Coelogyne cristata

Begonnen von Peter A., 16.Feb.10 um 20:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: eerika am 08.Mär.11 um 22:42 Uhr
NICHT rausnehmen, in ruhe lassen, sie mag das umtopfen nicht!
Meine hatte 2 Jahre Stillstand.

ja, aber wenn die neuen Bulben nicht älter als ein halbes Jahr werden, ist zwingender Handlungsbedarf im Wurzelbereich, denke ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

?
Die Bulben runzeln ja nur, die sind nicht kaputt.
Was meinst Du, wie manche Cristatabulben im Winter aus sehen und im Sommer sind sie wieder prall.
Meine hatte früher im Zimmer richtig schrumpelige Bulben. ich denke, das kommt auch dadurch, weil im Zimmer die LF viel niedriger ist.
Im Sommer raus damit, wenn es geht.

Berthold

Zitat von: eerika am 08.Mär.11 um 23:11 Uhr
?
Die Bulben runzeln ja nur, die sind nicht kaputt.
Was meinst Du, wie manche Cristatabulben im Winter aus sehen und im Sommer sind sie wieder prall.

seltsam, bei meiner Pflanze sind die alten Bulben immer mehr geschrumpelt bis neue Wurzeln gebildet waren. Dann sind neue pralle Bulben gewachsen, die nie geschrumpelt sind und immer straff waren.

Die alten Bulben sind nie wieder prall geworden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Biscaya

Sie war letzten Sommer auch draußen. Gefaulte Wurzeln kann ich ausschließen. Hab eine gute Styropordrainage drin (sicher ist sicher) und relativ sparsam gegossen. Ich hoffe, ich vergesse nicht morgen ein Foto zu machen.

Ralla

Meine hat auch schon mit schrumpeligen Bulben geblüht. Ja, ein Foto wäre gut.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Schaut man die Bilder an, die meisten Blühende haben Schrumpelbulben.

Berthold

Zitat von: Biscaya am 09.Mär.11 um 23:01 Uhr
Sie war letzten Sommer auch draußen. Gefaulte Wurzeln kann ich ausschließen. Hab eine gute Styropordrainage drin (sicher ist sicher) und relativ sparsam gegossen.

Wenn die Bulben frühzeitig schrumpfen, ist die Wasseraufnahme (durch die Wurzeln) dramatisch gestört, denn so leicht schrumpeln die Bulben nicht. Das ist schon mal sicher.

Sind die Wurzeln vielleicht abgestorben durch Versalzung oder Vertrocknung?
Ich würde mir auf jeden Fall mal vorsichtig von der Seite die Wurzeln ansehen, ohne allzu viel zu beschädigen.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: eerika am 09.Mär.11 um 23:23 Uhr
Schaut man die Bilder an, die meisten Blühende haben Schrumpelbulben.

das sind vielleicht die Bulben der vorhergehenden Saison. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Bulben bei einer gesunden Pflanze verschrumpelt sind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Ich würde es erstmal mit etwas mehr Wasser probieren und gucken, ob die Bulben wieder praller werden.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

pinkcat

Zitat von: Berthold am 09.Mär.11 um 23:31 Uhr
Zitat von: eerika am 09.Mär.11 um 23:23 Uhr
Schaut man die Bilder an, die meisten Blühende haben Schrumpelbulben.

das sind vielleicht die Bulben der vorhergehenden Saison. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Bulben bei einer gesunden Pflanze verschrumpelt sind.
bei meiner schrumpeln im Laufe jedes Winter fast alle Bulben total. Früher oder später blüht sie dann trotzdem - irgendwann zwischen Feb. und April.
Im Sommer(ab ~15. Mai) hängt sie draußen und es dauert meist nur ~6 Wochen bis die meisten Bulben wieder völlig prall sind - auch die Älteren.
lg
Uli

Eerika

Ich habe meine im Sommer jedenfalls sehr gut gegossen. Sie hängt im Ampeltopf ind Rinde(wenn da unter den Bulben noch was ist) und immer so viel, dass es unten raus tropfte.
Kein Wunder, dass sie schrumpelt, Biscaya hat doch geschrieben, dass sie relativ sparsam gegossen hat.

Berthold

Uli, das sagt Eerika ja auch. Dann muss meine Pflanze eine Ausnahme sein. Weiss der Teufel, was Alexa früher damit gemacht hat
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Reinhold

Zitat von: pinkcat am 09.Mär.11 um 23:44 Uhr
...
bei meiner schrumpeln im Laufe jedes Winter fast alle Bulben total. Früher oder später blüht sie dann trotzdem - irgendwann zwischen Feb. und April.
Im Sommer(ab ~15. Mai) hängt sie draußen und es dauert meist nur ~6 Wochen bis die meisten Bulben wieder völlig prall sind - auch die Älteren.
Meine cristata hat gerade abgeblüht. Ist eine dankbare Pflanze, weil die Blüten so lange herhalten.

Das Auf und Ab mit den Bulben, schrumpfen und wieder prall werden, kenne ich nicht anders. Und Sommers raus an einen schattigen und kühlen Platz ist eine echte (notwendige) Überlebenshilfe für meine Fensterbänklerin.
Vom Umtopfen lasse ich die Finger, auch wenn sie jetzt über den Topfrand wächst. Das habe ich aber bei größeren Pflanzen viel ausgeprägter gesehen, wie sie zu einem richtiger Horst mit "hängenden" Rhizomen & Bulben werden. Für die Fensterbank sehe ich dann ein Platzproblem, aber auch ein Gieß-Sprüh-Problem.
Also überwintern und dann ab nach draußen.
Gruß
LI.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Eerika

Berthold, vielleicht hatte Alexa die Pflanze nur im Zimmer gehabt oder auch nicht so viel gegossen. Gibt der Pflanze ordentlich Wasser, wenn die neuen Bulben kommen und stell sie im Sommer raus.
Ich würde sie im Winter auch nicht so kalt halten. Sie hält es aus, das ist klar, aber so lange Zeit....
Wi Li schon sagte, grosse Pflanzen hängen so über die Topfränder, dass man die Töpfe gar nicht mehr sieht. Fürs Zimmer gibt es dann immerhin die Ampeltöpfe, die haben unten auch so etwas wie Unteretzer, damit das Wasser nicht runter tropft.

WO  IST  DER  TOPF?

Berthold

#119
Eerika, habe gerade mit Erstaunen festgestellt, dass die alten schrumpeligen Bulben jetzt nach 16 Monaten doch wieder prall werden.
Sie haben grosses Glück gehabt, dass ich sie nicht abgeschnitten haben.

Die lange trockene Kälte im Kalthaus schadet also nicht.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)