Spiranthes spiralis

Begonnen von Berthold, 18.Apr.14 um 13:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

An dieser Stelle im Garten auf ganz magerem trockenen Rasen hat sich Spiranthes spiralis durch Selbstaussaat angesiedelt.
Gras hält sich kaum noch an dieser Stelle, im wesentlichen wächst Moos.
Die Pflanzen waren schwer zu erkennen. Erst nach dem Rasenmähen sind mir merkwürdige kleine Rosetten aufgefallen, die ich eigentlich schon ausstechen wollte.
Etwas 20 Meter entfernt hatten vor vielen Jahren mal 2 Pflanzen geblüht, die aber nach kurzer Zeit verschwunden sind.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alexa


Uhu

sehr interessant, Berthold. Hast Du Aufzeichnungen oder ältere Fotos um nachvollziehen zu können wie lange die Blüte der Mutterpflanzen her ist?

Interessiert mich da ich letztes Jahr Samen aus der Standortnachzucht in der Nähe auf einer Magerwiese ausgebracht habe. Wiederholung, wenn es denn wieder was zu ernten gibt, ist in den nächsten Jahren vorgesehen.
Vielleicht sollte ich die Fläche vorher mal mit B1 impfen.
Grüße Jürgen

Kater Karlo

Klasse, Berthold! Du scheinst einen tollen Garten zu haben.
herzliche Grüße
Matthias

Berthold

Zitat von: Uhu am 19.Apr.14 um 14:09 Uhr
sehr interessant, Berthold. Hast Du Aufzeichnungen oder ältere Fotos um nachvollziehen zu können wie lange die Blüte der Mutterpflanzen her ist?


Vielleicht sollte ich die Fläche vorher mal mit B1 impfen.

Jürgen, die Mutterpflanzen müssen 2006/2007 geblüht haben, denn 2010 sind die Rosetten der Selbstaussaat schon mal erschienen, dann aber wieder verschwunden.

http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=8515.msg184407#msg184407

Ich würde dann im Glas auf B1 aussäen und nach Keimung mit Gel ausbringen. In der Natur ist es vermutlich ein völlig anderer Pilz, der den Samen keimt, denke ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

7-8 Jahre sind wirklich ein Wort - auch für geduldige Gärtner.

Trotzdem werde ich Samenausbringung auf einer Fläche versuchen. Mit dem Ausbringen von morios gab es gerade an 2 Stellen Schiffbruch.

Parallel mache ich von  einer kleinen Samenmenge einen Keimungsversuch auf B1. Bei  Erfolg würde ich die Kleinen lieber auf einer anderen Fläche ausbringen. Die UNB hat bereits Interesse signalisiert und erloschene Standorte gibt es im Kreisgebiet auch.
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 20.Apr.14 um 19:31 Uhr
7-8 Jahre sind wirklich ein Wort - auch für geduldige Gärtner.
Jürgen, es waren ja nur ca. 3 Jahre bis zum Erscheinen der Pflanzen. Warum sie in der Zwischenzeit nicht erschienen sind, ist eine andere Frage.

Bedenke bei der Aussaat, dass die Samen vermutlich schnell an Keimfähigkeit verlieren wie unsere Test gezeigt haben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

die sehr rasche Abnahme der keimfähigkeit habe ich auch beobachtet. Vielleicht sollte ich auf der Wiese ein paar Pflanzen kurz vor der Samenreife aussetzen :Erleuchtung:
Grüße Jürgen

Berthold

Ich denke, ein bis zwei Monate sollten die Samen schon durchhalten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Ich hatte gerade vor ca. 4 Wochen Soiranthes spiralis aus der Ernte 2013 auf B1 ausgesät, da kommt nichts, die keimen sonst nach 14 Tagen.  Dagegen habe ich bei Sp. romanzoffiana auch aus 2013 eine mittelgute Keimung.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 20.Apr.14 um 21:54 Uhr
Ich hatte gerade vor ca. 4 Wochen Spiranthes spiralis aus der Ernte 2013 auf B1 ausgesät, da kommt nichts, die keimen sonst nach 14 Tagen.

Claus, dann ist der Samen ca. 6 Monate alt gewesen, oder? Lag er die gesamte Zeit im Kühlschrank?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Zitat von: Berthold am 20.Apr.14 um 21:16 Uhr
Ich denke, ein bis zwei Monate sollten die Samen schon durchhalten

Je nach Witterungsbedinungen im  Herbst können 2 Monate schon zu lange sein. Besser ernten und sofort aussäen.
Grüße Jürgen

Claus

Wie der Samen gelagert wurde weiß ich nicht. Aber offenbar schon zu lange.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

neil

Claus was that my seed?  If it was it was harvested on September 18th and then stored in the fridge.
Grüße von der süden küste Großbritannien

Claus

Yes, but so far no germination happened. Others germinated that were sown at the same time.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)