Orchideensamen gesucht

Begonnen von Orchideen Domi, 02.Jun.13 um 20:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Orchideen Domi

Hallöle  :wink Ich wollte mal kurz berichten wie es so in den Gläsern/Kolben aussieht.
Die Laelia hat vor gut einer Woche angefangen zu quellen. Die Vandopsis sagt weiter hin "ÄTSCH" und kommt scheinbar auch noch nicht weiter als ein gequollener Samen. Die Aerangis bildet sichtbar schöne aber noch kleine Protokome. Bei einer anderen Aerangis standen die Gläser leider in Zugluft und sind alle verpilz da sich der Deckel durch die unterschiedlichen Teperaturen gehoben hat  :heul :heul :heul. Bei der Aerides sind auch schon kleine Protokome sichtbar. Bei der Stanhopea sind die Samen schon alle gequollen aber ich sehe kein Protokom.

Alles in allem kann ich sehr zufrieden sein ,wie ich finde.  :thumb Ich werde Bilder einstellen sobald der Inhalt der Gläser/Kolben groß genug ist.

LG Dominic

Orchideen Domi

N Abend ,nach längerer Abwesenheit ein kurzer Zwischenstand. In allen Gläsern sind dicke Protokome mit den ersten Blättchen. Nur diese blöde Vandopsis die macht immer noch ÄTSCH.  :motz :motz

LG Dominic :classic

Berthold

Glückwunsch, Dominic. Kannst Du mal Fotos zeigen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

StefanB

Dass Protokorme zuerst "Blättchen" machen ist mir neu, bei mir machen sie erst mal Sprosse...
Da müssen mal die Physiologielehrbücher umgeschrieben werden fürchte ich.
Und mach mal ein paar Fotos, auf dem Foto vom September war wie ich befürchte eine richtig dicke Bakterienschlonze auf deinen Nährböden.

Viele Grüße
Stefan

Berthold

Zitat von: StefanB am 16.Nov.13 um 18:25 Uhr
Dass Protokorme zuerst "Blättchen" machen ist mir neu, bei mir machen sie erst mal Sprosse...

Viele Grüße
Stefan

Stefan, ein Keimblatt vielleicht wie andere einkeimblättriger Pflanzen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Orchideen Domi

@Stefan ,nicht gleich so zickig  :-p....natürlich waren erst kleinere Austriebe da ,aber jetzt erkennt man die ersten Blättchen.

Die die etwas komisch aussahen sind auch verpilzt. Die anderen sind alle heil geblieben. Fotos folgen wenn ich wieder meine Kamera hab.


LG Dominic