sehen wir leider nicht). Meine morios dünge ich nie und sie vermehren sich fleißig, Bild folgt

Ich dünge meine Trockenrasenorchis mit Osmocote. Dieser Dünger wird bereits im Februar sparsam und vorsichtig um die Pflanzen ausgebracht.
Den gleichen Dünger verwende ich auch bei den Pleionen und Cypris, allerdings später.
Aktuell habe ich mir eine Calanthe gekauft, die sollen "viel" Dünger brauchen.
Da werd ich den Dünger auch einsetzen.



Jürgen a.d.E.

Hier noch der Dünger, hab´ ich von Baldur