Coelogyne cristata

Begonnen von Peter A., 16.Feb.10 um 20:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Catwheazle

Dann scheint es doch unterschiedliche Klone zu geben. Meine hat früher, als ich noch keinen Wintergarten hatte und durchkultivieren musste nie geblüht.
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Eerika

Das denke ich mir auch.

Als meine noch ganz klein war und den Winter auf der Fensterbank verbrachte, hat sie immer paar Blütchen gemacht. Allerdings habe ich sie dann im Winter etwas trockener gehalten.

walter b.

Hallo Eerika,

da hast Du wohl inen ganz besonders kulturfreundlichen Typen erwischt, eine richtige Marktlücke

Viele Grüße
Walter

Berthold

Nach 10 Jahren Kultur entwickelt sich der erste Blütentrieb. Ich bin begeistert.
Wenn das Alexa noch miterlebt hätte grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Catwheazle

οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Natascha

Meine beiden Pflanzen wollen wieder nicht, ich habe keine Ahnung das wie-vielte Jahr in Folge.
Diesmal haben sie aber die Rechnung ohne mich und die grüne Tonne gemacht.
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Berthold

Zitat von: Natascha am 02.Mär.17 um 19:21 Uhr
Meine beiden Pflanzen wollen wieder nicht, ich habe keine Ahnung das wie-vielte Jahr in Folge.
Diesmal haben sie aber die Rechnung ohne mich und die grüne Tonne gemacht.
Natascha, soll ich den beiden das Blühen beibringen? Sind sie noch zu retten?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Natascha

Sie sind ihren letzten Weg angetreten, Berthold.
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Berthold

Frauen können sehr grausam sein. :wacko
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Natascha

Ja die cristata war ganz schön fies.
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Eerika

Ich habe meine letztes Jahr rausgestellt - sie quittierte das mit vielen braunen Bulben.  :sad:

Irina

Eerika, hast du deine cristata das ganze Jahr drin? Ich habe meine die letzten 2 Jahre draußen, allerdings hat sie diesen Winter nicht geblüht, habe sie im Sommer schwer vernachlässigt, kaum gedüngt und viel zu stark austrocknen lassen.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Eerika

Ist im GWH, was theoretisch wie draussen ist. Die Fenster gehen bei der Wärme auf und nachts kommt Kühle durch die Gitterwand.
Ich hatte sie schon mal nach draußen gesetzt, sie quittierte das mir mit Wachstumstop. Nach einem Monat habe ich sie wieder ins GWH gebracht und prompt wuchs sie weiter.
Meine ist aber eine Sonderausgabe, sie hat nie eine trockene und kühle Ruhepause, schiebt die Blütentriebe und blüht normalerweise im Januar.
Ich muss das Ding auseinander puseln.

Berthold

Erstblüte in diesem Jahrtausend. :thumb

Und sie blüht doch. Ich habe nicht erwartet, dass man diese Art dermaßen vernachlässigen muss, um sie zum Blühen anzuregen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Hervorragend, Berthold. Immerhin ist jetzt klar, dass es eine C. cristata ist. ;-)

Was hast du denn diesmal NICHT gemacht?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann