Paphiopedilum St. Swithin x [rothschildianum x (philippinense x anitum)]

Begonnen von Thea, 22.Sep.23 um 20:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Thea

Die ist eine von zwei Pflanzen, die mir in den Warenkorb gehüpft sind.
Sitzt derzeit in einem 10er Topf.

Im Netz finde ich nichts über diese Hybride, das wird spannend. Vielleicht hat
ja jemand von euch auch eine, ich würde mich über Austausch freuen.

Laut Schildchen soll das Substrat vor jedem Gießen leicht austrocknen, halbschattiger Standort. Vom Frühjahr bis Herbst kann sie ins Freie bei 10 bis 20 Grad.
2x monatlich düngen.

Hätte jemand Einwände zu diesen Angaben, oder zusätzliche Tipps? Da wäre ich sehr dankbar.



LG Thea

Herbert

Ich würde sie deutlich wärmer (18-30 Grad) und nach entsprechender Gewöhnung recht hell kultivierten....
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

cklaudia

Ich kenne die Kreuzung nicht und bin wahrlich kein Paph.-Experte.
Ich habe aber vor 2 Jahren ein Paphiopedilum rothschildianum geschenkt gekriegt, dessen Kultur mir bis jetzt gut gelungen ist (würde ich meinen  :rot ).
Wenn ich von dem ausgehe, was ich über diese Art gelernt habe, und die ja bei deiner mit drin ist, würde ich Herbert zustimmen. Und zumindest philippinense ist wohl ähnlich von der Kultur her.
Mein rothschildianum steht am meist durch eine Gardine schattierten Balkonsüdfenster. Temperatur ist ganzjährig recht gleichmäßig und nie unter 20 Grad, keine Sommerfrische. 1x pro Woche wird getaucht in Osmosewasser mit Leitungswasser oder Dünger. 1-2x in der Woche wird zusätzlich das Substrat besprüht, die Pflanze nicht. Als Indikator, ob ich sprühen soll, habe ich ein paar Sphagnumstränge auf dem Substrat liegen. Wenn die trocken sind, sprühe ich etwas.
Wie gut oder schlecht meine Kultur in den Augen von erfahreneren Leuten ist, weiss ich nicht. Aber meinem Paph. geht es bisher augenscheinlich gut und es hat dieses Jahr geblüht.
Vielleicht kannst du aus dieser Beschreibung etwas für dich rausziehen.  :-)

Lg Claudia

Thea

Vielen Dank Herbert und Claudia, das sieht ja schon einigermaßen anders aus  :blume . Und ich verlasse mich lieber auf das, was hier gesagt wird.

Dann bleibt sie auf jeden Fall erstmal am Westfenster im WZ stehen, das ist groß und der Raum muss aus gesundheitlichen Gründen immer über 24 Grad warm sein.
Habe auch schon eine Lampe gekauft, die von einer Orchideenpflegerin für gut befunden wurde. Da kommt noch eine zweite dazu, dann wird es dort auch im Winter etwas heller.

Paphiopedilum sind jetzt auch nicht meine Standardorchideen, ich hoffe halt, dass ich dieses weiterbringe.

LG Thea

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Uhu

ein junges St.Swithin steht bei mir auch ganzjährig am Wohnzimmerfenster, im Sommer wird schattiert. Auf Blüten muss ich leider noch warten.
Ein Freund, der viele Paphis kultiviert, hat mir geraten etwas Kalk ins Substrat zu geben. Das macht er bei allen außer delenatii.
Grüße Jürgen

cklaudia

Stimmt, Kalk habe ich auch alle 6 Monate nicht ganz 1 TL voll zugegeben.

Lg Claudia

Thea

Danke, Carola ^^. Ich hoffe, ich bringe das auch zum Blühen.
Es ist spannend, da nirgends Blütenbilder zu sehen sind.
Bei RHS blick ich zwar nicht wirklich durch, aber dort dürfte diese Hybride noch nicht gelistet sein  :ka . Zumindest hab ich kein Ergebnis hinbekommen   :bag  .

@Uhu
Danke für den Hinweis, Kalk steht jetzt auf der Einkaufsliste  :classic . Wachteleierschalen gingen auch? Die hätte ich daheim  :-D .
LG Thea

Uhu

der Kalk aus klein gebröselten Eierschalen dürfte genauso gehen. Ich weiß nicht ob man die Schalen besser vorher nochmal abkochen sollte. Alle anhaftenden Eihäute würde ich sicherheitshalber sorgfältig entfernen.
Grüße Jürgen

Herbert

Kalk kann nur das Absinken des pH Wertes verhindern. Das Kalzium löst sich kaum aus Kalk. Für fast alle Frauenschuhe (und nicht nur diese) ist Kalzium aber lebenswichtig. Kalziumhältige Dünger sind schwer zu bekommen. Am einfachsten regelmäßige Düngung mit reinem Kalziumnitrat!
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Thea

Puh. Ich hab jetzt gesucht und bin hoffentlich schlauer:
Es gibt Kalk für das Substrat, das den Abfall vom pH-Wert verhindert.
Und es gibt Kalk für die Pflanze selber, die das für den Stoffwechsel braucht. Hab ich das richtig verstanden?
Chemie und das drumherum war immer ein Problem für mich, obwohl es mich echt brennend interessieren würde   :bag .

Zitat von: Uhu am 23.Sep.23 um 16:00 Uhrder Kalk aus klein gebröselten Eierschalen dürfte genauso gehen. Ich weiß nicht ob man die Schalen besser vorher nochmal abkochen sollte. Alle anhaftenden Eihäute würde ich sicherheitshalber sorgfältig entfernen.
Die Eihäute werden sowieso entfernt, und die Schalen im Backrohr nochmal gut durcherhitzt.
Allerdings liest man über Eierschalen von "funktioniert" bis "geht gar nicht", wie auch Herbert sagt. Kann man/frau sich jetzt aussuchen  :wacko .

Zitat von: Herbert am 23.Sep.23 um 17:53 UhrKalk kann nur das Absinken des pH Wertes verhindern. Das Kalzium löst sich kaum aus Kalk. Für fast alle Frauenschuhe (und nicht nur diese) ist Kalzium aber lebenswichtig. Kalziumhältige Dünger sind schwer zu bekommen. Am einfachsten regelmäßige Düngung mit reinem Kalziumnitrat!
Kalziumnitrat habe ich gefunden, aber nur in Gebinden so um die 10 kg aufwärts, so alt können weder das Papherl noch ich gar nicht werden, dass ich das aufbrauchen kann  :bag .
Aber ich hab auch einen Calciumdünger gefunden, von Wuxal. Sauteuer, aber mit Mangan und Zink. Ausreichend für ca. 500l, also für Orchideen dann doch nochmal mehr, nehm ich an. Das sollte für mich doch auch passen, oder?  :ka



LG Thea

Berthold

Wenn man keine Eierschalen zur Verfügung hat, kann man auch Austernschalen nehmen.
Im Mörser zermahlen oder mit dem Hammer zerschlagen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

doc snyder

Wie ist es denn mit Calcium-Brausetabletten aus dem Drogeriemarkt, die eigentlich für Menschen sind? Geben auch manche an ihre Tomatenpflanzen gegen Blütenendfäule...?
Gestern habe ich auf der Orchideenausstellung im Botanischen Garten Kiel, bei einemHändler aus DK einige Phalanopsis gekauft. Im Substrat sind ca. 10% Miesmuschel-Grit enthalten, die Pflanzen sehen sehr gut aus...OK, würden sie vielleicht auch ohne...wer weiss?
Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

Berthold

Kalkholde Pflanzen in den Alpen wachsen immer über Kalkstein mit einer dünnen Humus-Schicht darüber. In der Humusschicht bildet sich Humussäure, die das Calzium im Kalk besser pflanzenverfügbar macht.
Aber für die Topfkultur von Paphis sollte das ohne Bedeutung sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

ich nehme fein gemahlenen Muschelkalk. Zum Glück gibt es in dieser bodensauren Gegend in einer halben Fahrstunde Entfernung eine Kalklinse mit einem kleinen Steinbruch. Die heimischen Erdorchideen bekommen davon auch eine Beimengung ins Substrat. Das funktioniert seit Jahren.
Gemahlenen Kalkstein gibt es im Gartenbedarf.
Grüße Jürgen