Cymbidium goeringii

Begonnen von jack, 04.Jan.09 um 10:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Immer nur eine Blüte pro Trieb...  :sad:
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Orchimatze

Naja,
immer noch besser als euin abgefaulter Blütentrieb ohne Blüten... :yes
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Jill

Trotzdem ärgerlich  :devil Ich drücke die Daumen für weitere Blüten!
Winterhärtezone tF

Ralla

Neuzugang aus Aachen: Cymbidium goeringii 'Tian Peng'


Zwei Blütentriebe sind für ein reines goeringii sehr ungewöhnlich, aber immerhin sind diese etwas aus dem Wurzelbereich herausgewachsen sind. Es gab andere dieses Namens, die sich fast noch im Substrat geöffnet haben.

Die Knospen lassen hoffen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Orchimatze

Sieht gut aus Karola!
Ich freu mich schon auf die Blütenbilder.
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Berthold

Zitat von: Ralla am 12.Mär.17 um 22:17 Uhr
Neuzugang aus Aachen: Cymbidium goeringii 'Tian Peng'
.
Die Knospen lassen hoffen.

Peng tot?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Cymbidien-Ralf

Im Moment blüht Cymbidium goeringii "White Flower". Da sieht man, wie variabel diese Art in Form und Farbe ist. Bei über 1000 Jahren Kultur und Auslese aber auch kein Wunder.
Viele Grüße Ralf

Ralla

Was machst du mit dem Ding, dass es nicht weggammelt? Bei mir wollen die nicht.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

FlorianO

vielleicht solltest du dich Cymbidien-Ralla nennen  :classic

Sehr elegant Ralf, gefällt mir wiedermal ausgebrochen gut.

Ralla

Zitat von: FlorianO am 10.Mär.21 um 07:42 Uhr
vielleicht solltest du dich Cymbidien-Ralla nennen  :classic

Wenn ich das mit den goeringiis mal hinkriege, können wir drüber nachdenken.  :-D
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Cymbidien-Ralf

Zitat von: Ralla am 09.Mär.21 um 22:39 Uhr
Was machst du mit dem Ding, dass es nicht weggammelt? Bei mir wollen die nicht.

Hallo Carola, wie dur auf dem Bild siehst, verwende ich ein Substrat mit hohem mineralischen Anteil bzw. vollständig mineralisch, sodass das Substrat feucht jedoch niemals nass werden kann. Ein weiterer Punkt ist die Ruhephase im Winter.
Bei C. goeringii beginnt das Wachstum des Blütentriebes ja bereits im Herbst. Dann erfolgt die relativ trockene Winterruhe und da darf man sich auch durch den Blütentrieb nicht dazu verleiten lassen, die Pflanze feucht zu halten weil sonst der Blütentrieb wegfault. Man darf sie aber auch nicht zu trocken halten, denn dann vertrocknet er. Das richtige Maß zu finden muss leider jeder für seine konkreten Standortbedingungen selbst herausfinden. Das Wachstum des Blütentriebes setzt dann im Januar wieder ein bis zur Blüte. Dann können die Wassergaben auch langsam wieder erhöht werden.

Viele Grüße Ralf

walter b.

Sehr schön und elegant, die Weiße, Ralf!!