Mein größter Traum wird war, wir bauen ein Gewächshaus

Begonnen von sabinchen, 11.Mai.16 um 20:29 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sabinchen

Ich hatte schon gar nicht mehr daran geglaubt. Aber nun wird es war. Ich bekomme ein Gewächshaus. :yes

hier reißt mein Mann gerade einen Teil unserer Terrasse ein :lupe
01_a new Orchid home_Christian nimmt die Schaufel in die Hand (667x1000) by Sabine Furtwaengler, auf Flickr

Zum Glück hat mein Nachbar einen Bagger. Er war ganz heiß darauf mir ein Loch in den Garten zu machen. Baggern ist sein Hobby :yes
02_a new Orchid home_Der Wolfi mit dem Bagger_ (1000x667) by Sabine Furtwaengler, auf Flickr

Mit einen Kernlochbohrer hat mein Mann in die Kellerwand ein Loch mit ø127 gebohrt. Für 30cm Wandstärke hat er 30 Minuten gebraucht. MÄNNERWERKZEUG grins meinte er nur.Er ist für das Zuleitungsrohr für Strom und Heizung.
03_a new Orchid home_Rohr für die Zuleitungen (667x1000) by Sabine Furtwaengler, auf Flickr

Für die Schalung haben wir etwas gebraucht. Der Boden war etwas uneben und wir waren uns nicht immer einig wie wir das machen sollen. :devil
04_a new Orchid home_Schalung (1000x667) by Sabine Furtwaengler, auf Flickr

Mein Mann und Schwiegersohn habe dann betoniert. Leider habe ich kein Foto gemacht als mein Schwiegersohn den Rasen betoniert hatte. Denn die Trommel hat sich selbständig gemacht und sich auf dem Rasen entleert. :lol
05_a new Orchid home_Schalung betonieren (1000x667) by Sabine Furtwaengler, auf Flickr

schön haben sie das gemacht :freund
06_a new Orchid home_Schalung weg (1000x667) by Sabine Furtwaengler, auf Flickr

Steine und das Gewächshaus warten schon auf den nächsten Arbeitseinsatz. Ich bin schon ganz ungeduldig :whistle
07_a new Orchid home_Material (1000x667) by Sabine Furtwaengler, auf Flickr

08_a new Orchid home_Gewächshaus (667x1000) by Sabine Furtwaengler, auf Flickr
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Orchimatze

Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Eveline†

Super, Sabinchen! Hoffentlich hält das Wetter, damit Du nicht so lange warten mußt. Bin schon gespannt, wie es weitergeht!  :-)

Ahriman

Gratuliere!
Wie groß wird das GWH denn?

Ich habe das bei mir damals alles allein mit Spitzhacke und Spaten gemacht, hat 3 Monate gedauert bis das Glashaus bezugsfertig war. Mit schwerem Gerät ist man da natürlich im Vorteil.

Jill

#4
Was für eine lustige, humorvolle Dokumentation, Sabinchen  :thumb Man at its best oder so  :classic
Toll, wenn ein langgehegter Traum wahr wird, ich freu mich sehr für Dich!

Liebe Grüße, Iris

..fehlendes m ergänzt
Winterhärtezone tF


sabinchen

Leider macht das Wetter und auch andere Termine uns immer wieder einen Strich durch die Rechnung. Aber wir wollen diese Woche noch aufmauern. :yes
Das Gewächshaus ist quadratisch ca. 3x3 Meter. Dadurch dass wir etwas in die Tiefe gehen habe ich später eine Traufhöhe innen von ca. 2,30m. Die Firsthöhe ist ca. 3m.
Der Eingang soll von der Terrasse aus sein, die ist der höchste Punkt im Garten. Das Gelände fällt etwas ab, und deswegen wird um die Terrasse herum angefüllt.
Das Gewächshaus hat 2 Türen, vorne 2 Flügel, und hinten 1 Flügel, dazu 4 Dachfenster mit automatischen Fensterhebern.
Mein Mann montiert vorerst eine el. Heizung hinein. Aber für eine Zentralheizung wird alles vorbereitet.
Das Gewächshaus wird separat el. abgesichert. Und sonst noch einigen el. Schnick-Schnack möchte er rein machen.
Da kann er sich wieder einmal austoben. grins
Wir haben noch jede Menge Steuerungsmodule und Geräte vom Salzwasseraquarium im Keller.

Der Ozonisator habe ich seit geraumer Zeit in Aktion. Hier im süddeutschen Raum geht seit 2 Jahren ein sehr aggressiver Pilz um der Tujen oder Lebensbäume absterben läßt. Mein Schwiegersohn ist Forstwirt und hat mich schon vor 4 Jahren darauf aufmerksam gemacht. Da hat meine Arizonazypresse lauter braune Spitzen. Ich habe sie gespritzt und somit gerettet. Aber in der letzten Zeit sieht man vermehrt Hecken sterben. Das ist der gleiche Pilz.
Ich nehme Regenwasser das bisher unbehandelt war. In den letzten 2 Jahren hatte ich große Probleme mit Pilz an den Orchideen. Einiges ist dadurch eingegangen. Spritzmittel haben nicht mehr viel genutzt. Das Regenwasser (6000 ltr) war von Pilzsporen kontaminiert worden.
Mein Mann kam auf die Idee den brachliegenden Ozonisator(Sander) im Keller wieder zu aktivieren. Es ist ein Gerät das man stufenlos dosieren kann. Ich pumpe 200 ltr. in eine Tonne, und hier kommt das Gerät in Einsatz.
Nun ist die Anfälligkeit komplett zurückgegangen. Im Gegenteil, ich habe das Gefühl die Pflanzen und Wurzeln wachsen besser als zuvor.Ich habe schon nach 2 Monaten den Erfolg gespürt.
Dann habe ich mich im Internet über ozonisiertes Wasser kundig gemacht. Es ist sehr interessant wo es überall im Einsatz ist. Sogar in der homöopathischen Medizin.
Mein Mann und ich haben einiges zusammengetragen. Wenn es jemand interessiert bitte eine PM an mich mit einer Emailadresse. Es ist nicht wenig.
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Ralla

Sabine, das ist ja schön, dass du ein GWH bekommt.  :thumb

Mir scheint, die Männer habe da ihren Spass beim Einsatz der 'Männerwerkzeuge'.

Zitat von: sabinchen am 11.Mai.16 um 20:29 Uhr
Baggern ist sein Hobby :yes
Und ich dachte schon, Orchideen sammeln ist ein komisches Hobby. Zweifellos hat euer Nachbar aber ein sehr praktisches Hobby.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Zwockel

Haha Carola,
das meint Ihr nur!

Sabine,ich finde es toll,sagte ich ja bereits.
Ich bleibe bei meinen am Haus angelehnten.
Der Pavillon steht ja frei,aber der ist nur Sommerlager.

Weiterhin viel " schaffe ".

Liebe Grüße

Will

walter b.

allo Sabine,

viel Erfolg bei Eurem Projekt!

Und ich kann nur empfehlen, ein Gewächshaus in die Tiefe zu bauen. Unter den Kulturtischen braucht man ja eigentlich nicht allzu viel Licht. Einerseits wird das Kleinklima ausgeglichener, durch eingebaute Kellerfenster kann man zusätzlich wunderbar querlüften. Auch eine Lüftung im Winter - wo Frischluft besonders wichtig ist - ist gut möglich, weil die kalte Luft nicht direkt auf die Pflanzen trifft.  Andererseits gibt es durch den größeren entstehenden Raum mehr Platz für mehr Pflanzen.

Viele Grüße
Walter

Machu Picchu

Hallo Sabine,
ich wünsche dir ebenso viel Erfolg beim GWH-Bau wie ich es hatte.

Kurz nach Pfingsten passte bei mir für einen Tag das Wetter und mein GWH stand. Am drauf folgenden Tag konnte dann gleich die Wasserdichtheit bei starkem Regen überprüft werden.
_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans

Eveline†

Zitat von: Machu Picchu am 17.Jun.16 um 20:20 Uhr
... Kurz nach Pfingsten passte bei mir für einen Tag das Wetter und mein GWH stand. Am drauf folgenden Tag konnte dann gleich die Wasserdichtheit bei starkem Regen überprüft werden.

Und? War es dicht? Wie sieht es denn aus?

sabinchen

Ja ich wäre froh wenn wir schon so weit wären. Der ständige Regen hat uns überlegen lassen ob wir lieber einen Whirlpool daraus machen. grins
Der Sockel ist isoliert aber nicht verputzt. Also immer noch Rohbau. Das Material wartet auf etwas beständigeres Wetter.
Im Moment ist es mal 1 Stunde trocken, und dann regnet es wieder kaum dass man das Zeug hingerichtet hat.  :heul
Ja und wenn es mal gut wäre, haben wir andere Termine (zuuuu viele Vereine) :swoon.
Und dann ist da noch meine Tochter die ihr drittes Kind erwartet. Sie mußte sich schonen da es Probleme gab. Also Oma mußte wieder mal entlasten.
Booooh!!!! So anstrengend habe ich mir das nicht vorgestellt. Aber ich habe die Hoffnung noch nicht verloren dass es bald weiter geht. :yes
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Ruediger

Du Glückspilz mußt halt noch etwas Geduld haben, dann wird das was mit dem GWH. Es ist ja klasse, daß ihr das selbst auf die Beine stellt, ich könnte das nicht.

Den Ausbau schon mal mit kalkulieren, wenn die Sammlung explodieren sollte. :whistle
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Am häufigsten wird beim Gewächshausbau der Fehler gemacht, dass es zu klein konzipiert ist.

Ich kenne kein einziges Gewächshaus, dass zu gross ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)