Coelogyne cristata

Begonnen von Peter A., 16.Feb.10 um 20:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Klaustrophobie

Zitat von: Ralla am 04.Dez.17 um 11:40 Uhr
Das scheinen alte Bulben zu sein, die da die Blattweitwurf proben, das ist nicht ungewoehnlich.
Na ja, ich zähle vier Bulben mit Geburtsjahr 2017 – die insgesamt jedoch nur noch drei Blätter haben.

Zwockel

Die sieht nicht sehr " frisch " aus.


Liebe Grüße

Will

Eerika

Ich halte es für vollkommend normal.

Berthold

Zitat von: Klaustrophobie am 05.Dez.17 um 17:50 Uhr
Zitat von: Ralla am 04.Dez.17 um 11:40 Uhr
Das scheinen alte Bulben zu sein, die da die Blattweitwurf proben, das ist nicht ungewoehnlich.
Na ja, ich zähle vier Bulben mit Geburtsjahr 2017 – die insgesamt jedoch nur noch drei Blätter haben.

Die Pflanze muss im Topf doch erst mal richtig anwachsen und Wurzeln ausbilden. Die Bulben sind alle prall und so ist allen in Ordnung.
Bei meiner Pflanze hat es 5 Jahre gedauert, bis sie richtig in Fahrt kam.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

KarMa

Meine Coelogyne cristata bildet nun Blütentriebe. Ich halte sie nun trockener und kühl im ungeheizten Dachzimmer. Das hat sich im Vorjahr gut bewährt, denn ich hatte schöne Blüten im Februar.

Liebe Grüße,
Karin

Berthold

Zitat von: KarMa am 06.Dez.17 um 11:45 Uhr
Meine Coelogyne cristata bildet nun Blütentriebe. Ich halte sie nun trockener und kühl im ungeheizten Dachzimmer.

ja, das ist doch genau richtig und pflegeleicht.
Meine Pflanze steht bei 6 bis 8° vermutlich kälter als Deine. Sie blüht deshalb später.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Zitat von: Klaustrophobie am 05.Dez.17 um 17:50 Uhr
Zitat von: Ralla am 04.Dez.17 um 11:40 Uhr
Das scheinen alte Bulben zu sein, die da die Blattweitwurf proben, das ist nicht ungewoehnlich.
Na ja, ich zähle vier Bulben mit Geburtsjahr 2017 – die insgesamt jedoch nur noch drei Blätter haben.

Meine hat auch mehr Bulben als Blätter, bis jetzt kommt sie gut damit klar. Die Blätter haben teilweise auch Flecken  :sad:
Möglicherweise wäre ihr für die Sommerfrische ein Klima mit weniger Regen lieber. Leider habe ich da keinen Einfluss. Alles was ich tun kann ist jetzt moderate Wärme und Wasserzufuhr.

LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly

Berthold

Meine hat etwa gleich viel Blätter wie Bulben, d. h. viele Bulben haben keine Blätter, dafür die anderen 2 Blätter.

Die Pflanze hat in diesem Jahr erstmalig geblüht. Das Jahrzehnt davor hat sie zur Bildung von Bulben genutzt.
Sie hat jetzt ca. 50 cm Durchmesser.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Die sieht wirklich sehr gesund aus. :thumb Sieht man denn schon Ansätze von Blütentrieben?
Gruß
krötenlilly

Berthold

ja, einige wenige ganz versteckt. Die Pflanze steht aber kalt und deshalb bewegt sich nicht viel.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Hermann

meine Coelogyne cristata stand bis 2.12. im Freien an der Hauswand bei Temperaturen um +2°C nachts, erfahrungsgemäß verträgt sie sogar leichten Frost wenn sie nicht naß wird. jetzt steht sie im Kalthaus bei Nachttemperaturen um 7°C. Blühen wird sie dann(wenn überhaupt)im Mai. :classic
LG
Hermann

Berthold

Hermann, hat sie schon mal geblüht? Hast Du ein Foto zur Hand?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Heuer hab ich endlich mal wieder eine passable Blüte bei einer Coelogyne cristata zustande gebracht  :classic

FlorianO

Das ist wunderbar. Ich habe eine im Volumen garnicht so unähnliche Pflanze, sie schiebt aber jedes Jahr nur 1 Trieb... Dafür ist die alba Variante ein dankbarer Blüher.

Muralis

Ich habe hier schon Pflanzen gesehen, die mehr Blüten hatten. Aber natürlich müssen die blütenlosen Altbulben auch irgendwo sein und das gibt dann die "grünen Löcher".
Also etwas Luft nach oben wäre noch, aber ich bin schon bescheiden und daher zufrieden.