Suche duftende Naturformen für Zimmer und Freiland

Begonnen von FredS, 21.Jan.13 um 23:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Bei Duft denke ich sofort an Encyclia cordigera, da hast du die Douglas-Testwochen daheim. Wie lange die Blüten halten, weiss ich nicht.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

FredS

Zitat von: Lisa. am 22.Jan.13 um 01:55 Uhr
Frederik, die sollen also am Besten zur Feierabendszeit duften?

Kannst Du Dir nicht die sonnigen Vormittage frei halten? Das würde es einfacher machen.  ;-)

So ist das leider...und bis zur Rente...naja lassen wir das :swoon
Beste Grüße

Frederik

FredS

@charlemann: Eine tolle Info und zu gerne würde ich vor allem heimischen Erdorchideen ein Plätzchen bieten, ich habe da nur große Bedenken was die Kinder und deren Pflückverhalten angeht. Mit Freiland, meinte ich auch eher den möglichen sommerlichen Aufenthalt...damit sie mal rauskommen :classic
@Tesa: Ja, das ornithorhynchum habe ich mal meiner, wie sich herausstellte, Orchideen-mordenden Mutter geschenkt, ist in der Tat eine Überlegung wert, solange die Pflanze schön groß ist (Karge hatte mal gute Kaliber).
@Irina: Das sind beides sind schöne Pflanzen, vor allem das Aerangis interessiert mich, wenn es so intensiv duftet! Die Vanda käme mir vom Pflegeaufwand auch sehr entgegen, so halte ich es mit meinem Rhynchostylis auch.
@Pit: Da kann ich Dir nur zustimmen, ich habe schon oft bemerkt das Klone unterschiedlich daherkommen und wenn ich hier nicht so weit weg von Karge/Popow/Schwerte/O&M wohnen würde...dann...ja DANN :-D
@Ralla: Also wenn der Duft dann, bei allem nötigen Respekt, die türkisen Hupfdohlen anlockt...dann doch lieber ein aasiges Bulbo!

Ich danke euch allen für die Antworten (more to come?!?). Kann jemand noch etwas zu meinem Entschluss sagen Lycaste(aromatica) und Stanhopea(tigrina) bei mir einziehen zu lassen?
Beste Grüße

Frederik

GuRu

Zitat von: Ralla am 22.Jan.13 um 17:34 Uhr
Bei Duft denke ich sofort an Encyclia cordigera, ........
....ich an Brassia verrucosa!

Alexa

#19
Wie wäre es mit Jumellea arachnantha? Eine ideale Schlafzimmerpflanze. Kommt gerne etwas dunkler und kühler über die Runden. Außerdem ist sie eine nicht zu übersehende Zimmerpflanze, blüht zuverlässig einmal im Jahr im Frühling und duftet in den frühen Morgenstunden.
Hier ein Bild vom Süßen



Mein Favorit bei den Duftenden: Eurychone rothschildiana
mittelgroß, dunkles Laub und ein feiner Duft nach Zimt! Herrlich!

Darf's auch eine Primärhybride sein? Dann empfehle ich Anraecum Crestwood. Auf der Fensterbank ein rechter Klopper mit wunderschöner sternförmiger Blüte. Duftet unüberriechbar abends.

FredS

@GuRu: riecht sie tatsächlich nach schwarzem Pfeffer (lt.Jay)?
@Alexa: Jumellea finde ich vom Haibtus gut und Blüte ist auch okay :classic. Noch besser gefällt mir die Idee mit der Primärhybride, da ich eh mit veitchii/sesquipedale geliebäugelt habe!
Beste Grüße

Frederik

Alexa

Dann frag mal bei Lucke, da habe ich meine her.