Wildwiesen

Begonnen von Berthold, 12.Jun.13 um 14:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Uhu

schöne Wiese.  :blume

Hier werden die Feuchtwiesen schon ab Anfang Mai gemäht. Da werden sogar die Kuckuckslichtnelken selten. D. majalis hat  da gar keine Chance mehr.
Grüße Jürgen

Eveline†

Berthold, Du brauchst aber noch ein paar Dactylorhiza majalis in der Wiese. Ich sehe nur 1 Stück.

Lychnis flos-cuculi wächst bei mir überall im Garten. Ich habe mal vor Jahren eines gekauft und im Laufe der Zeit tauchten dann Sämlinge an den verschiedensten Stellen auf.

Berthold

Zitat von: Eveline am 10.Mai.18 um 15:32 Uhr
Berthold, Du brauchst aber noch ein paar Dactylorhiza majalis in der Wiese. Ich sehe nur 1 Stück.
Sei unbesorgt, Eveline. Ich möchte nur die Wiese mit den vielen majalis nicht zeigen, damit kein Neid aufkommt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Verstehe! Ich kann meine kleine Wiese auch nicht zeigen, denn da mußte ich die Schätze aus Platzgründen ganz eng beinander setzen. Sieht ein bißchen überladen aus.

Berthold

Zitat von: Eveline am 10.Mai.18 um 15:39 Uhr
Verstehe! Ich kann meine kleine Wiese auch nicht zeigen, denn da mußte ich die Schätze aus Platzgründen ganz eng beinander setzen. Sieht ein bißchen überladen aus.

Eveline, versuche es doch mal mit schlanken hoch wachsenden Arten. Nach oben wird doch Platz sein, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

 :Erleuchtung:
Eins lang, eins kurz, eins lang .... da bringe ich fast doppelt so viele unter.
Danke!

Berthold

Klappertopf darf auf keiner Wildwiese fehlen. Er schmarotzt auf Gras und bremst somit den "Wildwuchs" des Grases.
Eine Wiese mit zu viel Gras ist sehr langweilig.

Man muss eine passende Art des Klappertopfes wählen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Impera

Die Wiese vor dem Haus
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Berthold

 :thumb

Wirkt noch etwas nährstoffreich. Wie oft und wann wird gemäht?

Wird Heu gebraucht für das Rindvieh oder den Esel?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Impera

Nährstoffreich, ja, die Wiese existiert ja so jetzt erst das 4te Jahr. grins

Gemäht wird Mitte/Ende  Juni.  Danach bleibt es auch kurze Wiese.

Heu machen wir auf anderen Teilen des Grundstücks, dort ist es Kräuterreicher. Aber weder für Esel noch Rindvieh, es müssen nur 2 Kaninchen damit über den Winter kommen...  :rofl
dafür reicht ein 10tel dessen, was wir als unseren Garten wachsen lassen und selber mähen. Aber immerhin habe ich das bereits letzte Woche erledigt O-)
Den Rest holten die Nachbarn, die auch das holen, was für sie als landwirtschaftliche Nutzfläche gilt... die wiederum holen es für das liebe Braunvieh.
Gute Nachbarschaft ist wichtig :classic
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Berthold

Wildwiese mit Klappertopf, Dactylorhiza und vielem anderen.
Immer noch zu nährstoffreich. Man müsste 4 mal jährlich mähen und das Mähgut abtransportieren.
Ich mähe nur 2 mal, im August und im Oktober
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

sehr schöne Wiese Berthold; die ist vollkommen in Ordnung. Für häufigere Mahd um mehr Biomasse runter zu kriegen müsstest Du den ersten Schnitt wahrscheinlich vorverlegen. Das solltest Du keinesfalls vor der Samenreife der Dactylorhiza machen. Hier werden die majalis-Standorte nur einmal jährlich gemäht und abgeräumt. Das reicht auch.
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 29.Mai.19 um 07:37 Uhr
Hier werden die majalis-Standorte nur einmal jährlich gemäht und abgeräumt. Das reicht auch.

ja, aber dort ist die Ausgangslage wohl eine andere, nämlich vermutlich war schon immer weniger Nährstoff im Boden. Hier war mal gedüngtes Gemüsefeld.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Da müsste man wahrscheinlich einmal um die Pflanzen herummähen...