Dactylorhiza sambucina und romana

Begonnen von Claus, 01.Jul.10 um 22:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Da stehen Deine Chancen nicht schlecht, weil die Mehrheit ja rotblühend sind. Vielleicht wird sie ja auch rot-gelb, diese Mischlinge gefallen mir besonders - mal schaun...
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 27.Jun.16 um 22:04 Uhr
Da stehen Deine Chancen nicht schlecht, weil die Mehrheit ja rotblühend sind.

grins

Aber ich habe in Südeuropa auch kleine Bestände gesehen, die zu 90% aus gelben Pflanzen bestanden. Die südlichen Verwandten der Dactylorhiza sambucina sind fast ausschließlich gelb.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias TJ

#18
Am Groß Glockner,  ein Stück oberhalb von Heiligenblut, habe ich letztes Jahr auch fast ausschließlich gelbe Exemplare gefunden und im Gardaseegebiet kenne ich einen Standort wo es etwa 50;50 ist.
Liebe Grüße,
Tobias

walter b.

Hallo Tobias,

ich glaube die Stelle kenne ich! Ist das die Wiese wo noch einige andere Orchideen und auch so wunderschöne Kohlröschen wachsen?

Viele Grüße
Walter

orchis pallens

Zitat von: Berthold am 27.Jun.16 um 21:41 Uhr
Ich wette auf rot :yes

Du hattest Recht, Berthold
Blumen sind das Lächeln der Erde

Tobias

Da habe ich ja Glück gehabt, meine beiden Pflanzen sind beide Geld.  :-)
Liebe Grüße
Tobias

orchis pallens

Wieso haben die so einen gestauchten Wuchs?
Blumen sind das Lächeln der Erde

Timm Willem

Bei mir sind die draußen und auch gestaucht:

Tobias

Über den gestauchten Wuchs habe ich mich auch gewundert. Keine Idee wodurch der bedingt ist. Meine beiden Standen im Vergleich zu all meinen anderen Pflanzen sehr hell (direkt an der Fensterscheibe), aber ob es daher kommt.

Liebe Grüße
Tobias
Liebe Grüße
Tobias

Timm Willem

Hallo Tobias,
ich kann mir vorstellen, dass die Pflanzen aus dem selben Labor stammen. Vor 25 Jahren hatte ich welche, die wohl weiter aus dem Süden waren. Die waren damals wesentlich wüchsiger, jährliche Verdoppelung haben die immer hin bekommen. Die Blätter waren geradezu ausladend verglichen mit denen der Pflanzen auf den Bildern.

orchis pallens

Hallo Timm, was für ein Substrat verwendest Du?
Blumen sind das Lächeln der Erde

Timm Willem

Die stehen seit drei Jahren im Gartenboden

Tobias

Zitat von: Timm Willem am 14.Apr.17 um 23:17 Uhr
Hallo Tobias,
ich kann mir vorstellen, dass die Pflanzen aus dem selben Labor stammen. Vor 25 Jahren hatte ich welche, die wohl weiter aus dem Süden waren. Die waren damals wesentlich wüchsiger, jährliche Verdoppelung haben die immer hin bekommen. Die Blätter waren geradezu ausladend verglichen mit denen der Pflanzen auf den Bildern.

Hallo Simon,
das ist gut möglich. Mittlerweile haben sich die Pflanzen noch etwas gestreckt. Mal sehen wie sie sich weiter entwickeln, ich habe sie erst seit letztem Herbst. Ich werde morgen noch mal ein Foto machen. Eine der Pflanzen werde ich wohl auch bestäuben.

Liebe Grüße
Tobias
Liebe Grüße
Tobias

Tobias

So hier noch mal ein paar Bilder von heute.

Liebe Grüße
Tobias
Liebe Grüße
Tobias