Jetzt sogar Unisex-Namen für Babies

Begonnen von Berthold, 27.Mär.18 um 12:29 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Kein Mensch soll durch seinen Namen in eine bestimmte Geschlechterrolle hinein gepresst werden.

Das nenne ich eine wirklich moderne Gesellschaft :thumb

Ich möchte anregen, dass man auch den Nachnamen selber bestimmen kann. Wer möchte schon im Zeitalter der E-Mobile ein Leben lang als "Karrenbauer" oder "Wagenknecht" durchs Leben ziehen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Ich glaube, in dem Artikel wurde die Reihenfolge vermischt.
"Zudem werteten sie Namen wie Oakley und Riley, die weder auf Mädchen noch auf Jungen zugeschnitten seien, als modern."
Ich vermute, dass dies der eigentliche Grund ist.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ruediger

Zitat von: Berthold am 27.Mär.18 um 12:29 Uhr
Kein Mensch soll durch seinen Namen in eine bestimmte Geschlechterrolle hinein gepresst werden.

Das nenne ich eine wirklich moderne Gesellschaft :thumb

Ich möchte anregen, dass man auch den Nachnamen selber bestimmen kann. Wer möchte schon im Zeitalter der E-Mobile ein Leben lang als "Karrenbauer" oder "Wagenknecht" durchs Leben ziehen?

Oder man stelle sich vor, man heißt Klein und ist 2 m groß.

Eine Frau Müller könnte man wenigstens zur MüllerIn machen, und natürlich kann man einen schönen Namen wie Kramp mit Karrenbauer komplettieren, eine sprachliche Herrausforderung für jeden Logopäden.
Perfekt wäre da dazu wäre ein neuer Vornamen, mit Katharina Kramp-Karrenbauer bleibt man immer im Gedächtnis.

Spitzname KaKrKa?
Beste Grüße

Rüdiger