Zusatzbeleuchtung LED für die Fensterbank

Begonnen von Nordpol, 10.Sep.17 um 23:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nordpol

Hallo!

Die Suche habe ich schon bemüht. Allerdings bin ich nicht sehr schlau daraus geworden, eher noch verwirrter. Mein Freund hat sich dazu durchgerungen eine Zusatzbeleuchtung im Haus zu akzeptieren. Dabei haben sich bei mir ein paar Fragen ergeben:

1. Kann ich den Tag nur durch Beleuchtung abends verlängern oder theoretisch auch früh morgens 2-4 Stunden beleuchten?
2. Sehe ich das richtig, dass Röhren natürlicheres Licht machen für den Aufenthalt in dem Raum (es geht um die Küche), während LED meist rosa/lila sind?
3. LED sind etwa 50% günstiger?
4. Anders als viele Kultivateure hier habe ich die Pflanzen nicht auf einer Ebene, da ich die Pflanzen hängend am Fenster kultiviere (hauptsächlich Vandeen). GIbt das ein Problem mit Hitzeentwicklung/Verbrennungen für die Kandidaten in den oberen Rängen, während die unten zu wenig Lich abbekommen (Fenstermaße: Höhe 1,30m, Breite 1,50m).

Danke für eure Hilfe und Erfahrungswerte!
Viele Grüße vom Nordpol

Wenn das die Lösung meines Problems ist, will ich mein Problem zurück.

FlorianO

Zitat von: Nordpol am 10.Sep.17 um 23:08 Uhr
Hallo!

Die Suche habe ich schon bemüht. Allerdings bin ich nicht sehr schlau daraus geworden, eher noch verwirrter. Mein Freund hat sich dazu durchgerungen eine Zusatzbeleuchtung im Haus zu akzeptieren. Dabei haben sich bei mir ein paar Fragen ergeben:

1. Kann ich den Tag nur durch Beleuchtung abends verlängern oder theoretisch auch früh morgens 2-4 Stunden beleuchten?
2. Sehe ich das richtig, dass Röhren natürlicheres Licht machen für den Aufenthalt in dem Raum (es geht um die Küche), während LED meist rosa/lila sind?
3. LED sind etwa 50% günstiger?
4. Anders als viele Kultivateure hier habe ich die Pflanzen nicht auf einer Ebene, da ich die Pflanzen hängend am Fenster kultiviere (hauptsächlich Vandeen). GIbt das ein Problem mit Hitzeentwicklung/Verbrennungen für die Kandidaten in den oberen Rängen, während die unten zu wenig Lich abbekommen (Fenstermaße: Höhe 1,30m, Breite 1,50m).

Danke für eure Hilfe und Erfahrungswerte!

1. Ja
2. Ja und Jein. LEDs sind in allen möglichen Farben zu haben. Diese Lila LEDs sollen speziell ein an die Photosynthese angepasstes Licht haben.
3. Jein hochwertige LEDs sind erstmal in der Anschaffung teurer aber die laufenden Kosten sind niedriger, bzw du bekommst mehr Licht fürs Watt.
4. Das sollte kein Problem darstellen wenn die Pflanze nicht direkt den Kühlkörper bei LEDs berühren.

Schaue dir vielleicht mal die Flex20 von Sanlight an. Die haben eine angenehme für den Wohnraum taugliche Lichtfarbe und sind sehr gut verarbeitet. Eine Leiste sollte für dein Fenster reichen als Zusatzlicht.

Nordpol

Hallo Florian,

danke für deine Antwort. :-)
Auf sanlight bin ich schon gestoßen. Hatte mir m 30 angesehen. Aber flex 20 ist sogar noch günstiger. Umso besser! Danke dir für die Infos!
Viele Grüße vom Nordpol

Wenn das die Lösung meines Problems ist, will ich mein Problem zurück.

Claus

Hat jemand Erfahrungen mit diesen LED-Lampen mit roten und blauen Dioden?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eden07

Ja, ich habe solche Lampen im Einsatz. Meine Vandeen mögen dieses Licht. 
Liebe Grüße

Rüdi

#5
Hallo Ihr Spezialisten zusammen,
wer von Euch hat Erfahrungen mit LED-Zusatzbeleuchtung neuester Technik und Generation für die Fensterbank?

Die Threads dazu sind mindestens 2 Jahre alt und es hat sich doch einiges getan auf dem Gebiet, denke ich.
Wenn man LED-Pflanzenlampen oder -leuchten googelt, wird einem schwindlig, was da alles angeboten wird - hier und die gleichen Lampen auch aus China für billig.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

FlorianO

Ich benutze Lampen von sanlight.
Für die Pflanzen M30 und für die In-Vitro Kulturen die Flex Serie. Relativ teuer aber noch niemals Ausfälle gehabt, qualitativ Top.

Rüdi

Danke Florian
sind zwar teuer, scheinen aber auch robust zu sein. Würde sich möglicherweise lohnen.
gibt es noch Alternativen?
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Rüdi

Scheint wohl niemand sonst eine Zusatzbeleuchtung für die Kultur auf den Fensterbänken zu betreiben.
Gut, dann wär es gesagt.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Rüdi

Mit HQL? ist aber auf die Dauer teuer, oder?
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Moderne Beleuchtung gibt es nur noch mit LED. Da sind aber die Qualitätsunterschiede gering. Es muss nur das Farbspektrum auf die Pflanzenphysiologie angepasst sein.

Für den Gewerblichen Bereich werden meist Metalldampflampen mit Leistungsaufnahmen von 400 Watt oder mehr eingesetzt. Die Lichtausbeute für den Pflanzenbereich entspricht etwa der von LEDs. Sie sind aber erheblich billiger
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Wenn man in einem Terrarium neben Licht auch Wärme erzeugen muss, dann spielt die Lichtausbeute der Lichtquelle keine Rolle, denn der Strom, der nicht in Licht umgewandelt wird geht in Wärme über.

Aber für die Fensterbank gilt das nicht, obwohl man die Wärme der Lichtquelle nicht mit Öl oder Gas für die Raumheizung erzeugen muss.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Florian hat mir ja ein entsprechendes Modell in LED empfohlen, das als ein Modul mit etwas über 100 € daherkommt.
Du schreibst die Qualitätsunterschiede seien gering.
Ist dann eine 3 armige oder 3 köpfige LED-Pflanzenleuchte mit rot und blau im  Farbspektrum für 19,90 € aus China etwa gleichwertig?
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Da gibt es Unterschiede im Werkstoff und im mechanischen Aufbau der Leuchtteit-Steuerung.
Eine Lampe hat den UKW-Empfang gestört, sodass ich sie nur im Gewächshaus betreiben konnte.

Ich denke, dass fast alle Systeme in China gebaut werden, sowohl die teuren als auch die billigen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)