Allium

Begonnen von Berthold, 21.Apr.09 um 22:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Spricht etwas gegen Allium flavum?
Der könnte auch aus Österreich sein. Wächst hier im Osten in jedem Trockenrasen...

Viele Grüße
Walter

Berthold

Sehr gut, Walter, danke Dir. Ich werde ein Etikett schreiben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Lauter hübsche Allium, besonders das crispum oben.  :give-heart uiuiui, da geht einem das Herz auf. Aber ich habe mir jetzt noch einmal das hübsche caeruleum gegönnt und hoffe, daß es diesmal länger als 1 Saison bei mir aushält.

Allium senescens (zumindest habe ich als solches bekommen) blüht jetzt hier und ist umschwirrt von vielen ganz kleinen Insekten. Eine Hornisse war auch im Anflug, hat es sich aber bei meinem Anblick anders überlegt und abgedreht.

Berthold

Zitat von: Eveline am 15.Aug.16 um 15:21 Uhr
..und ist umschwirrt von vielen ganz kleinen Insekten. Eine Hornisse war auch im Anflug, hat es sich aber bei meinem Anblick anders überlegt und abgedreht.
Ich denke, die Hornisse wollte sich eines der Insekten greifen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ich weiß, Berthold. Man kann das gut beobachten, wenn die Cimicifuga ramosa blüht. Brutal ist das.

Berthold

Allium wallichii aus Bhutan mit Akane aus Hiroshima
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Jetzt voll aufgeblüht, Allium wallichii
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Berthold am 22.Jan.10 um 18:30 Uhr


Der weit verbreitete Knoblauch


Allium sativum var. ophioscorodon, die Rockenbolle

Ist unsere weit verbreitete Rockenbolle vielleicht identisch oder eng verwandt mit dem türkischen Allilum tuncelium aus der Provinz Tunceli?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Ich war etwas überrascht, was aus den Samen meines vermeintlichen Allium triquetrum aus dem Cilento geworden ist. Die sternförmigen Blüten passten nicht ins Bild. Ich konnte ihn aber schnell als Allium pendulinum bestimmen. Die Blütenstiele sind ebenfalls dreikantig.
LG Stefan

sokol

Nachdem ich jedes Jahr fleißig neue Arten ansäe kommen auch regelmäßig welche neu zur Blüte.
LG Stefan

Berthold

Bärlauch, Allium ursinum. Ich säe ihn nicht aus, aber er erobert trotzdem den gesamten Garten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Ist hier ähnlich.
LG Stefan

Eveline†

Mein Bärlauch-"Acker" ist großteils abgeblüht. Werde daher demnächst mit dem Rasenmäher drüberdüsen und die Nachbarn mit einem feinen Duft erfreuen.  grins

Allium karputense:

sokol

#178
Sehr schön, melde mich für ein paar Samenkörner an.

Allium ledebourianum macht sich inzwischen selbständig und taucht an diversen Stellen auf. Der andere ist mal wieder nicht das angesäte sondern etwas anderes, Namen suche ich noch.
LG Stefan

Berthold

Stefan, ich habe hier ein ähnliches Büschel-Allium, das sich an einer ähnlich steinigen Stelle ausgesät hat. Ich habe es für Schnittlauch gehalten.
Aber kann es auch ein ledebourianum sein?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)